Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

MJ-Racing20

Mitglied

  • »MJ-Racing20« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 26.06.2009

Wohnort: Vettelschoß

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juni 2009, 16:06

Probleme mit den Radbolzen bei spurverbreiterung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey leutz,

bin neu hier und hab auch nix gefunden zum Thema Problemen mit den Radbolzen bei Spurverbreiterung an der VA.(oder ich hab falsch gesucht :oops:)

Hab gestern an der VA und HA die 16mm/pro Rad distanzscheiben von novi
dranmontiert, optisch siehts geil aus,

mein Problem is (war), das als ich dann probefahrt gemacht hab, das vorne rechts während des fahrens so´n knacken war? bin dann nochmal auf die Hebebühne und hab die Schrauben nochmal gelöst und festgestellt, das die Schrauben zu lang sind, die "schrappen" beim Fahren gegen das Blech hinter der Bremsscheibe.
Die schrauben waren vorne auch ziemlich angeditscht.
Hab sie dann geküzt und hab auch keine Probleme mehr bis jetzt, aber leider nur vorne rechts,
Heut morgen is mir dann aufgefallen, das wenn ich in ne links kurve fahre, das das
"schrappen" auch vorne links is, is genau das gleiche problem wie es vorne rechts war,
muss die gleich wieder kürzen, hoffe ich hab dann keine probleme mehr damit.
Finds nur was komisch, weil wenn ich mir sowas bestelle, dann denk ich auch das das passt und ich keine Probleme damit hab.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem?
Würde mich über Antworten freuen,

Lg MJ-Racing20

Mein Grande Punto: GP Racing 1.4 16V 95 PS/Rock´n Roll Blau, Novi 40/40 Federn, Spurverbreiterung 32 mm Ha/Va, Dunkle Scheinwerfer,Verchromte Außenspiegel, Seitenschweller & Heckspoiler vom Sport, Kurzstabantenne,Bass & Amp,Singleframe,Scheibentönung, Schriftzug Heck e


Overload

Punto-Profi

  • »Overload« ist männlich

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: ERFURT

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2009, 16:10

Normal bei Novitec, dafür haste auch die Bestätigung das du sie kürzen darfst!
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Sport


MJ-Racing20

Mitglied

  • »MJ-Racing20« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 26.06.2009

Wohnort: Vettelschoß

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juni 2009, 16:29

Finds halt nur schade, weil die ja auch nit grade billig sind,
2 paar distanzscheiben kosten mehr als die federn :-?
Hinten hab ich bis jetzt keine Probleme

Mein Grande Punto: GP Racing 1.4 16V 95 PS/Rock´n Roll Blau, Novi 40/40 Federn, Spurverbreiterung 32 mm Ha/Va, Dunkle Scheinwerfer,Verchromte Außenspiegel, Seitenschweller & Heckspoiler vom Sport, Kurzstabantenne,Bass & Amp,Singleframe,Scheibentönung, Schriftzug Heck e


Calimero

Punto-Schrauber

  • »Calimero« ist männlich

Beiträge: 369

Aktivitätspunkte: 1 945

Dabei seit: 18.04.2007

Wohnort: Wesel

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Juni 2009, 17:13

Ich habe über meine Fiat Händler 2 Sätze 16mm Novitec Scheiben ordern lassen für VA und HA und es waren lange und kurze Schrauben dabei, ich brauchte nix kürzen, auf dem Karton stand, welche wofür sind... einfach bei Novitec anrufen und sagen sind die falschen, vielleicht schicken die dir ja passende...

Mein Grande Punto: 1.9JTD Sport


speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 745

Aktivitätspunkte: 3 805

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Juni 2009, 17:20

RE: Probleme mit den Radbolzen bei spurverbreiterung

Puhhhh, erst noch Schrauben kürzen, haste noch Glück gehabt, daß sonst nix verbogen ist.............

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Juni 2009, 17:24

nimmt der tüv die novis überhaupt noch an? ich meine MAL sowas gehört zu haben das ers nich mehr tut...

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


MJ-Racing20

Mitglied

  • »MJ-Racing20« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 26.06.2009

Wohnort: Vettelschoß

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Juni 2009, 21:30

Ich weiß es nit, ich hab nix darüber gehört, lass ich mich ma überraschen wenn ich zum Tüv fahr :oops:

Mein Grande Punto: GP Racing 1.4 16V 95 PS/Rock´n Roll Blau, Novi 40/40 Federn, Spurverbreiterung 32 mm Ha/Va, Dunkle Scheinwerfer,Verchromte Außenspiegel, Seitenschweller & Heckspoiler vom Sport, Kurzstabantenne,Bass & Amp,Singleframe,Scheibentönung, Schriftzug Heck e


NoGrPu

Punto-Meister

  • »NoGrPu« ist männlich

Beiträge: 1 073

Aktivitätspunkte: 5 390

Dabei seit: 07.01.2008

Wohnort: Bärenthal/ Tuttlingen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juni 2009, 22:14

klar. also ich hab da bestellt wo man angeben muss VA und HA. und ich war ja beim tüv mit denen. ich hab vorne Novis, und hinten H&R. der hatte überhaupt nix zu meckern gehabt

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 T-Jet Sport, Caribbean Orange. Ragazzon 115x70mm Duplex. Novitec Front- und Heckansatz. Distanzscheiben vorne 15mm hinten 20mm. NTC Scheinwerferblenden. Novitec 40/40


MJ-Racing20

Mitglied

  • »MJ-Racing20« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 26.06.2009

Wohnort: Vettelschoß

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juni 2009, 12:41

Hab mir jetzt neue Radbolzen bestellt. Weil das mit dem Kürzen war zwar ne Lösung, aber nit optimal für die Schraube :lol:
Hoffe die passen :oops:
und ich hab keine Probleme mehr damit.

Mein Grande Punto: GP Racing 1.4 16V 95 PS/Rock´n Roll Blau, Novi 40/40 Federn, Spurverbreiterung 32 mm Ha/Va, Dunkle Scheinwerfer,Verchromte Außenspiegel, Seitenschweller & Heckspoiler vom Sport, Kurzstabantenne,Bass & Amp,Singleframe,Scheibentönung, Schriftzug Heck e


MJ-Racing20

Mitglied

  • »MJ-Racing20« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 26.06.2009

Wohnort: Vettelschoß

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:54

Hab jetzt die neuen Radbolzen drin, hab keine Probleme mehr damit.
Dann kann ich ja jetzt bald MAL Bilder machen, bin MAL gespannt wie ihr ihn findet,
:oops:

Mein Grande Punto: GP Racing 1.4 16V 95 PS/Rock´n Roll Blau, Novi 40/40 Federn, Spurverbreiterung 32 mm Ha/Va, Dunkle Scheinwerfer,Verchromte Außenspiegel, Seitenschweller & Heckspoiler vom Sport, Kurzstabantenne,Bass & Amp,Singleframe,Scheibentönung, Schriftzug Heck e


dokkyde

Punto-Schrauber

Beiträge: 246

Aktivitätspunkte: 1 245

Dabei seit: 05.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:41

Uns ging es ähnlich. Bolzen waren 6 mm zu lang. Reklamiert und schon kamen die passenden. Hatte echt keine Lust 16 Bolzen zu kürzen.
Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen.

Mein Grande Punto: Start 1,4 8V - schwarz - Klima - ESP & VW Golf (AU) 2,0 TDI Highline DSG


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:56

Ooooch Leute, warum denn das ganze Gejammer.... ich habe schon VIELE Spurverbreiterungen und nochmehr Felgen auf meinem Grande gehabt und immer - ja IMMER - die Frontschrauben kürzen müssen, weil sie am Bremssystem geschliffen und geklackert haben...
Bei den Ronal-Felgen waren die Serienschrauben fast 3 mm vorne zu lang. Ich musste sie soweit abschleifen, dass die vorgeschriebenen 6,5 Umdrehungen nicht MAL mehr gewährleistet waren... mit einer der Gründe, warum ich die Teile hab zurückgehen lassen!

Fazit:
Meine Frontschrauben sind ALLE gekürzt und wenn es auch nur der Grad am Schraubenende ist. Ein wenig abschleifen, die Schleifstelle lacken und gut ist... Alles halb so wild :003:

Und für die, die jetzt mit dem TÜV kommen und dem Argument, das sowas nicht zulässig ist - es ist zulässig, sofern die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 6,5 Gewindeumdrehungen gewährleistet sind! :023:

Vielleicht hab ich ja auch einen besonders empfindlichen Grande, der sehr eng an der Vorderachse ist - wobei ich durchaus auf eng stehe... das steht aber auf einem andern Blatt :002::003:

Gruss
Blue


Nachtrag:
@MJ-Racing
Die Novis einzutragen is überhaupt kein Thema! War das letzte MAL im April beim TÜV und die haben sie mir ohne Beanstandungen abgenommen. Also keinen Kopf machen!
Und her mit den Bildern!!!! Wir wollen ihn sehen :023:
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueGP« (30. Juni 2009, 21:59)

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


MJ-Racing20

Mitglied

  • »MJ-Racing20« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 26.06.2009

Wohnort: Vettelschoß

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juli 2009, 00:25

Hab die hinten ja nit kürzen müssen, da hatte ich kein Problem mit,
ich flitz moin MAL zum Tüv, distanzscheiben eintragen.

bilder kann was dauern, da ich diese woche spätschicht habe.
am we hab ich bestimmt zeit.

Mein Grande Punto: GP Racing 1.4 16V 95 PS/Rock´n Roll Blau, Novi 40/40 Federn, Spurverbreiterung 32 mm Ha/Va, Dunkle Scheinwerfer,Verchromte Außenspiegel, Seitenschweller & Heckspoiler vom Sport, Kurzstabantenne,Bass & Amp,Singleframe,Scheibentönung, Schriftzug Heck e


hobbit

Mitglied

  • »hobbit« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 01.06.2009

Wohnort: Hilpoltstein/Nürnberg

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. August 2009, 01:35

Hi!

Ich "missbrauche" jetzt einfach MAL diesen Thread für meine Frage.

Passen die mitgelieferten Radbolzen von den Novitec 15mm Distanzscheiben bei allen Felgen oder gibts da Probleme?
Weil ich bei irgendeinem Anbieter was gelesen habe, dass die nur auf die original Fiat Felgen passen....

Gruß
Konsti

Mein Grande Punto: 1.4 8V, Crossover schwarz, 16" Dotz Touge, getönte Scheiben, schwarze Trommeln, Singleframe-Optik


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. August 2009, 02:23

...nur original Felgen, stimmt schon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nuitari« (14. August 2009, 02:26)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen