Italo-Welt

Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 01:22

Kat kaputt!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin,

bei mir ist diese Woche der Katalysator kaputt gegangen. Jetzt wurd mir vom Fiat Händler gesagt, dass dies an einer falsch eingebauten gaskammer liegen könnte. Ich habe eine Vialle verbaut. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht vom Einbauer die Kosten für die Schadensbeseitigung ersetzen lasse bzw. die reparatur dort kostenfrei machen lasse.
Kann mir jemand dazu was sagen? Ob das der KAT wirklich wg der gasanlage kaputt gehen kann und wie man das erkennen kann?

platti

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 09:44

Der KAT geht nur Kaputt wenn die Anlage falsch eingestellt ist.
Es sei denn Fiat baut ab Werk Mist ein :-(
Hast du nichts bemerkt ?
Kein dauerndes ruckeln ?
Wie war dein Mehrverbrauch auf LPG. Es müssen 10-20 % Mehrverbrauch sein.
Ansonsten läuft die Anlage zu mager/fett

Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:05

Nein ich habe nichts bemerkt. Das ist plötzlich halt eben aufgetreten und da hab ichs eben gemerkt, da ich nun viel langsamer fahre. Kann sonst niemand etwas dazu sagen?

99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2009, 19:18

Hi,

die Gasanlage übernimmt die Steuerung des Gas-/Luftgemischs im Brennraum und ist deshalb allein verantwortlich für die Zusammensetzung des Abgases vor KAT. Ist das Gemisch zu mager/zu fett und der KAT geht deshalb kaputt, wird Fiat alle Schuld zu Recht von sich weisen. Ist der KAT sonstwie kaputt gegangen (Materialfehler etc.) muss Fiat zahlen. Ist die Gasanlage schuld, würde ich zunächst einmal ein klärendes Gespräch mit dem Umrüster führen, der zwei Jahre Sachmangelhaftung für den ordnungsgemäßen Einbau (sofern in D) leisten muss.

... noch ein Tipp: Schildere Deinen Fal einmal in diesem Forum: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html. Ist keine Konkurrenz uns dem hier, aber für Fragen zu LPG besser geeignet, da dort auch Umrüster unterwegs sind. Quasi eine Ergänzung zu hier für spezielle Fälle.

Dort wird Dir ICOMworker schon helfen, der ein ausgewiesener Vialle- und ICOM-Spezialist ist.

Viel Erfolg,
viele Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


platti

Mitgliedschaft beendet

5

Montag, 12. Oktober 2009, 22:16

auch von mir... autogas4you.de oder lpgforum.de
da könnte dir geholfen werden.
Du hast mir noch nicht deine Mehrverbrauch geschildert.
Würde mich brennend interessieren.
Die Umrüster in o.g Foren werden auch danach fragen.

so facu,
hab mich MAL ein wenig für dich umgehört.
Anbei die Aussage meines kompetenten Umrüsters.

Hi
So etwas wird immer gerne sofort auf die Gasanlage geschoben...obs wirklich stimmt kann dann niemand beweisen.
Wenn die Anlage so daneben war - von den Einstellungenher - das der KAT stirbt muss (MUSS!!) vorher die OBD Lampe geleuchtet haben. Bei einer Vialle wird die Anlage mittels verschiedener Düseneinsetze kalibriert - das will gelernt sein. Und wenn einer wirklich fit ist kann er das (gerade bei Vialle) auch.
Aber wie gesagt - es muss die MKL gekommen sein.
Vor allem- wie ist der KAT kaputt? Geschmolzen/Verstopft, oder gebrochen? Bei Letzterem ist er sicher irgendwo aufgegangen.
Frag MAL nach den Fueltrimmwerten bei dem Punto...die wird sicher wieder keiner wissen, aber erst MAL über die Gasanlage schimpfen.
Selbst bei 20% Abweichung passiert noch nix, und bei 30% oder so kommt die MKL.
Weiterhin beruhigter Spass mit Gas.
Viele Grüße

Also wenn keine MKL anging garantiert nicht von der Gasanlage.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2009, 11:43

WAs ist MKL?

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2009, 11:45

Motor Kontroll Leuchte

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


platti

Mitgliedschaft beendet

8

Sonntag, 8. November 2009, 12:12

@facu
was ist nun Stand der Dinge mit deinem KAT ?

Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. November 2009, 15:24

nach wie vor kaputt. Ich hab nächste woche erst nen termin beim dekra sachverständigen, der den schaden dokumentiert und dann gehts damit halt zum Anwalt, wenn ich ausreichend beweise hab.
Ansonsten dürft ich pech haben und darf den schaden selber zahlen.
Also bei mir leuchtet nen gelbes ausrufezeichen. Welche lampe das nun ist weiss ich nicht.
Habt ihr vlt. noch infos ob das beim grande schon MAL jemand hatte?

Gruss

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!