Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Stingray

Punto-Schrauber

  • »Stingray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 1 005

Dabei seit: 11.02.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 13:11

Rausfinden ob der Wagen ESP hat?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Blöde Frage - gibt es außer beim "fahren" eine Möglichkeit zu wissen ob der Wagen ESP hat, bzw. kann man das ESP austesten?

Ich habe zwar ASR und ESP sollte angeblich dabei sein, mitlerweile bin ich aber skeptisch.

Falls nicht muss ich halt ein wenig schneller um die Kurve fahren - das wollte ich mir aber beim neuen Auto ersparen ;-)

Mein Grande Punto: GP Linea Sportivo "Sport" 1.4 T-Jet in chemical-grau


Henkeyy

Mitglied

  • »Henkeyy« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 25.06.2009

Wohnort: Nodhorn/Niedersachsen/Deutschland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 13:20

Hmm... Also was mir spontan einfällt ist dass wenn man ESP hat einen Schalter hat um es zu deaktiviern (Steht auch ESP) drauf und dann sollte an deinem Tacho eine Hinweisleuchte leuchten die dir sagen soll das ESP ausgeschaltet ist. Und sonst ist es in Deutschland meine ich so dass alle Auto's ab 100Ps ESP haben müssen.
Bin aber auch nicht so der Crack ;)

mfg
Henkeyy

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 13:23

ESP kannst du nicht deaktivieren...

den Schalter den du meinst, ist das ASR, was man manuell ausschalten kann!
Grüße,
puntostyling

Henkeyy

Mitglied

  • »Henkeyy« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 25.06.2009

Wohnort: Nodhorn/Niedersachsen/Deutschland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 13:26

Ich kenne es nur von meinem Polo. Der hatte nen Schalter auf dem ESP stand und dann leuchtete bei mir im Tacho auch ESP auf. Wie es beim GP ist weiß ich nicht da ich ihn noch nicht habe =) Dachte es wäre evtl. gleich.

mfg
Henkeyy

Stingray

Punto-Schrauber

  • »Stingray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 1 005

Dabei seit: 11.02.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 13:29

Nein Schalter gibt es keinen, und es ist auch nicht deaktivierbar.

ASR hat nen Schalter und ist auch zum ausshalten.

Mein Grande Punto: GP Linea Sportivo "Sport" 1.4 T-Jet in chemical-grau


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 13:33

such MAL im forum...

ESP kann man definitiv nicht abschalten, außer du hängst dich in die elektronik rein.....aber sonst hast du keine chance, da was dran zu drehen !
Grüße,
puntostyling

Stingray

Punto-Schrauber

  • »Stingray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 1 005

Dabei seit: 11.02.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 15:06

Ich wills ja auch nicht abschalten - ich will ja nur wissen ob es da ist.

Und das ohne um die Kurve zu brettern ;-)
Bin heut ein wenig flotter gefahren - da hat sich im Cockpit nichts gemeldet...

Mein Grande Punto: GP Linea Sportivo "Sport" 1.4 T-Jet in chemical-grau


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 15:10

du hast nen t-jet? dann hast du esp!
Grüße,
puntostyling

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 15:48

seid einem bestimmten Datum sind die Händler dazu verpflichtet ESP in die Neuwagen einzubauen, also hast du auf jeden Fall ESP^^

Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2009, 16:06

also zum einen kann man das ESP-Steuergerät im Motorraum sehen (sollte hinter der Batterie angebracht sein)

andernfalls und vor allem um dich von der Funktionstüchtigkeit zu überzeugen, fährst du auf einen leeren Platz, der mindestens anderthalb MAL so groß ist wie der Wendekreis deines Autos (zum Bsp. leerer Supermarktparkplatz) dann schlägst du dein Lenkrad maximal ein und erhöhst im 2. Gang die Geschwindigkeit so lange, bis du den automatischen Bremseingriff spürst bzw. es durch eine gelbe Lampe im Armaturenbrett angezeigt bekommst.
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2009, 19:20

Zitat

Original von Nuitari
seid einem bestimmten Datum sind die Händler dazu verpflichtet ESP in die Neuwagen einzubauen, also hast du auf jeden Fall ESP^^


Das stimmt nicht.
Das ist noch gar nicht durch das Gesetz. ;-)

Mensch Leute ihr macht es MAL wieder so kompliziert.
Wenn er den Schalter hat, hat er ESP, wenn nicht dann nicht.
Hab den Schalter extra MAL Angehängt.
»ael668« hat folgendes Bild angehängt:
  • 109-3-4215_640x384.jpg
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


sosh57_GP

Punto-Schrauber

  • »sosh57_GP« ist männlich

Beiträge: 338

Aktivitätspunkte: 1 830

Dabei seit: 01.03.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juli 2009, 20:03

motor haube öffenen dan findest du sicher ein teil von bosch wo ESP drauf steht ;) ich als totaler leie was motoren an geht sogar ich habe dies gefunden ;)
GP T-Jet 5T Sport

Mein Grande Punto: T-Jet 5 T Sport ,Inoxcar ESD 120*80 , Abarth Heckleuchten und Getönte Scheiben Focal 25er Aktivsubwoofer Tieferlegung 35mm, FK Grill, Einsteigleisten


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Juli 2009, 21:03

Zitat

Original von ael668

Zitat

Original von Nuitari
seid einem bestimmten Datum sind die Händler dazu verpflichtet ESP in die Neuwagen einzubauen, also hast du auf jeden Fall ESP^^


Das stimmt nicht.
Das ist noch gar nicht durch das Gesetz. ;-)

Mensch Leute ihr macht es MAL wieder so kompliziert.
Wenn er den Schalter hat, hat er ESP, wenn nicht dann nicht.
Hab den Schalter extra MAL Angehängt.


Das ist richtig, jedoch solltest du erwähnen, dass dieser Knopf, der ASR Knopf ist. Da ESP und ASR aber nur zusammen zu haben sind, hast du ESP!

Stingray

Punto-Schrauber

  • »Stingray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 1 005

Dabei seit: 11.02.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juli 2009, 22:44

Wenn man es im Motorraum sieht werd ich MAL rein schauen.

DANKE für den Tip.

Zum Thema ausprobieren - naja da bräuchte ich ne grössere Fläche und Zeit.

Deswegen meine Frage die ja super beantwortet wurde ;-)

Mein Grande Punto: GP Linea Sportivo "Sport" 1.4 T-Jet in chemical-grau


dokkyde

Punto-Schrauber

Beiträge: 246

Aktivitätspunkte: 1 245

Dabei seit: 05.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Juli 2009, 10:18

Carsten hat Recht. Man braucht nicht lange suchen und hat auch noch etwas Spaß.
Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen.

Mein Grande Punto: Start 1,4 8V - schwarz - Klima - ESP & VW Golf (AU) 2,0 TDI Highline DSG


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:37

Hallo,
um auszutesten ob das ESP funktioniert, könntest du auf einem abgelegenen Parkplatz im Kreis fahren. Geschwindigkeit erhöhen und den Radius halten. Irgendwann müsstest du merken wie das ESP regelt. Oder beim Fahrsicherheitstraining probieren

Gruß
Tobi

Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:55

Zitat

DerTobi
um auszutesten ob das ESP funktioniert, könntest du auf einem abgelegenen Parkplatz im Kreis fahren. Geschwindigkeit erhöhen und den Radius halten. Irgendwann müsstest du merken wie das ESP regelt. Oder beim Fahrsicherheitstraining probieren


interessante Methode, aber irgend woher kommt mir die bekannt vor. Stimmt da gabs hier MAL so nen Typ, der von einer ähnlichen Technik berichtete. Also ich find das ziemlich gerissen von dem. Da hast du dir in mühevoller Kleinarbeit diese Methode überlegt und diese Sau klaut sie dir einfach.
Früher ... ja, da gab es so etwas nicht, da haben die Leute anderen noch zugehört, bzw. auf die heutige Zeit übertragen MAL 6 Postings weiter oben gelesen
:-D


Zitat

Original von Carsten84
... andernfalls und vor allem um dich von der Funktionstüchtigkeit zu überzeugen, fährst du auf einen leeren Platz, der mindestens anderthalb MAL so groß ist wie der Wendekreis deines Autos (zum Bsp. leerer Supermarktparkplatz) dann schlägst du dein Lenkrad maximal ein und erhöhst im 2. Gang die Geschwindigkeit so lange, bis du den automatischen Bremseingriff spürst bzw. es durch eine gelbe Lampe im Armaturenbrett angezeigt bekommst.
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

18

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:17

carsten: Bei manchen Autos gibt es gar keinen Schalter um den zu deaktivieren ;-)

7edit ich habe nicht den ganzen Thread gelesen tut mit leid :oops:

Gruß
Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerTobi« (7. Juli 2009, 16:18)


Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:46

nix für Ungut, aber ich hab nie was von einem (ASR-) Schalter geschrieben!
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

20

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:54

Ich habe das geschrieben weil ein User meinte :

Zitat

Wenn er den Schalter hat, hat er ESP, wenn nicht dann nicht.


war ja nicht auf dich bezogen ;-)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen