Italo-Welt

Black Devil

Mitgliedschaft beendet

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:40

TÜV bekommen! Trotz Cuprohr!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So nun isses soweit hab diesen Monat eigendlich HU und AU. Nun hab ich das Problem das ich zwei-drei Sachen verbaut hab die nicht dem Tüv erfreuen werden. Das ist zum einen MAL das Xenon Kit, keine Stellmotoren und mein Mittelrohr.
So Xenonkit hab ich schon rausgemacht und wieder die Normalen H1 rein jetzt hab ich das Problem mit den Motoren die ich verschmissen hab und nur noch einen hab :oops: Alles schön und gut aber was mach ich mit dem Mittelrohr??? Das hab ich zusammenschweißen lassen mit meiner Novi Duplex jediglich weil das Cuprohr aus zwei Teilen besteht kann ich nur noch das Mittelstück abmachen und könnte dort den Originalen Mittel ESD wieder einsetzen was das nächste Problem ist da ich den damals eh geschrottet hab und bei Fiat der MSD 250-280 Euro kostet. Jetzt hat mein Bruder gemeint ich sollte zu seinem Tüv fahren den er kennt da würde es kein Problem wegen dem Cup geben.
Auserdem kann ich ja eiglich erst auch im Juni zum Tüv fahren, oder???
Und als ich meine Novi Felgen hab eintragen lassen beim Tüv Süd ist der Prüfer auch unter den GP in die Grube hat sich das Auto von unten angeschaut und hat das Cuprohr gesehen und hat NICHTS gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Black Devil« (16. Juni 2009, 12:07)


macmos

Punto-Profi

  • »macmos« ist männlich

Beiträge: 692

Aktivitätspunkte: 3 545

Dabei seit: 07.09.2008

Wohnort: Schwalm Eder Kreis

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:52

RE: Tüv Termin, was zu beachten???

@Black Devil
wenn dein GP nicht zu laut ist fällt es dem Prüfer vielleicht gar nicht auf, aber sonst musst du halt deine Anlage wieder umbauen.
Kannst es ja erst MAL versuchen wenn du nicht durchkommst must du halt noch einmal hin mit geänderter Anlage.
Kommt immer auf den Prüfer an wie er geschlafen hat und wie er drauf ist.
** Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum **:razz:

Mein Grande Punto: GP 1.9 Mjet 5T (Emotion) Rock n' Roll blau - Blue&Me - 2 Zonen Klimaautomatic - Dayline/Devil Eyes - 40/30 KAW Federn - 8x17" ET35 215/45/17 Proline PE Carbon Brilliant - Novitec Edelstahl ESD 2x (90x70 mittig) - GS Heckdiffusor - Scheiben getönt


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:00

@macmos:
Ja das denk ich mir auch, aber laut ist mein GP nur nach längerer fahrt und der Tüv Süd ist nur 1klm von mir weg da dürfte nichts sein. Und ich hab ja noch ne auswahl entweder Tüv Süd oder KÜS oder bei meinem Fiathändler. Und mein Bruder hat sich das angeschaut und meinte auch so angegammelt wie das Roht ist sieht man das garnicht das, dass nicht da hin gehört :lol: Er hat auch gesagt fahr nicht tum Tüv Süd fahr bei einer Werkstatt hin die auch Tüv macht die schauen sich das Auto von unten garnicht so genau an. Das andere mein Zyllinderkopf schwitzt a weng das war damals bei meinem 176 ein grun warum ich nicht mehr durch den TüV KAM.
Das gibs doch so ein geiles mittel wo der ganze dreck und Öl wegehet ist das zufällig dieser Bremsenreiniger wo mit ziehmlichen druck aus der Dose kommt sowas ist doch beim Bremssattellack dabei?!

macmos

Punto-Profi

  • »macmos« ist männlich

Beiträge: 692

Aktivitätspunkte: 3 545

Dabei seit: 07.09.2008

Wohnort: Schwalm Eder Kreis

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:08

TÜv

@Black Devil
versuche es doch MAL bei deinem FIAT Händler, da sind die Prüfer nicht so schlimm..
** Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum **:razz:

Mein Grande Punto: GP 1.9 Mjet 5T (Emotion) Rock n' Roll blau - Blue&Me - 2 Zonen Klimaautomatic - Dayline/Devil Eyes - 40/30 KAW Federn - 8x17" ET35 215/45/17 Proline PE Carbon Brilliant - Novitec Edelstahl ESD 2x (90x70 mittig) - GS Heckdiffusor - Scheiben getönt


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:26

Jap das nennt sich Bremsenreiniger. Das zeug kannste in jedem Baumarkt kaufen. Nennt sich dann Kaltreiniger,Motorreiniger oder auch Bremsenreiniger. Alles der gleiche Kram.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Mai 2009, 08:24

Also ich kann dazu nur schreiben: Ich fahre wegen der HU/AU nie zum TÜV, GTÜ und wie sie alle so heißen.

Ich fahr zu einem Kumpel meines freien Mechanikers. Der macht ausschließlich HU´s und ist sogar gelernter Fiat/Alfa/Lancia-Meister und kennt sich somit auch mit der Technik aus. Für ihn ist wichtig, dass das Auto verkehrssicher ist - also tragende Teile, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung usw. Ob MAL eine Standlichtbirne brennt, da macht er nicht lang rum. Sagt zu mir eben, ich muss sie wechseln lassen und gut ist.

Bei meiner Auspuffanlage auch: Da meinte er: Ganz schön laut für so ein kleines Auto :-) Mehr nicht. Damals mit meinem Alfa das gleiche Spiel. Was da alles nicht gestimmt hat, schreib ich jetzt lieber MAL nicht :-) Aber verkehrssicher war mein Alfa, somit hat er auch die HU bekommen.

Ich würd an Deiner Stelle mich MAL umhören, welche Betriebe auch die HU/AU vornehmen und es dort probieren. Ist meistens richtig relaxt dort.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2009, 10:08

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dem TÜV-Prüfer das mit dem Mittelrohr gar nicht weiter auffällt, weil es den GP ja auch schon serienmässig ohne MSD gibt (also z.B. den 77 PS Benziner). Und wegen einer leicht leckenden ZKD würd ich mir MAL gar keinen Kopf machen.

Die vom TÜV Süd find ich gar nicht MAL so schlecht. Aber ich fahr immer zu denen in Garching-da gabs noch nicht Probleme mit HU/AU oder auch der Abnahme irgendwelcher Umbauten. :-D

Insofern würd ich an deiner Stelle einfach MAL zum TÜV hinfahren.

Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

8

Freitag, 8. Mai 2009, 10:19

Ja das Problem ist wenn ich zum Tüv Süd fahre und nicht durchkomme dan kann ich nicht einfach zum nächsten Tüv fahren weil ich dan ja zu wiedervorführung zum gleichen muss und das kostet dan nochmal 9 Euro zusätzlich. Also überleg ich mir halt lieber zu ner Werkstatt oder zum KÜS zu fahren oder so. Mein Fiat Händler hat auch gesagt ich kann auch zu ihm kommen weil der Tüv Prüfer bei ihm nichtmal nachschaut ob die Scheinwerfer eingestellt sind weil der Prüfer davon ausgeht das die Werksleute das schon richtig eigestellt haben.So sagen die das dem Prüfer auch: " Sie brauchen nicht nachschauen, haben wir gerade richtig eingestellt"! Und der Tüvprüfer vertraut dem Werklsmeister auch, eher wie mir :lol:

Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Mai 2009, 12:10

Kommt halt drauf an, was dein Händler für die HU und AU verlangt. Wenn´s preislich ok ist, würd ich die beiden Untersuchungen halt gleich dort machen lassen :-D

Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

10

Freitag, 8. Mai 2009, 12:53

Ja mein Händler hat gemeint so ca 56 euro oder so.


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Mai 2009, 16:10

56 EUR für HU und AU zusammen??? Wenn ja, dann auf jeden Fall dort machen lassen :-D

Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:37

Tüv bekommen, mit Cuprohr !!!

Hallo
So ich war jetzt zwei-drei Wochen überfällig mit der HU und AU und da ich heute MAL Zeit hatte dachte ich mir, fahr ich MAL zum Tüv egal ob Mittelrohr usw.
Also zum Tüv gefahren und gefragt was es kostet HU irgendwas mit 63 Euro und AU nochmal 27 Euro. Hab dan noch gefragt ob ich nen Termin brauche, er nein ich kann gleich die Abname machen lassen. Gut schön Bremsen getestet alles ok dan Licht getestet alles ok dan schön auf die Hebebühne :oops: und dan hab ich schon Panik bekommen wegen meinem Cuprohr von Raggazon. Der Prüfer ersmal die Räder angeschaut und aufhägungen und so weiter dann der Spannende augenblick, wird er´s merken oder nicht............. :shock: denkste nichts gemerkt nicht MAL ansatzweise dan unterboden angeschaut. Mir natürlich ein Stein vom Herzen gefallen. Erstmal runter von der hebebühne dan das neue Siegel drauf in Rosa :roll: dann noch zur AU wo auch ganz geil war da die nicht mehr die Abgase über den ESD messen sonder nur noch bei den neueren Autos ihren Pc an den BC hängen und nachschauen.
Und hab mich noch freundlich bedankt ein wenig Trinkgeld in die Kaffekassse und weg war ich und so kann ich wieder zwei Jahre sorgenfrei durch die Gegend fahren.

macmos

Punto-Profi

  • »macmos« ist männlich

Beiträge: 692

Aktivitätspunkte: 3 545

Dabei seit: 07.09.2008

Wohnort: Schwalm Eder Kreis

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:55

RE: Tüv bekommen, mit Cuprohr !!!

@Black Devil
Na Super und wieder 2 Jahre RUHE
** Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum **:razz:

Mein Grande Punto: GP 1.9 Mjet 5T (Emotion) Rock n' Roll blau - Blue&Me - 2 Zonen Klimaautomatic - Dayline/Devil Eyes - 40/30 KAW Federn - 8x17" ET35 215/45/17 Proline PE Carbon Brilliant - Novitec Edelstahl ESD 2x (90x70 mittig) - GS Heckdiffusor - Scheiben getönt


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:51

2 Jahre ruhe mit ner Rosanen Plakette??

Grüßle:):):)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:52

Bei mir wurde auch der Computer an die Schnittstelle im Punto gehängt.
Aber trotzdem wurde noch 1 Fühler in den ESD gesteckt, um die Abgase zu messen.
War lustig, weil sie die anderen 3 Endrohre abdichten mussten! :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:58

Ja ja Cings, kommst wieder mit den löcher Stopfen nicht hinterher :-) :lol:
Ich finds halt geil er hat schon bei der HU den Novitec ESD und die anderen Anbauteile und so angeschaut und halt den Unterboden aber das Edelstahl Cuprohr hat so einen Flugrost angesetzt das man momentan keinen Utnterschied erkennt kann.

benni84

Punto-Fahrer

Beiträge: 97

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 27.05.2007

Wohnort: Baden-Baden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:34

auf Flugrost oder sowas in der Richtung hoff ich auch nächstes Jahr.
obwohl ich mir keine großen Sorgen mach das es überhaupt jemandem auffällt. die haben immer nen prüfer von der Dekra da.

@black-devil: deiner ist anfangs nicht laut?schade das kein ragazzon drunter hast :oops:
ps: ich weiß durch dieses Forum fast mehr über den GP wie mein Werkstattmeister ... 8-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport 95 PS-Exotica Rot//17 " 15-Speichen//Mittelarmlehne+Lordosenstütze//getönte Scheiben//Ragazzon Duplex 2x90mm//Eibach Sportline Federn 50/30//Merkur Kühlergrill o+u// Single-Frame-Optik//Angel-Eyes schwarz//


Philip3105

Punto-Profi

  • »Philip3105« ist männlich

Beiträge: 372

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 16.02.2009

Wohnort: Viersen / Dülken (Nähe Mönchengladbach)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:04

hehe, dann aber 2 jahre vorsichtig fahren =)

MAL ne Frage nebenbei:
Was kostet eigl. das eintragen von Federn z.b.?

Mein Grande Punto: 02.04.2009 | Grandé Punto Active, 65 PS, Fernbedienung, rote/schwarze Innenausstattung, Blaupunkt SD 27 Radio, rote Innenraumbeleuchtung, Single Frame Optik, FK Kühlergrill, schwarze Ralleystreifen


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:05

na herzlichen glückwunsch ;)

was hast jetzt gezahlt, 100 euro für beides?

hab ein angebot von meiner fiat werkstatt...80 euro für beides zusammen...mal sehen ob ich freitag durchkomme ^^
Grüße,
puntostyling

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!