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Italo-Welt

Roland E

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21

Montag, 9. April 2012, 12:19

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi

sowas steht eigentlich in jedem "höherwertigen " Forum bzw. Lektüre geschrieben.

hier wurde es auch im ersten Beitrag erwähnt inkl. den Auswirkungen:

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1471

Sven1983

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22

Mittwoch, 11. April 2012, 22:02

Zitat

Original von Sven1983
Ahoi,

Danke - ich habe keine Ahnung von dem Aufbau da unten.

Muss ich iwas vorspannen, entspannen, entlasten - oder kann ich wirklich einfach - hoch, Rad ab, drei Schrauben, lose?

Danke und Gruß,
Sven


Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Danke.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Hydro

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23

Mittwoch, 11. April 2012, 22:25

Du redest von hinten? Aufbocken, Rad ab, dann die Achse gegen herunterfallen mit einem Wagenheber stützen, dann kannst du die unteren Schrauben vom Dämpfer lösen und dann langsam die Hinterachse ablassen, bis die Feder sich gelockert hat. Dann kann die Feder raus und der Dämpfer ab.
Du brauchst also mindestens 2 Wagenheber oder Wagenheber und Stellböcke, die würde ich dir empfehlen.
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Sven1983

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24

Mittwoch, 11. April 2012, 22:31

Hallo und vielen Dank.

Habe leider weder einen zweiten Wagenheber,noch Stellblöcke - aber irgend etwas davon wird sich schon auftreiben lassen.

Sind das spezielle Schrauben,oder kann man die mit einem normal ausgestatteten Werkzeugkasten lösen?

Danke und Gruß,
Sven

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25

Mittwoch, 11. April 2012, 22:39

Das sind außen Torx Schrauben, schade du so weit weg wohnst.

Solche
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Sven1983

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26

Donnerstag, 12. April 2012, 08:09

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank Hydro, toll das Du mir so hilfst.Ja, es ist wirklich sehr schade, das wir so weit auseinander wohnen. Du weißt nicht noch zufällig die Größe dieser Schrauben? Dann müsste ich mir nur eine Nuss kaufen.

Das mit dem "unter Spannung festschrauben" habe ich nicht ganz kapiert. Komme ich denn noch an die Schrauben dran, wenn das Rad schon wieder dran ist?

Hat jemand evtl eine Idee, was für eine Gummipatsche ich da am Besten zwischen mache? Das Schlimmste ist, das ich eigentlich gar nicht davon ausgehe, das es damit etwas zu tun hat.

:-(

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27

Donnerstag, 12. April 2012, 09:21

@sven1983, wenn der Wagen mit montiertem Rad da steht, kommt man nicht so toll an die oberen Schrauben. Da wäre es dann besser den Dämpfer mit einem Wagenheber unter Spannung zu bringen oder halt etwas fummeln.
Das sollte die E14 Nuss gewesen sein, so sehe ich das auf meinen Bildern.
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28

Donnerstag, 12. April 2012, 09:24

Vielen Dank.

Sorry wenn ich nochmal so doof frage - aber wieso muss ich den Dämpfer unter Spannung bringen, bevor ich ihn festschraube?

Gruß, Sven

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29

Donnerstag, 12. April 2012, 09:30

Damit das alles da sitzt wo es beim Fahren später auch anliegen soll, wenn der Wagen wieder auf seinen Rädern steht, ist das ja eine andere Stellung als mit dem Wagenheber frei angehoben.

Gummi!
Jetzt weiß ich nicht wie groß der Spalt da ist, LKW Fahrer haben so Unterleggummi's, alte Autoreifen haben Gummi in verschiedenen Stärken, Fahrradreifen ( aber nicht die vom Nachbarn :roll:), im Baumarkt gibt es Gummis für Abflüsse, sowas in der Art.
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Sven1983

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30

Montag, 14. Mai 2012, 11:39

Hallo,

habe dies bezüglich nochmal eine doofe Frage, sorry.

Werde das nun in den nächsten Tagen MAL angehen - dachte daran, mir Stellblöcke zu besorgen. Wie aber bekomme ich die Stellblöcke unter das Ato? Wenn es hochgebockt ist, ist ja die Wagenheberaufnahme bereits besetzt (?)

Ich hab das noch nie gemacht - daher - kein Plan.

Danke.

Gruß, Sven

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Juggernaut

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31

Montag, 14. Mai 2012, 11:47

Ich habe mit 2 Wagenhebern gearbeitet - hat sehr gut funktioniert.

Sven1983

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32

Montag, 14. Mai 2012, 11:51

Hallo,

habe aktuell leider nur einen Wagenheber und würde mir gern noch ein Paar Böcke zulegen. Kann ich die Böcke auch unter die HA bringen?

Ich müsste theoretisch doch gar nicht die Feder ausbauen - oder (?)

Gruß, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (14. Mai 2012, 11:52)

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33

Montag, 14. Mai 2012, 11:55

Sry, kann dir nicht folgen. Irgendwie hab ich versucht nachzulesen, aber finde nicht heraus was du nun machen willst und wieso die Feder drin bleiben können sollte - dachte es geht hier um das Wechseln der Federn.

Sven1983

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34

Montag, 14. Mai 2012, 11:58

Hoi,

sorry - kann sein, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich habe ein scheppern im Radkasten und möchte prüfen, ob es am Stoßdämpfer liegt - daher würde ich diesen gern ausbauen und checken.

Gruß, Sven

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35

Montag, 14. Mai 2012, 12:07

Also sind wird quasi im falschen Thread.

Ich gebe MAL aus der Stoßdämpfer ist der an der Hinterachse.
Kurzbeschreibung: Feder kannst du drin lassen. Hier den Wagen aufbocken - am besten mit Wagenheber. Gibt es keinen 2. Wagenheber, den man eigentlich immer haben sollte, den Wagen an reeigneter Stelle durchdrücken, Unterstellbock an geeigneter Stelle plazieren, Wagenheber wieder wegnehmen.
Rad abmontieren. (Zweiten) Wagenheber unter die Achse bzw. Bremse und soweit hochpumpen, bis der Stoßdämpfer etwas entlastet ist. Dann an der Achse die eine Schraube lösen, an der der Stoßdämpfer befestigt ist. Anschließend oben die Schrauben lösen - ich glaube auch, dass es E14 waren - und schon ist der Stoßdämpfer ab.

Sven1983

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36

Montag, 14. Mai 2012, 12:39

Ja, Threadtechnisch stimmt das schon - nur iwie dachte ich, das das eine nicht so weit vom anderen entfernt ist - und wollte auch keinen neuen Thread aufmachen.

Naja, wie auch immer - Danke für die Erklärung - bin MAL gespannt ob ich es hinbekomme, bzw ob ich vor allem jemanden finde, der vll noch so einen Stoßdämpfer im Keller liegen hat - zum testen.

Gruß, Sven

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37

Montag, 14. Mai 2012, 13:14

Dann schieben die Mods das schon richtig hin. :)

Guck vielleicht vorher MAL hier, ob du schon alles andere ausgeschlossen hast. Stoßdämpfer kommen mir etwas komisch vor - zumindest wenn er richtig befestigt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juggernaut« (14. Mai 2012, 13:14)


Sven1983

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38

Montag, 14. Mai 2012, 13:23

Ja, da lese ich parallel auch mit - ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Es kommt nicht vom Interieur, nicht von der Kofferraumklappe, nicht von den Türschlössern. Und es ist im Radhaus hinten rechts. Ein ganz helles, feines, Scheppern/Klingeln. Kein Poltern, kein Rumpeln. Als ob zwei feine Bleche aneinander scheppern.

Ganz merkwürdig - ich weiß echt nicht weiter. :roll:

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Montag, 14. Mai 2012, 13:50

servus sven,
wie ich gelesen habe, hast du distanzscheiben verbaut... kannst du die felgen auch
ohne distanzen fahren oder bekommst du dann probleme mit den radschrauben...

falls du ohne distanzen fahren kannst, dann mach die doch MAL raus und schau
obs dann immer noch scheppert...

lg
murphy
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Sven1983

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40

Montag, 14. Mai 2012, 13:53

Hallo Murphy,

nein, das ist kein Problem, sind de original Take Off.

Sorry für die blöde Frage - aber - was könnte das mit den Distanzen zu tun haben?

Gruß, Sven

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