Italo-Welt

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 15.05.2016

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2016, 18:34

Antennenfuß wechseln

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

nach einem Tiefgaragen-Unfall meiner Freundin hat die Antenne ihres Grande Puntos etwas gelitten.
Nun wollte ich diese Wechseln (Dachhimmel ab usw.) und merkte schnell, dass ich das Kabel, welches am Dach befestigt ist, nicht lösen kann.

Da ich eher grobmotorisch veranlagt bin, wollte ich nicht einfach ziehen und es kaputt machen.

Meine Frage:
Wie löse ich dieses Antennenkabel des Antennenfußes unter dem Dach? (Laut Herstellerbildern des neuen Fußes sollte es einfach nur zum stecken sein)

Liebe Grüße,

Steffen

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V / 57 kW/ 77 PS


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2016, 04:04

Du musst den Himmel dafür vom Dach lösen.

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 15.05.2016

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juli 2016, 10:35

Hallo,

den hatten wir sogar schon ab und uns gefreut, dass der stressigste Teil geschafft sei.

Leider hakte es dann aber an dem beschriebenen Kabelproblem.

Grüße,
Steffen

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V / 57 kW/ 77 PS


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2016, 11:04



Laut dem Bild, kann man die Kabel nicht direkt am Fuß entfernen, sondern erst ein Stück weiter vorne an Himmel. Dort sollen diese mit der Kabelführung nach vorn verbunden sein. Sieht das bei euch so aus?

racegp

Mitgliedschaft beendet

5

Samstag, 9. Juli 2016, 16:35

Hatte ich schon öfters drunter rumgefummelt, weil ich ne andere Antenne habe zwecks Optik!

Um nur das Kabel zu wechseln reicht es die Gummidichtung hinten abzuziehen und den Himmel runter zu drücken (hinten sind zusätzlich 2 Plastikhalterungen hierfür).
Den Stecker (rechts) mit ner Zange abziehen. Per Hand habe ich es noch nicht hinbekommen bisher.

Man könnte auch so weiter den Himmel runter drücken und mit einer Rohrzange die Kontermutter lösen. Andrerseits wenn du nicht willst das der Himmel knicke bekommt müsstest du zusätzlich die C Säulen abbauen. Jeweils 2 Schrauben und der Rest ist gesteckt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chrorochelle (11.07.2016)

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 15.05.2016

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juli 2016, 19:26

Den Stecker (rechts) mit ner Zange abziehen. Per Hand habe ich es noch nicht hinbekommen bisher.
Genau diesen Schritt verstehe ich noch nicht so ganz. Da ist ne Halterung für die Kabel am Dach und das sieht zwar aus als könne man die auseinander nehmen. Aber irgendwie hat es bei mir per Hand noch nicht geklappt.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V / 57 kW/ 77 PS


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2016, 12:25

Die Halterung am Dach ist nur gesteckt, da ist ein Spalt, mit einem Schraubendreher läßt sich das gut aufdrücken. Um das System zu verstehen, kannst du dir diese Befestigungsart an den Kabeln im Motorraum ansehen, an der Batterie zB.
Das dünne Kabel hat auf einer Seite des 4eckigen Steckers eine Entriegelung, welche vor dem auseinanderziehen gedrückt werden muß.
Der runde Stecker des Antennenkabels muß nur auseinander gezogen werden, da dieser ebenfalls rastet, kann das etwas schwer gehen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chrorochelle (11.07.2016)

Verwendete Tags

Antenne, Antennenfuß

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!