Italo-Welt

Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Februar 2009, 20:39

"Kat"(originale Downpipe) gleich nach Turbo entfernen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Jungs,
fahre nen 1.9er GP gechippt auf 160Ps und ich möchte noch etwas mehr Leistung rausholen! KAT entfernen geht beim GP ja nicht so leicht da 2 Lambdasonden, oder?
Aber man könnte doch den ersten "KAT" (dort wo die erste Lambdasonde sitzt) durch ne Downpipe ersetzen. Das ginge doch? Was sagt ihr?
Leistungsmäßig würde das doch einiges bringen.
Laut Hersteller hat die Downpipe folgende Vorteile:
Höhere Leistung+Drehmoment
geringere Belastung des Turboladers+Kollektor(is ja sehr empfindlich beim GP)
niedere Abgastemparatur
besserer Sound
Preis: 150€
Hier ma Pics:

Grüße Simon
»Leitwolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • downpipe1.jpg
  • downpipe2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leitwolf« (27. Februar 2009, 20:45)

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2009, 11:20

Hab die jetzt gekauft und werde berichten sobald ich sie verbaut habe.
Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


roberto il grande

Punto-Schrauber

  • »roberto il grande« ist männlich

Beiträge: 205

Aktivitätspunkte: 1 060

Dabei seit: 24.12.2006

Wohnort: Biberach ( geb.Italia)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2009, 12:46

da bin ich MAL gespannt was des jetzt bei dir ausmacht
einmal punto immer punto, und lebt eure träume

Mein Grande Punto: EVO Abarth


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2009, 16:33

Das würde mich auch interessieren.
Kollege von mir fährtne 147er zwar mit überarbeitem lader + downpipe und da hats ordentlich was gebracht. MAL sehen, ich melde mich noch

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2009, 16:45

Hi!
Wollte MAL fragen ob ich das ding einfach einbauen kann ohne bei der Motorsteuerung was rumpfuschen zu müssen....und obs wirklich mehr Sound bringt, weil mir mein Ragazzon mit Cuprohr einfach zu leise ist...
mfg Flo

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


BelgiumPunto

Punto-Fahrer

  • »BelgiumPunto« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 23.05.2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2011, 16:44

leitwolf wie sieht das aus mit der downpipe??
zufrieden??
BELGIUM-POWER

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet 96kw Fk-Gewinde,18 Zoll ......


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. April 2011, 09:13

Hi,

ja super zufrieden.
Bringt Sound und Leistungsmäßig einiges und zusätzlich dazu schont man noch den Kollektor und Turbo da die Stauhitze sehr stark reduziert wird.

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2011, 09:31

geht das auch bei 1.3 mjet ?? oder gibts da ne andere möglichkeit wenns nicht geht... weil auf Ebay findet man Downpips für den 1.3 Mjet ?

DOWNPIPE 1.3 MJET
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

BelgiumPunto

Punto-Fahrer

  • »BelgiumPunto« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 23.05.2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2011, 11:54

wo hast du die downpipe denn gekauft?? und wieviel hast du bezahlt??
war das viel arbeit die einzubauen??
BELGIUM-POWER

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet 96kw Fk-Gewinde,18 Zoll ......


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2011, 20:45

Ich hab hier nochmal eine Homepage gefunden die die Downpipe für den 1.3 MjEt anbietet (Plug and Play) also ist es jetzt möglich oder nicht ??

DOWNPIPE

Daten:

1.3 Mjet 66 KW + TT-Chiptuning
Baujahr 2005
»Trüffel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto1_3Mjet_4.jpg
  • GP1_3Jtd70_1.jpg
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trüffel« (22. April 2011, 20:46)



Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. April 2011, 19:13

weis denn keiner ob es jetzt geht oder nicht ? wäre sehr net :D
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2011, 20:46

@Leitwolf:

ist der Einbau Plug&Play?
Ist das ganze eigentlich legal..??

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


r.wagner277

Mitgliedschaft beendet

13

Montag, 20. Juni 2011, 21:02

Wenn du dabei einen KAT ersetzt, ist es bestimmt nicht legal!

ben_der

Mitgliedschaft beendet

14

Montag, 20. Juni 2011, 21:19

Wenns dann drin ist, wünsch ich dir bei der nächsten AU viel spaß :lol:
Vorrausgesetzt die Rennleitung legt dir das ding davor nicht schon still. :lol:

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 650

Aktivitätspunkte: 33 840

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juli 2011, 13:56

Zitat

Original von Trüffel
weis denn keiner ob es jetzt geht oder nicht ? wäre sehr net :D

Sag MAL, hast du da was unternommen oder ist das im Sande verlaufen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juli 2011, 14:06

ich hatte diesbezüglich MAL bei meinem tuner nachgefragt und beim 1.3 währe es grundsätzlich möglich!
als ich ihn fragte wies mit der eintragung aussehen würde musste er gleich losslachen:) also ohne KAT darf man grundsätzlich nicht fahren und soweit ich es verstanden habe ersetzt die downpipe den KAT.
naja, der fall ist soweit klar für mich, währe schön, aber das risiko währe mir zu gross und bei jeder kontrolle den wagen umbauen lassen hab ich kein bock dazu.

interessant währe es eher den KAT gegen ein sport KAT zu ersetzen mit 100 oder gar 200 zellen! weiss nur nicht ob es das für den grande gibt...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HAMSTER« (8. Juli 2011, 14:16)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Juli 2011, 15:43

Also möglich ist es auf jedenfall (100%) da nur eine Lampadsonde vorhanden ist die vor dem KAT sitzt !!!! kann man auch gut erkennen wenn man die Motorhaube auf macht sieht man sie über den KAT sitzen.

1. möglichkeit orig. KAT raus bauen und dann mit der Felx die unterseite aufschneiden das Zeug raus und wieder zuschweißen! sieht man nicht wenns ordentlich gemacht hat !

2. möglichkeit ne downpipe zu kaufen hatte da MAL ne seite aus italien wenn man bissel googlet findet man da schon was oder ebay !

Und wichtig da die Lampadsonde vor dem KAT ist kann der Prüfer beim Tüv nichts messen alle werter sind normal und bei den abgasen wird sich auch nichts groß ändern.

Ich werde es aber nächster zeit nicht machen da ich jetzt erstmal genung geld abdrücken musste :D
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 650

Aktivitätspunkte: 33 840

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juli 2011, 12:33

Den KAT ausräumen käme für mich nicht in Frage, ein Rohr dafür einsetzen um zu testen was geht, schon eher. Wenn du über so ein Rohr stolperst, melde dich MAL. Oder hat jemand einen defekten KAT für'n 1,3 Diesel rumliegen? Den würde ich evt dann nehmen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Juli 2011, 08:09

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Also der Einbau ist auch beim 1.3er möglich und sollte in einer halben Stunde erledigt sein.
Bei der AU wird man keinen großen Unterschied merken, da ja noch ein zweiter KAT vor dem Mittelschalldämpfer sitzt (beim 1.9er zumindest).
Ich kann den Einbau der Downpipe nur jedem weiter empfehlen, denn es hat mehrere Vorteile:
bessere Leistungsentwicklung vor allem bei Chiptuning
besserer Sound
geringere thermische Belastung des Turboladers + Kollektors
keine Stauhitze mehr

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


BelgiumPunto

Punto-Fahrer

  • »BelgiumPunto« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 23.05.2008

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Juli 2011, 17:56

wo haste das ding denn her? Was kostet der spaß?
BELGIUM-POWER

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet 96kw Fk-Gewinde,18 Zoll ......


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!