Italo-Welt

supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 22:27

wie oft brennt sich euer DPF frei?? - an alle Dieselfahrer mit DPF

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

MAL ne frage an alle dieselfahrer mit DPF - wie oft brennt sich eure DPF frei?

meiner macht das regelmässig einmal pro woche - dauert so zirka 10 minuten bei autobahnfahrt. die geschwindigkeit ist dabei wohl ziemlich egal. der meister von fiat meinte die würden das ab konstanten 80km/h machen.

der meinte aber auch man würde das nicht merken, und auch nicht in der momentanverbrauchsanzeige sehen - MAL wieder hochgradige unwissenheit - ich merk das sehr wohl an der momentanverbrauchsanzeige ( ca. 3 liter mehrverbrauch - wird auch angezeigt - und an der motercharakteristik)

ich fahre in der woche etwa 200km autobahn und 150 bis 200 km stadt - also ca 350 bis 400km.

macht der das bei euch auch so oft?

PS:
bin ich hier überhaupt richtig mit dem thema?? scheint ja nur um sportauspuffanlagen zu gehen hier....
vielleicht doch zu ANTRIEB verschieben? bin mir nicht sicher^^
DIESEL - only the brave !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »supergrobi« (9. November 2009, 00:38)

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 00:59

Also ich merke es garnicht. Habe den Blick immer auf den Momentanverbrauch, aber nicht einmal gibt es Ausreißer - stets dasselbe. Bzgl. Motorcharakteristik kann ich nicht viel zu sagen, da auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2009, 01:35

also ich seh es auf jeden fall - wie gesagt - 2,5 bis 3 liter mehrverbruach laut anzeige.
dann ein ganz leichtes ruckeln, so ähnlich wie wenn man gas wegnimmt (gaspedalstellung bleibt aber gleich), so wie ein ganz kurzes pumpen im gaspedal.
danach geht der ducrchschnittsverbrauch wieder auf normales mass runter.

da ich immer die gleiche strecke fahre (auch gleiche geschwindigkeit und gang), kenn ich meinen verbrauch genau, und merk auch sofort wenn das freibrennen einsetzt...

find nur einmal die woche etwas häufig - vielleicht liegt das auch am hohen stadtanteil unter der woche.
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


Demi

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 9. November 2009, 06:45

Zitat

Original von supergrobi
find nur einmal die woche etwas häufig - vielleicht liegt das auch am hohen stadtanteil unter der woche.

So ist es auch. Stop/Go ist allgemein nicht gesund für ein Auto. Und der Mehrverbrauch ist auch korrekt, muss ja die Partikel verglühen, was heisst das mehr Diesel benötigt wird.

grande89

Punto-Schrauber

  • »grande89« ist männlich

Beiträge: 229

Aktivitätspunkte: 1 335

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Eckental bei nürnberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. November 2009, 07:08

hmm also wenn sich meiner reinigt brauch ich vll so 1 liter mehr ca.
und so einmal in der woche. und bei mir ist die leerlaufdrehzahl auch a weng höher und sie schwankt immer so zwischen 800 und 1000.

greetz michi

Mein Grande Punto: 1.9 multijet , novitec x-one,lsd´s,friedrich motorsport auspuffanlage ab tubo 68 mm miz 200 zeller, garret k42 ec3 lader, optimierte sofware 2,2 bar overboost ;-) ca 205 ps


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2009, 11:01

Bei mir ist das auch 1 pro Woche/Tankfüllung.

Auch alle anderen Phänomene, die supergrobi genannt hat, treffen bei mir zu.

Stadtanteil ist bei mir so ca. 20-25%, jedoch nicht Kurzstrecke, sondern eigentlich immer im Zuge einer längeren Fahrt.

Kurzstreckenanteil ist bei mir höchstens 5%.

Verbrauch ist im Moment der Reinigung lt. MV-Anzeige ca. 2-3 Liter höher, das "ruckeln" etc. habe ich auch.

Ich denke Bimmerkiller wird das ebenfalls bestätigen können.

Ist also normal, denke ich.
Gruß aus Essen

Markus

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 11:13

Jup, kann ich alles bestätigen.

Allerdings ist der Mehrverbrauch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und damit der Drehzahl des Motors. Wenn ich über die Landstraße mit niedriger Drehzahl zuckel, dann verbraucht er lt. MV wirklich knapp 3 Liter mehr. Auf der AB unter Volllast im 6. Gang steigt der Verbrauch aber "nur" um ca. 1,1 Liter (von 10,7 auf 11,8 l/100km).

Auch reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit während einer DPF-Reinigung bei mir auf etwa 165 km/h.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 23:45

...ja ok - also mit dem mehrverbrauch und dass der bei vollast geringer ist kann ich mir vorstellen.

ich zuckel dann meinstens mit 110 - 120 im 6.ten gang, bissken über 2000 U/min bei 4.5 liter verbrauch. dann geht der beim freibrennen natürlich auf manchmal über 7 liter hoch.
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 00:42

hab heute bald nen herzkasper bekommen.....
ich schalt auf momentanverbrauch......

8 liter - 9 liter - 13 liter - 21 liter......... ich dachte jetz is was ganz schlimmes passiert!!

da hat die alte ratte sich im stadtverkehr freigebrannt!!!!! bei 40 oder 50 km/h mit stopps an ampeln!!
danach wieder alles ganz normal.

sonst war freibrennen immer nur auf der autobahn.... selbst der meister von fiat hat mir gesagt - die brennen sich nur frei ab ner konstanten geschwindigkeit von über 80 km/h.

hat sowas von euch jemand auch schonmal gehabt?
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 01:22

Jup. Der Dreckssack brennt sich frei, wann und wo er will. ;-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.



  • »lahnschweiner« ist männlich

Beiträge: 42

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 17.03.2009

Wohnort: Lahnstein

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:02

lieber das er sich so freibrennt als das er verstopft und dann wird es richtig teuer ;).

um so mehr regenerierungsphasen du durchlaufen hast umso schlechter wird der partikelfilter und um so mehr sprit verbrauchst du ;)
Du liest EMS dann Brems =)

Mein Grande Punto: Novitec 40/40, Tacho blau, Scheiben getönt, Nebelscheinwerfer, Led Rücklicht


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!