Italo-Welt

Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. November 2012, 11:29

Ambientbeleuchtung Türgriffbeleuchtung Evo

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag Gemeinde,

Ich habe mich mal dran gesetzt, und die Ambientbeleuchtung nachgerüstet bei meinem Punto Evo MyLife.

Es war doch viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.

Da hier im Forum doch nie wirklich was festes zu dem Thema zusammen zu suchen ist, Dokumentiere ich hier mal meine Schritte inkl. Bilder.


1.
Türverkleidung abbauen! (Anleitung dazu gibts hier im Forum)

2.
Die Türverkleidung auf den Kopd legen und an der Türgriffschale den ausschnitt herausnehmen, dieser ist nur ein eingesetztes Plastikteil, dass mit 2 kleinen ringe festgehalten wird, hab davon im verbauten zustand jetzt keine bilder gemacht, aber wenn man das sieht, dann erklärt es sich von selbst,wirklich:)

3.
Led´s mit Wiederstand fertiglöten (ich hab je seite sprich Fahrer und Beifahrerseite eine Led verbaut).
Die Lötstellen und kabel schön mit schrumpfschlauch ummanteln.

4.
Von außen an der Türgriffschale wo jetzt das loch ist, habe Ich mehrfach tesafilm drüber geklebt, damit eine ebene Fläche entsteht.
Von der Innenseite habe ich dann das Loch mit Heißkleber langsam zu laufen lassen, ca ne Minute gewarten und dann auf der Fläche direkt die LED mit eingeklebt, so dass man die LED von der Sichtbaren nicht sehen oder fühlen kann, sondern nur eine ebene Fläche, die bündig mit der verkleidung ist.

5.
Ich habe am Ende des Kabel´s der LED eine Stekverbindung gelötet, dass wenn man mal die Türverkleidung abmachen muss, nicht die kabel abschneiden muss oder sonst wie. Dazu habe ich jetzt Chinchkabel verwendet, weil ich genau passende Stücke zur Hand hatte. Hier kann jede art Steckverbindung genommen werden, dass was ihr grad da habt oder was günstig zu beschaffen wäre:)

6.
Die Kabelbelegung an der Fensterhebereinheit herrausfinden, dass habe ich so gemacht. Eine LED mit Wiederstand an die steckplätze gehalten und bei mir war das Ergebnis das Schwarz=Masse und Rot-Grau=Signal
In der Beifahrertür genau die gleichen Farben!

7.
Die LED Leitung mit den Kabeln der Fensterhebereinheit mittels Stromdieben verbinden. Die Stromdiebe sehr stark zudrücken, sie veräppeln einen sehr gerne:)

8.
Wenn alles funktioniert, die Türverkleidung wieder zusammenbauen und sich an der Ambientbeleuchtung erfreuen
»Scorpfighter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3086.jpg
  • IMG_3087.jpg
  • IMG_3088.jpg
  • IMG_3090.jpg
  • IMG_3098.jpg

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2012, 11:30

weitere bilder
»Scorpfighter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3100.jpg
  • IMG_3094.jpg

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2012, 21:47

Tolle Idee!! Und sehr gut beschrieben.
Die von Dir beschriebene Öffnung am Türinnengriff ist im PE Serie? Hab einen GP aus 2006, aber an dortiger Stelle eine Aussparung bohren/fräsen dürfte ja nicht schwer sein.
Signatur?

hab ich keine

Mein Grande Punto: verkauft =(


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 09:02

@dennsen

Beim GP kann man aber die Griffschale nicht aus Türverkleidung lösen. :(

Aber das mit der nich fühlbaren LED ist Super. :thumbup:
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2012, 10:38

Was hast da für LEDs genommen? An welche Kabel hast die angeschlossen?

Beim meinem 5 Türer gp ist bei den hinteren Türen kein elektrischer fensterheber.. Wo könnte ich es dort anschließen?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2012, 19:48


Tolle Idee!! Und sehr gut beschrieben.
Die von Dir beschriebene Öffnung am Türinnengriff ist im PE Serie? Hab einen GP aus 2006, aber an dortiger Stelle eine Aussparung bohren/fräsen dürfte ja nicht schwer sein.

ja bei mir war diese serie... fühl mal, dann fühlst du einen kreis, den du leicht eindrücken könntest( aber nicht machen).. von innen kann man diese aussparung ausclipsen...

@dennsen

Beim GP kann man aber die Griffschale nicht aus Türverkleidung lösen. :(

Aber das mit der nich fühlbaren LED ist Super. :thumbup:

beim evo auch nicht, es sei denn du hast lust die zeile aus, und wieder einzeuschweißen:)


Was hast da für LEDs genommen? An welche Kabel hast die angeschlossen?

Beim meinem 5 Türer gp ist bei den hinteren Türen kein elektrischer fensterheber.. Wo könnte ich es dort anschließen?

hab 3mm led´s genommen mit wiederstand für 12v bei amazon bestellt, aber schon vor 2 oder 3 jahren die agen hier noch so rum:)

welche kabelbelegung das beim gp sein kann, kann ich dir nicht sagen, was ich dir sagen kann, ist , das schwarz masse sein wird:)

musst du ausprobieren, welche kabelbelegung bei dir am stecker für die tastenbeleuchtung ist... ich hab das so gemacht, ein led mit wiederstand an den belegungen ausprobiert, das geht am besten an der beifahrerseite, weil man da die led pins leicht in den stecker stecken kann...schwarz masse und wenn du den stecker so hast , dass das schwarze kabel rechts ist, ist das 2. direkt links davon das für die tasten beleuchtung gewesen, ich mache morgen davon ein bild und stelle es rein, vielleicht ist das bei dir ja dann gleich, denke der gp und mein evo schenken sich da nicht viel...

edit... ich mach auch morgen noch ein foto von den wiederständen denn die farben darauf haben ja was zu bedeuten.. vielleicht weiß hier ja einer was diese genau zu bedeuten haben... hab einfach blind gekauft bei amazon, allerdings darauf geachtet, dass die für 12v sind

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. November 2012, 09:35

so ,

habe mal mein amazon konto durchsucht und im jahr 2009 fündig geworden, welche led´s ich damals bestellt hatte!

Hier der Link, dann brauch ich davon ja schonmal kein bild machen:)

ich werde gleich aber noch ein bild von der beifahrerseite von dem stecker machen und mackieren , welche kabel bei mir für die tasten beleuchtung zuständig sind!

http://www.amazon.de/gp/product/B002NL29…ils_o05_s00_i00

Gruß




edit:::
zu Punkt 6

Hier ein Foto was ih doch schon gemacht hatte, nicht vom stecker selbst, aber von den kabeln, die für die beleuchtung da sind.

schwarz=Masse und Rot/Grau=Signal, wie man hier sieht, hab ich es mit Stromdieben verbunden
»Scorpfighter« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3097.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scorpfighter« (24. November 2012, 09:47)

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2012, 23:24

Ey, gar keine Benachrichtigung bekommen, dass es hier weiter ging. Gute Hinweise, werde morgen mal "fühlen gehen" =)
Signatur?

hab ich keine

Mein Grande Punto: verkauft =(


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. November 2012, 09:36

Hab wieder neues Projekt, ambientbeleuchtung deckenleuchte, hab mir gestern die vom Alfa mito bestellt die ist genau gleich wie die im grande/evo nur in schwarz und mit 2 LEDs die die mittelkonsole dezent anstrahlen

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:16

so hier noch meine neue deckenleuchte vom alfa mito mit ambiente:)

hab die ambiente am zigaretten anzünder geklemmt:)
»Scorpfighter« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3130.JPG

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung



T-jet 120

Mitglied

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 23.08.2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:21

super sache mit der deckenleuchte, passen die stecker einfach so, oder muss man was umlöten umpinnen etc., und hast auch die teilenummer? übrigens habe ein Gp T-jet sport :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (13. Dezember 2012, 06:35)


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:17

Ja teile Nummer habe ich... Hast du b&m ?

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:54

Hübsch! Hab ich hier schonmal gelesen, aber noch nicht gesehen, wie die Beleuchtung im Dunklen wirkt. Hast Du gute Kamera / evtl. Stativ, wo Du ein Foto im Dunklen machen kannst? (evtl. durchs offene Fenster, bei Tür auf leuchtet ja die Deckenleuchte mit)
Würde gern mal sehen, wohin die LEDs "strahlen", eher Richtung Schaltknauf oder mehr auf die Mittelkonsole irgendwo?
Signatur?

hab ich keine

Mein Grande Punto: verkauft =(


T-jet 120

Mitglied

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 23.08.2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:11

Jep blue and me ist dabei :D
und mich würde es auch interesieren wie es aussieht, habe balt 2 wochen urlaub das wird der punto ( punkt ) mal was gemacht

Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:42

Schaltknauf / Konsole , dass zu fotografieren ist sehr schwer das ist sehr dezent
Du musst dein Mikrofon aus deiner alten Lampe rausbrechen und in die neue einbauen änderst ist es leider nicht Möglichkeit , wenn du die Leuchte mit Mikro holst, geht diese nicht mit deinem System , das ist zu 100% so
Achtja, morgen gibt's artikelnummern :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (14. Dezember 2012, 06:10)

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Dezember 2012, 11:35

Alles klar, schade. Aber Du schriebst "Schaltknauf / Konsole": Heißt, die 2 LEDs tauchen also Beides in ein gedämpftes Licht? Müssen sie ja einen etwas größeren Abstrahlwinkel haben, sonst gäbe es ja nur ne Punktbeleuchtung.
Signatur?

hab ich keine

Mein Grande Punto: verkauft =(


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:04

Es sieht einfach Super aus sehr dezent, schwer zu beschreiben :)

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


T-jet 120

Mitglied

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 23.08.2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. Dezember 2012, 11:34

kein problem ein wenig bassteln gehört dazu, :D

die stecker passen?
Und bitte die Art.NR

Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:27

Teilenummern:

Mitoleuchte mit Led / ohne Mikro 156080885 ca 30€
Mitoleuchte mit Led / mit Mikro 156080884 ca 65-70€

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


  • »Duesen_Hamster« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.11.2011

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:24

Passt die Innenraumläuchte auch bein Grande Punto Bj.07?Hatte mal gelesen das sich einer die Innenraumbeläuchtung von einem Bravo Sport verbaut hat.Welches passt nun wirklich?

Gruß Tom
Die einzige Frau auf die ich höre.Ist die aus meinem Navi..........

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1,9 Multijet


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!