Italo-Welt

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2008, 21:54

Probleme mit Sportauspuff?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,
an dem GP ist eine Sportauspuffanlage ja nicht gerade "zahm", es blubbert, und knallt immerzu. :lol: Deswegen wollte ich wissen, ob jemand schon wegen einem Sportauspuff am GP, Ärger mit der Polizei hatte.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2008, 22:38

RE: Probleme mit Sportauspuff?

Nö, bislang zum Glück noch nicht :-D
Und es gibt ja auch noch deutlich lautere Autos als den GP mit Sport-ESD 8-)

Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2008, 22:52

wieso sollte man aerger bekommen wenn der endtopf ne zulassung hat und man selber nichts dran rumgepfuscht hat? ;)

oder haste n schlechtes gewissen? :P

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Mai 2008, 23:38

Ne, hab nix zu befürchten, bei mir ist alles original im Ragazzon, aber mich hat es trotzdem interessiert, weil die Anlagen nicht gerade "legal" klingen, mit dem geknalle.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2008, 06:45

Ich bin gespannt, wann ich das erste MAL angehalten werde.
Bei mir knallt es extrem, wenn ich vom Gas gehe - bei ca. 4500 Touren und abrupt vom Gas gehen.
Selbst in Parkhäusern, wenn ich die Abfahrten im 1. Gang runterrollen lass, knallt es fortwährend.
Es heißt nämlich, wenn man vom Gas geht und der Auspuff dadurch lauter wird oder knallt, ist er manipuliert.
Aber bisher noch keine Probs mit der Rennleitung.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2008, 09:35

@cingsgard: Auf deine Antwort habe ich gewartet! :-D Geht ja schließlich um Auspuffe und Lärm. :lol: Ne Spaß bei Seite, genau wegen dem was du geschrieben hast, hab ich den Thread erstellt. Die Polizei kann ja nicht wissen, das der GP legal schon so derbe blubbert.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Mai 2008, 09:45

Also ich hab nen ovalan linken, also mono Ragazzon... und der is sowas von brav :lol: "fast" kein knallen, nur hier und da... auch so find ich ist der sound genau des was ich mir vor gestellt hab... sprich eher ziemlich leise (klingt net wirklich nach sportauspuff :oops:)

lg
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2008, 10:32

naja, aber wenn man nichts dran rumgebastelt hat isses doch egal... wenn es hart auf hart kommt und ihr vorfahren muesst sehen sie ja dann das der topf nicht aufgemacht und leer geraeumt worden ist ;) also wuerde ich mir in dieser sache MAL keine gedanken machen :P

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Mai 2008, 12:39

Zitat

Original von r0cksau
also wuerde ich mir in dieser sache MAL keine gedanken machen :P


Seh ich genauso :-D Und wie gesagt: es gibt andere Autos auf unseren Straßen, die schon serienmässig mehr Krach als ein GP mit Sport-ESD machen, und die knallen beim Gaswegnehmen auch ganz schön (selbst erlebt bei nem Ferrari F430 und nem TVR Tuscan 8-) ) Und bei denen sagt dann auch keiner was... :-D

Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


klein_p

Punto-Profi

  • »klein_p« ist männlich

Beiträge: 664

Aktivitätspunkte: 3 380

Dabei seit: 04.11.2007

Wohnort: Sindelfingen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Mai 2008, 16:07

Mein Schrauber hat mir das so erläutert:

Wenn Auspuff lauter ist, wie im Brief steht (steht im neuen noch was?).
Dann ist es eigentlich egal, ob neu oder schon einige KM drauf.

Gewisse Toleranz wird es schon geben.
Aber welcher Grüner / TüV schaut bzw hört so genau hin?


Zumindest kann Dir einer krumm kommen, wenn das Auto lauter ist als eingetragen.

Mein Grande Punto: ist verkauft..... T-Jet Sport crossover-schwarz, getönte Scheiben, MAL, Blue&me, Cruise Control, Ladedruckanzeige, Eibach 45/30, Distanzscheiben VA 10mm / HA 20mm pro Rad, K&N Tauschfilter, Climair Sport Windabweiser, Bonalume Blow off (sog. Pop off)



r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Mai 2008, 17:11

hmm, aber wenn man im zubehoer auspuff hat steht ja nichts im brief? die meisten haben eh schon ne ABE. dann isses ja voellig wurscht wie laut er ist.. wenn er zu laut waere, haette er keine betriebserlaubnis bekommen.

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


klein_p

Punto-Profi

  • »klein_p« ist männlich

Beiträge: 664

Aktivitätspunkte: 3 380

Dabei seit: 04.11.2007

Wohnort: Sindelfingen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:32

Er war ja auch bei der Abnahme nicht zu laut ;)

Mein Grande Punto: ist verkauft..... T-Jet Sport crossover-schwarz, getönte Scheiben, MAL, Blue&me, Cruise Control, Ladedruckanzeige, Eibach 45/30, Distanzscheiben VA 10mm / HA 20mm pro Rad, K&N Tauschfilter, Climair Sport Windabweiser, Bonalume Blow off (sog. Pop off)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2008, 08:56

Da muss ich Euch leider enttäuschen:
Ein Auto darf trotz Sport-ESD mit gültiger ABE nicht zu laut sein.
Im Normalfall 5 % lauter als im Fahrzeugschein eingetragen.
Wär in meinem Fall:
80 dB + 5 % = 84 dB
Wie es jetzt ist, wenn man von der Polizei angehalten wird, weiß ich nicht.
Der TÜV-Mann, bei dem ich die Messung letztes Jahr gemacht habe, meinte nur, ich könnt froh sein über die gültige ABE.
Eine Eintragung wär definitiv nicht möglich.
Und da ich kein Risiko eingehen möchte, schalt ich grundsätzlich in den höchsten Gang und geh vom Gas, sobald ich die Rennleitung seh.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Mai 2008, 11:21

joa, aber wenn das teil ABE hat und lauter ist kann man ja nicht dafuer wenn man nichts dran gemacht hat... man kann ja schlecht nach gehoer feststellen ob das jetz 5% ueber dem max. wert liegt oder nicht.

deshalb wurde ja eine ABE fuer den daempfer erstellt. der hersteller des daempfer muss sich ja an die genau dran halten wie er den daempfer produziert hat fuer den er die ABE hat machen lassen. und dann muss ja die ganze produktion identisch sein!

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:27

Also ich hab keine Probleme mit meinem T-Jet, dass der Auspuff zu laut wird, mir ist er auch irgendwie viel zu leise, für einen Sportauspuff....

Wie sieht es bei euren T-Jet's so aus, leise oder gut??
Brauch MAL nen vergleich..

Mein Punto Evo: APE


Puntovs

Mitgliedschaft beendet

16

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:42

Also das Fauchen ist hammer laut. Ansonsten im Stand oder so fast gar nichts! Mich ärgerts ein bisschen das der auspuff keinen tieferen ton hat. Wie ists bei dir?

MfG

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:00

Zitat

Original von Puntovs
Also das Fauchen ist hammer laut. Ansonsten im Stand oder so fast gar nichts! Mich ärgerts ein bisschen das der auspuff keinen tieferen ton hat. Wie ists bei dir?

MfG


Stand = 0,0
Bis 4000U/min = geht so, aber net sonderlich hörbar
Ab 4000U/min = Tieferes Brummeln, besser hörbar
Fauchen = Net vorhanden

Fazit = Scheiß Auspuff

Mein Punto Evo: APE


Puntovs

Mitgliedschaft beendet

18

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:21

Kein Fauchen beim T-Jet??? Ich glaub irgendetwas ist faul bei dir!? Der Ragazzon müsste eig. Fauchen, oder?

MfG

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:27

Zitat

Original von Puntovs
Kein Fauchen beim T-Jet??? Ich glaub irgendetwas ist faul bei dir!? Der Ragazzon müsste eig. Fauchen, oder?

MfG


Naja, weiß auch net, aber viel kann ja net faul sein bei nem Auspuff...

Mein Punto Evo: APE


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:28

Zitat

Original von Puntovs
Kein Fauchen beim T-Jet??? Ich glaub irgendetwas ist faul bei dir!? Der Ragazzon müsste eig. Fauchen, oder?

MfG


Naja, weiß auch net, aber viel kann ja net faul sein bei nem Auspuff..., aber ich hab ihn selbst noch nie gehört, also halt nur vom Wageninneren....

Mein Punto Evo: APE


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!