Italo-Welt

herb

Mitgliedschaft beendet

1

Montag, 16. Februar 2009, 17:38

UPDATE: Mehrleistung am Diesel durch Sportauspuff!?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hi!

ich hätte gerne ein paar meinungen von euch zu folgendem thema:

vorab: ja, das hier ist sicherlich der x.te thread bezüglich sportESD am 1,3 Mjet. trotzdem werden in den vorhandenen threads meine fragen nicht gänzlich beantwortet, desshalb eröffne ich hier MAL meinen eigenen thread.

zur info:
ich fahre einen 2006er GP 1,3 Multijet Dynamic mit DPF. Änderungen am Motor habe ich bislang ein chiptuning auf ca. 110ps und dann noch im zuge des chiptunings einen k&n sportluftfilter reingemacht.

nun spiele ich mich mit dem gedanken, zusätzlich noch einen sportESD zu installieren.

ich habe das ganze mit zahlen abgegrenzt, um das antworten auf menien post zu erleichtern. :lol: :oops:

1) vorab: bezüglich realisierung einer mehrleistung durch einen sportESD beim DIesel scheiden sich hier im forum ja die geister. die einen meinen ja, es sind 1-2 ps mehr, die anderen sagen wiederrum, nein, kann gar nicht sein. kann mir das hier MAL einer beantworten?
klar, ist, dass die mehrleistung wenn, dann so gering ist, dass sie nicht spürbar ist. aber mir gehts jetzt nur darum, ob eine mehrleistung, wenn auch noch so gering, realisiert wird durch den sportESD am Diesel!? (benziner ist ein anderes kapitel)

2) dann habe ich noch ne frage bezüglich des klangs: verändert sich der klag am diesel durch den sportESD merklich bei normaler niedrigtouriger fahrweise oder auch im leerlauf? was ich mich bis jetzt informieren konnte auch durch videos von usern hier ist dieses fauchen, welches anscheinend aber nur bei hochtouriger fahrweise auftritt!? da mein GP mein alltagsauto ist, und ich auch hie und da geschäftlich zu kunden muss, möchte ich bei normaler fahrweise eigentlich kein so prolliges brabbeln haben.... wie ist das bei diesel, kann mir das jemand sagen? und vor allem auch auf der autobahn, ist er da lauter als mit dem serienESD?
klanglich wäre mein wunsch also nur bei höheren drehzahlen zu fauchen, aber ansonsten nicht viel lauter als original......

3) so nun komme ich auch schon auf den punkt. für mich kommen eigentlich nur 2 marken in frage: das ist ertens MAL der ragazzon, welcher hier zu sehen ist: http://www.italiatec.com/catalog/ragazzo…cc94dec378efcd6
diesen ESD gibt es ja anscheined in 2 versionen: die eine, welche oben zu sehen ist, und dann noch eine andere, welche genau in den ausschnitt beim Sport reinpasst. sieht aber sonst gleich aus. liege ich da richtig?
die andere variante wäre diese anlage von novitec: http://www.italiatec.de/19882_Fiat-Grand…ldämpfer-11.htm
welche anlage würdet ihr nehmen? und vorallem, welche anlage erfüllt meinen wunsch, also nur bei höheren drehzahlen zu fauchen, aber ansonsten nicht viel lauter als original am ehesten?
habe gehört, dass bei novitec alle anlagen gleich sind, und nur per adapterrohr an das spezifische fahrzeug (mjet, tjet,...) montiert werden. das finde ich irgendwie nicht so tolll, oder ist das egal? die ragga wiederrum wird spezifisch mit dem passenden querschnitt gefertigt, und auch beim innenleben soll es unterschiede von benzin und diesel geben. also welche ist die bessere für mich? :lol:

so das wars dann auch schon.
freue mich auf zahlreiche antworten, und bin euch jetzt schon dankbar!

mfg, herb

PS: solltet Ihr eine anlage gebraucht, neu etc. über haben, meldet euch bitte bei mir!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »herb« (19. Februar 2009, 21:21)


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2009, 18:14

wow, ein punto aus dem Jahr 1006 :-D

Ich hab den Ragazzon 2x80 DTM-Look verbaut und den hört man richtig gut! allerdings auch nur beim beschleunigen. wenn ich mit 200 über die AB blase höre ich überhaupt nix genauso wenig wie wenn ich an der ampel steh. wenn ich ihn MAL bissle hernehm (starkes beschleunigen:) dann macht der schon bissle mehr krach als nur ein fauchen. Im stand höre ich nix, weder wenn er kalt ist noch wenn er warm ist.Von der Leistung her kann ich dir net sagen ob ich immernoch die 90 PS habe oder 91, interessiert mich auch ehrlich gesagt net wirklich da ich sowieso bald etwas mehr an leistung haben werde. optisch ist er 1A und ich kann ihn dir nur empfehlen denn beim "normalen" fahren hört man sogut wie nix von ihm. also genau so, wie du es dir wünscht.

Ich bin mir am überlegen ob ich mir den Duplex von Novi holen soll aber da ich mir nt sicher bin möcht ich dir meinen auch noch net anbieten.

Sagst du mir etwas mehr über dein Chip?

Liebes Grüßle Peppi

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


herb

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:53

danke für deine antwort!

also bezüglich meines chiptunings kannst du hier MAL nachlesen: Bitte um Entscheidungshilfe - Chiptuning bei 1.3 mjet 90 PS schau dir einfach meine posts durch, da habe ich alles genau beschrieben.

so, nun nochmal zum ESD: hast du diesen hier verbaut ( http://www.italiatec.com/catalog/ragazzo…b697a0faa044947 ) oder diesen hier ( http://www.italiatec.com/catalog/ragazzo…-ps-p-3444.html ) ??
weil, wenn du die novitecanlage kaufst, würde ich dir den ersteren sofort abnehmen! :lol:

mfg, herb

herb

Mitgliedschaft beendet

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:04

Update

also ich habe mich nun definitiv für den ragazzon entschieden.

nun hab ich noch ne schnelle FRAGE: :lol:

muss für die montage des ragazzon am 1,3 multijet am originalesd oder rohr was abgeschnitten werden, oder kann man den einfach raufschrauben, ohne was zu schneiden?

kann mir das einer beantworten!?................... :oops:

GPeitz

Punto-Schrauber

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 10.08.2008

Wohnort: Wiedenbrück/NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:09

Welchen nimmst du denn jetzt? Den hier

Den würde ich mir auch holen wollen zum Sommer hin, kannst dann ja MAL berichten wie er sich bei dir anhört, vllt mit aussagekräftigem Soundfile.
Willst du denn selbst einbauen oder einbauen lassen?
Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion, 4 Türen, schön blau!

Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion


herb

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:32

der hier wird es werden: http://www.italiatec.com/catalog/ragazzo…b697a0faa044947

das ganze hängt nun aber von der sache mit dem abtrennen des originalESD ab. muss der beim 1,3mjet abgeschnitten werden, oder wird der alte nur abgeschraubt, und der neue drangeschraubt? möchte da nich umbedingt schneiden.... hatte da nur schlechte erfahrugen mit....

kann mir das jemand beantworten?

Uli5000

Punto-Profi

  • »Uli5000« ist männlich

Beiträge: 760

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 24.04.2006

Wohnort: Murrhardt

S H A
-
U E 7 6

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 06:08

Tja Herb,
Ums abschneiden wirste nich drum rum kommen!!
Hab bei meinem auch nen Ragazzon verbaut und der Orginale is halt an einem Stück...
Is aber kein großer Act das ganze! Selbst ich mit meinen zwei linken Händen habs selber hinbekommen!!!

Gruß
Uli
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL FRESSE HALTEN!!

Mein Auto: Smart Fourth


herb

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:58

vielen, vielen Dank für eure antworten.

jetzt stellt sich für mich nur mehr die frage bezüglich der mehrleistung. hat da jemand ne info?
bezüglich realisierung einer mehrleistung durch einen sportESD beim DIesel scheiden sich hier im forum ja die geister. die einen meinen ja, es sind 1-2 ps mehr, die anderen sagen wiederrum, nein, kann gar nicht sein. kann mir das hier MAL einer beantworten?
klar, ist, dass die mehrleistung wenn, dann so gering ist, dass sie nicht spürbar ist. aber mir gehts jetzt nur darum, ob eine mehrleistung, wenn auch noch so gering, realisiert wird durch den sportESD am Diesel!? (benziner ist ein anderes kapitel)

mfg, herb

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:58

Musst ganz klar schneiden. Ich habe den ersten aber da ich auf mein großes Projekt hinspare kann ich im moment nicht noch eine baustelle im Auto eröffnen. Du hast dich ja zum glück ja schon entschieden!

Danke für den Tip mit dem Chip!!

Viel Spaß mit der Anlage und Fotos sind nicht Willkommen sondern Pflicht :-D :-D :-D


Grüßle Peppi

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


herb

Mitgliedschaft beendet

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:23

@ peppi: naja, entschieden habe ich mich noch nicht so wirklich tendirere zu den einem, aber der den du hast reizt mich aufgrund der doppelflutigen optik schon auch.
hast du dir das mit der novitec duplex nun doch anders überlegt?
ich würde dir den halben preis von der novitec duplex für deinen jetzigen raga bezahlen. :eek: wiljst dus dir nicht doch noch überlegen? :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herb« (18. Februar 2009, 20:24)



herb

Mitgliedschaft beendet

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:19

keiner ne ahnung bezüglich der mehrleistung? :lol: wird dann wohl keine geben. :oops: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »herb« (19. Februar 2009, 22:30)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Februar 2009, 08:03

Ich kann nur sagen, dass ich jemanden mit einem Silo 1,9er Diesel kenne und er komplett ohne ESD fährt.
Macht bei einem Diesel auch kein Unterschied, weder leistungs- noch soundtechnisch.
Kann ich bestätigen, bin mitgefahren.
Von daher kann ich mir eine Leistungssteigerung per ESD am Diesel einfach nicht vorstellen.
Kann mich allerdings auch täuschen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


herb

Mitgliedschaft beendet

13

Montag, 23. Februar 2009, 01:59

danke für deine antwort. :-o

habe ich gerade gefunden: ESD 1,9 Multijet Fragen

:idea:

bei turbodiesel bezüglich leistung also eher kontraproduktiv............. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »herb« (23. Februar 2009, 02:00)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!