Italo-Welt

Midnight

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 29.06.2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2015, 16:51

Punto Evo 1.4 16V Turbo ESD?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute!

Ich habe schon seit längeren vor, meinen Punto etwas lauter zu machen.
Dazu will ich eigentlich nur den Endschalldämpfer wechseln (lassen).
Ich habe mich jetzt schon ziemlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und habe mich für einen ESD von Ragazzon entschieden (links/zwei Rohre). Der hat sich auf den Soundfiles eigentlich immer am besten angehört.
PreisLoch würde er mit 420€ auch gerade noch im Rahmen liegen.
Nun habe ich jedoch hier im Forum gelesen, dass der MSD vom Tjet (der 1.4 8V von dem ich mehrere Videos gesehen habe hat ja wohl keinen?) wohl ziemlich viel vom Sound wegnimmt.


Nun zu meinen Fragen:
1. Verändert sich der Sound überhaupt hörbar, wenn ich nur den ESD wechsle? (Ich frage extra nich danach ob es sich "lohnt", denn das ist ja immer Ansichtssache ^^ )
2. Wenn man den Auspuff mit Bremsenreiniger ausbrennen will, kann man das auch machen, bevor der Auspuff einmal gefahren wurde? - ich würde ihn nämlich gerne von einer Werkstatt montieren lassen und will ihn daher nach ein paar Tausend Kilometer nochmals abbauen lassen.
3. Gibt es hier jemand der die Kombination Tjet-SerienMSD-RagazzonESD fährt und mir mal berichten kann? :)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

MoKK

Mitglied

  • »MoKK« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 03.12.2014

Wohnort: A - Eggendorf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2015, 07:54

Hallo,

ja, ich hab diese Kombination derzeit oben.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Kennfeldoptimierung machen hab lassen.
D.h. derzeit ca. 160ps + ca. 240nm

Um ganz ehrlich zu sein ... es ist kein brachialer Sound, den man sich erwarten sollte. (liegt wohl an Ragazzon)
Gerade, wenn man etwas normaler fährt hört man nicht viel (d.h. geht erst ab ca. 3000 Touren los mit dem deutlich lauter werden).
Klar, der Klang ist merklich tiefer, als normal - jedoch, wenn man mal reinsteigt dann auch irgendwie hoch.
Eine ganz eigene Geräuschkulisse - ich mags jedoch :D

Wenn ich heute nicht vergesse, kann ich dir ja mal ein Video machen.

Ich sollte aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich in den kommenden Wochen den Ragazzon MSD bekomme.
Erhoffe mir dadurch gering besseren Sound und gering bessere Abgasführung ^^

LG
MoKK

Mein Punto Evo: Turbo ~160PS (non Abarth)


MoKK

Mitglied

  • »MoKK« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 03.12.2014

Wohnort: A - Eggendorf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2015, 18:15

https://www.youtube.com/watch?v=8n7L0Dp_vRM&feature=youtu.be

... hab wirklich nicht vergessen!

Jetzt weiss ich welches Wort ich vorher noch vergessen habe ... der ESD "faucht" :)

LG
MoKK

Mein Punto Evo: Turbo ~160PS (non Abarth)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Midnight (29.03.2015)

Midnight

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 29.06.2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2015, 03:15

Hey!
Erstmal danke für deine Antwort und dass du dir die Arbeit mit dem Video gemacht hast! :)
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an! Ich möchte ja auch nichts extrem Lautes, damit man auch mal weitere Autobahnstrecken fahren kann ohne Kopfweh zu bekommen. :D
Hast du mittlerweile den MSD verbaut? Wenn ja ist der Unterschied groß?
Im Forum habe ich noch gelesen, dass die ESD von G-Tech und Inoxcar lauter sein sollen als der Ragazzon. Kann das jemand bestätigen?
Oder kann es garnicht sein dass nur mit ESD das Auto so viel lauter wird?


Bzw:
http://www.italiatec.de/20341_Fiat-Grande-Punto-G-Tech--Endschalldaempfer-1.htm

Würde der hier auch auf meinen Evo Tjet passen?


Ich wäre um weitere Antworten dankbar ^^

MoKK

Mitglied

  • »MoKK« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 03.12.2014

Wohnort: A - Eggendorf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2015, 15:20

MSD wurde am FR verschickt.
Keine Ahnung ob ich nächste Woche schon dazu komme - oder aber dann in der Woche nach Ostern auf jeden Fall.

Video wird folgen (insofern ich nicht vergesse ^^)

LG
MoKK

Mein Punto Evo: Turbo ~160PS (non Abarth)


MoKK

Mitglied

  • »MoKK« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 03.12.2014

Wohnort: A - Eggendorf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. April 2015, 17:45

sooo ... wieder n update

diesmal verbaut: ESD + MSD + Flammrohr ... d.h. Ragazzon Anlage ab Kat (der Ausgang is noch original und daher zu "klein" ^^)

Kommendes Jahr kommt das Ragazzon Ersatz-Kat-Rohr inkl 200 Zeller - dadurch erhoffe ich mir dann ziemlich viel,
von dem was man so liest.

https://youtu.be/w1pcyF3pnrw

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung irgendwie.

LG
MoKK

Mein Punto Evo: Turbo ~160PS (non Abarth)


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!