Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

alex.reicher

Punto-Profi

  • »alex.reicher« ist männlich

Beiträge: 448

Aktivitätspunkte: 2 465

Dabei seit: 30.10.2006

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 16:59

grande punto facherkrümmer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo,
weiß jemand von euch vielleicht eine seite wo man einen facherkrümmer für den GP bekommt?

und noch was: würde es was bringen wenn ich an den 1.9 mjet 130PS nen größeren LLK mit verbindung von diesem set:
Boost Cooler Stage II - Turbo/Kompressor/G-Lader
dran baue?

MfG :razz:
:twisted:...T-Jet GT2554R... :twisted:
Marke Eigenbau!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alex.reicher« (29. Januar 2007, 17:00)


Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 17:06

Also dass mit dem Fächerkrümmer kannste zur zeit voll vergessen, gibts für den GP noch gar nicht!!!

Aber sobald es MAL einen für den Benziner gibt ist das vll. eine große Überlegung wert, frage am Rande: was bringt so ein Fächerkrümmer auf einen Benziner hab gehört soll welche geben die bis 8 PS mehr dadurch bekommen :roll:
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


alex.reicher

Punto-Profi

  • »alex.reicher« ist männlich

Beiträge: 448

Aktivitätspunkte: 2 465

Dabei seit: 30.10.2006

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 17:14

wenn du einen fächerkrümmer in verbindung einer sportauspuff anlage hast dann bringt das nicht nur leistung sondern auch richtig geilen sound;)
hier ein beispiel von nem 147 mit supersprint fächerkrümmer und sportauspuffanlage:-)
http://youtube.com/watch?v=qYHrItF7QxE


MfG
:twisted:...T-Jet GT2554R... :twisted:
Marke Eigenbau!

Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 17:37

Hmm net schlecht, aber die Frage ist ob dann sowas fürn GP mit Gutachten rauskommt, denn was nützt dir ein Fächerkrümmer den du dann wieder abbauen musst weil dich die Grünen gefilzt haben...
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 18:47

Also MAL ehrlich:
Einen Fächerkrümmer für unsere kleinen 1,4 l Maschinchen?
Erwartet Euch da keine spürbare Mehrleistung.
Auch nicht in Verbindung von einer Sportauspuffanlage.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:21

Zitat

Original von cingsgard
Also MAL ehrlich:
Einen Fächerkrümmer für unsere kleinen 1,4 l Maschinchen?
Erwartet Euch da keine spürbare Mehrleistung.
Auch nicht in Verbindung von einer Sportauspuffanlage.


Seh ich genauso:

Selbst wenn ein Fächerkrümmer und ein Sportauspuff mit gutem Durchsatz vielleicht 5 % mehr Leistung bringen sollen (mehr wirds sicher nicht sein :-( ).
Beim 8 V 1,4er mit 77 PS wären das bescheidene 3,85 PS. Glaub nicht, dass man die groß bemerkt :lol:
Aber fürn Sound bringt ein Fächerkrümmer + Sportauspuff sicher was :lol:

Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (30. Januar 2007, 09:21)

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


elaxer

Punto-Profi

  • »elaxer« ist männlich

Beiträge: 679

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 11.07.2006

Wohnort: Overath

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:22

Fächerkrümmer lohnt sich einfach preis/leistungstechnisch nicht. Ist aber eine Wohltat für die Ohren in Zusammenarbeit mit ner guten Auspuffanlage.

Mehrleistung und erheblich besseren Durchzug erhällt man schon, nur eben nicht so viel wie ein Fächerkrümmer kostet (500+ €), dafür vllt. 5-10PS mehr (nur zusammen mit Auspuffanlage die nochmal das selbe wenn nicht mehr kostet).

Zum Vergleich, den Benziner chippen kostet vllt. 400€, ne Carbon-Airbox dazu und man ist bei 650€ (Aignet-Motorsport, beides), und hat gleich gesunde 107-110PS beim 16V

Fazit: Fächerkrümmer nur für Leute mit zuviel Geld!

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Sport in Car. Orange mit getönten Scheiben, Interscope, Komfort-Paket, 40er Novitec Federn, Novitec Distanzscheiben HA, Novitec Front, Single-Frame Grill


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:53

Zitat

Original von elaxer

Fazit: Fächerkrümmer nur für Leute mit zuviel Geld!


Volle Zustimmung!

Grüße Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:21

hey leutz!!!

fächerkrümmer ist was tolles und spürt man auch wenn der rest der anlage original ist!!!
habe bei meinem a112 auch nen fächer dran und das merkt man schon trotz der nur 965cm³ !!!
vorallem an steigungen kann man das merken wo man zuvor mit 60 oder so hochkam gehts jetzt mit knapp 80!!

gruß florian
Tuned by Schrammel

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:44

Ja genau das hab ich ach gehört!!

Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Carbonairbox is ein gesundes und typisches Saugertuning und neben nem Turboumbau recht Preiswert und man bekommt viel Leistung für sein Geld!!!
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:47

also wieviel ps das wirklich bringt kann ich leider nicht sagen, aber man spürt es auf jedenfall!!!!
Tuned by Schrammel

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:18

Man muss halt sehen ob es sich Preis/Leistungsmäßig lohnt!

Was nützen dir z.B. 10PS wenn dein Geldbeutel um 600€ leichter ist?....... NIXXXXXX 8-)
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:30

tja :roll:
am besten selber nen fächer bauen und schon spart man massigt geld!

PS: den selben leistungseffekt hast auch wennst alles auf leicht abstimmst also wirklich alles unnötige entfernen , wie rücksitzbank usw.
und die die 5scheiben gegen makrolon tauschen ( gibts auch schon antikratzbeschichtet ) .
Tuned by Schrammel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deltatuning« (8. Februar 2007, 18:32)

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


Red Punto

Mitglied

  • »Red Punto« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 01.02.2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. September 2007, 21:41

Ein Fächerkrümmer oder trefflicher gesagt Zündfolgekrümmer ist für einen Sauger sicher die beste und kostengünstigste Tuninginvestition. Man erhöht damit die Motorleistung und schont thermisch sogar den Motor.

Der Fächerkrümmer bewirkt, daß die Abgase der jeweiligen Zyliner in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Zeitpunkt in das Auspuffendrohr gelangen. Ohne Fächerkrümmer kann es durch den Abgasstau sogar vorkommen, dass der eine oder andere Zylinder heißer laufen als die übrigen.
Also wie das Reisverschlußsystem bei einer Baustelle. Da es ja Experten gibt, die nicht wissen was ein Reisverschlußsystem ist, gibt es halt auch oft Stau.

Die Vorteile sind: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, thermische Spitzen im Motor werden vermieden und dadurch wird sogar die Lebensdauer erhöht.

Beim Diesel glaub ich aber wird sich kein Fächerkrümmer finden lassen, da ja beim Krümmer auch der Turbolader hängt. Aber falls jemand wen kennt, dann bin ich sehr daran interessiert.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90PS


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. August 2008, 17:48

Ich greif das thema nochmal auf, gibt es bisher Pläne für einen Fächerkrümmer?
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


fragfrog

Punto-Fan

  • »fragfrog« ist männlich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 21.08.2008

Wohnort: Schwitzerland/ Region Thun

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. August 2008, 19:58

Also Fächerkrümmer am Turbomotor bringt sicher was!

Also mit Fächerkrümmer am Sauger erhöt man vor allem das Drehmoment.
Der Motor läuft ründer und gesünder. Wieviel PS es sind ist doch egal. PS sind was fürs Ego. Aber wenn man nenn Fächerkrümer mit Komplettanlage verbaut hat man danach mehr freude am Fahren. Danach noch denn Motor feinabstimmen und man hat ne feine Sache!

Ach ja und Tuning ist eh nur was für Leute mit zu viel oder vorigem Geld. Denn wirklich brauchen tut man die Leistung nicht und wenn man dann gern mehr gehabt hätte währe die Leistungstärkere Motorisierung eh günstiger gewesen.
Oder rechnet MAL aus der Beim 8 V 1,4er hat 77 PS (115 Nm bei 3000 U/min) und der 16v hat 95PS (125 Nm bei 4500 U/min). Das sind 23% Mehrleistung. Um aus nem Sauger 23% Mehrleistung zu holen giebt man ne menge Geld aus! Man beachte jedoch den Unterschied beim Drehmoment!!! (Fächerkrümmer = Mehr Drehmoment!)

Preise bei Fiat.de

12.350,- EUR 1.4 8V Linea. Denn 16v giebts nur als Dynamic
13.850,- EUR 1.4 8V Dynamic
14.600,- EUR 1.4 16V Dynamic

Schön haben wir darüber Diskutiert! :roll:
:PDT_revenant:192PS die mehr Spass machen als vier Ringe auf der Haube:PDT_umn:

Mein Grande Punto: GPA NeroProvocatore. Esseesse


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 29. August 2008, 21:25

Selbst wenn ich jetzt nen T-Jet hätte, würde ich auch fragen, ob es bald Fächerkrümmer gibt, zu tunen gibts bei jeden Auto was. :-D Ich hab MAL ne email an CSC geschrieben, MAL sehen ob bei denen schon was in Planung ist. Kennt ihr noch andere Hersteller, die Fächerkrümmer herstellen?
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


fragfrog

Punto-Fan

  • »fragfrog« ist männlich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 21.08.2008

Wohnort: Schwitzerland/ Region Thun

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. August 2008, 07:48

@ Babymaserati: Ich hab ja nichts gegen Tuning! Tune ja sogar meinen Abarth.

Zitat

Original von elaxer Fazit: Fächerkrümmer nur für Leute mit zuviel Geld!


Meine Antwort beinhaltet ja das ich nen Fächerkrümmer für ne gute Sache halte. Jedoch finde ich es brotlose Kunst zu erwähnen das diese oder jehne Tuningmassname zu teuer sei! Um mehr Drehmoment zu erhalten ,dem Motor was gutes zu tun und geilen Sound zu erhalten ist es sicher das Richtige. Besonders bei einem 8v der ja denn Bumms untenrum hat! Also für nenn Fächerkrümmer währ ich auch noch zu haben. Freue mich schon wenn du bescheid bekommen hast!
:PDT_revenant:192PS die mehr Spass machen als vier Ringe auf der Haube:PDT_umn:

Mein Grande Punto: GPA NeroProvocatore. Esseesse


fragfrog

Punto-Fan

  • »fragfrog« ist männlich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 21.08.2008

Wohnort: Schwitzerland/ Region Thun

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. August 2008, 07:51

Ach ja bei meinem Clio 1.8 8v RT (Orginal 91PS Jg. 1992) hab ich mit konvenzionelem Sauger Tuning so viel Leistung das ich jedem Orginalen Willy (2.0 16v Orginal 150PS) nach komme. Erst so ab 170KM/H wird es eng.
:PDT_revenant:192PS die mehr Spass machen als vier Ringe auf der Haube:PDT_umn:

Mein Grande Punto: GPA NeroProvocatore. Esseesse


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. August 2008, 09:08

Zitat

Original von fragfrog
... jedem Orginalen Willy (2.0 16v Orginal 150PS) nach komme...


Damit meint er die Williams Edition, welche in Zusammenarbeit mit Williams wg. der Formel 1 Partnerschaft aufgelegt wurde. Ich glaub der hatte aber nur 147PS (*klugscheiss* ;-))

Ach ja: Doppelposts kannst du auch vermeiden, wenn du die "ändern" Funktion der Beiträge benutzt! ;-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen