Italo-Welt

whisperxtreme

Punto-Fahrer

  • »whisperxtreme« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 745

Dabei seit: 19.05.2010

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. März 2011, 20:21

Friedrich Auspuffanlage -DIESEL-

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So ihr lieben Leute! Es ist so weit, ich kann euch endlich die Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage an einem Diesel präsentieren.

But first things first! Ich wollte mir die Anlage ja eigentlich deswegen holen, da es hieß, es sei kein MSD dabei. Angekommen... aufgemacht... Enttäuschung! Sie haben einen MSD mitgeliefert. Am nächsten Tag habe ich mich sofort mit MW Motorsport in Verbindung gesetzt und die Dame am Telefon (sehr nett übrigens) wusste auch nicht was das soll. Sie hat sich dann mit Friedrich in Verbinung gesetzt, ich mich zur Sicherheit auch nochmal und das Ergebnis war eindeutig. Aufgrund des TÜVs dürfen keine Anlagen mehr ohne MSD ausgeliefert werden. Hatte mir dann schon kurz überlegt sie zurückzuschicken und nur einen ESD hinzuschrauben, hab mich am Ende aber doch für die Anlage entschieden.

Zur Montage: Also ich muss vorweg nehmen, dass ich zuvor noch nie alleine und ohne professionelle Hilfe selbst geschraubt habe. Demnach war es das schwierigste, die alte Anlage erst einmal wegzubekommen. Nach einiger Arbeit mit der Flex, hatte ich das Ding endlich da wo ich es haben wollte, in der Mülltonne :-D Die Montage des neuen Auspuffs war dann nicht mehr besonders schwer. Das einzige was mir probleme bereitet hat, war die Stegmuffe (siehe Bilder, NICHT im Lieferumfang enthalten, musste ich separat bestellen und auch die Ritze mit der Flex vorne selbst in das Rohr machen) auf das alte Auspuffrohr zu bekommen, aber nach ein bisschen Vorarbeit mit der Flex und etwas Nacharbeit mit dem Hammer gings dann schon.die Ausrichtung hat dann noch ein wenig gedauert, aber incl, Aufräumen der Garage hab ich es in guten 3h geschafft. Im Nachhinein muss ich sagen, die Passgenauigkeit war hervorragend! Nicht lachen bitte, aber sogar besser als die des originalen Auspuffs :-D.

Nun bin ich seit Montage vor einer guten woche etwas mehr als 400km gefahren und die Anlage ist seitdem wirklich bedeutend lauter geworden. Ich gehe MAL davon aus, dass sichs noch etwas weiter steigern wird. Aber hier erstmal ein schönes Video für euch:

http://www.myvideo.de/watch/8061345

Anbei hier noch die Bilder des montierten Auspuffs
»whisperxtreme« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1426.jpg
  • IMG_1427.jpg
  • IMG_1428.jpg
  • IMG_1430.jpg
  • IMG_1433.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whisperxtreme« (25. März 2011, 20:22)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90PS mit TT-Chiptuning (~116PS); Bj 2006; Eibach Sportline (45/30mm); CMS C9 Felgen; Pirelli P7 215/40 R17; Friedrich Gruppe A Auspuffanlage; EBC Greenstuff Beläge; Nebelscheinwerfer nachgerüstet; schwarzer Frontgrill und Singleframe Opt


borntokill

Punto-Fan

  • »borntokill« ist männlich

Beiträge: 54

Aktivitätspunkte: 280

Dabei seit: 21.10.2010

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. März 2011, 21:44

RE: Friedrich Auspuffanlage -DIESEL-

Hi,

sieht schick aus, deine neue Anlage.

Aber gestatte mir eine blöde Frage eines Laien: Warum hast Du die "Stegmuffen" mit der Verschraubung nach unten angebracht. Beim ersten größeren Bordstein etc. wird Dir alles abreißen,

Weiß hier jemand genau, wie mann's richtig macht?

Ciao, Christian

galvaniker

Punto-Profi

  • »galvaniker« wurde gesperrt

Beiträge: 577

Aktivitätspunkte: 2 885

Dabei seit: 11.07.2010

Wohnort: Ostfildern...im Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 22:05

RE: Friedrich Auspuffanlage -DIESEL-

...sind bei mir auch so dran...ne andere blöde Frage:Was soll`n Friedrich -Puff bei nem Diesel..wo es sowieso nix bringt..auch kein*Lärm*...da kannste den ESD runtermachen..das klingt auch so,..auch wenn de n ganzen auspuff abschraubst..klingts so..Diesel halt..

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »galvaniker« (25. März 2011, 22:12)


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 25. März 2011, 22:12

Glückwunsch zur Passgenauigkeit :-) Sah bei mir anders aus :-(

Kann es sein das Dir die mittlere Halterung am GP fehlt ? Sieht zumindest so aus auf Bild 2....würde ich mir aufgrund des MSDs noch nachrüsten....Art.55703175 + Schraube Art.7760269 + Gummi Art.51854825...kostet zusammen knapp 15 Euro.

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. März 2011, 22:16

...zudem hört er sich an wie einer mit Serienauspuff - kann da keinen Unterschied raushören. :(
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

galvaniker

Punto-Profi

  • »galvaniker« wurde gesperrt

Beiträge: 577

Aktivitätspunkte: 2 885

Dabei seit: 11.07.2010

Wohnort: Ostfildern...im Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. März 2011, 22:22

...sag ich doch...da kannste eine vom Ferrari ranbauen..das hört sich genau so an.also warum 500+x ocken ausgeben für nix?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »galvaniker« (25. März 2011, 22:23)


silverline

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 25. März 2011, 22:56

optisch top - akustisch flop

ein Diesel hat sicherlich seine Vorteile (Verbrauch, Drehmoment, Durchzug...),
aber wenn schon Diesel dann sollte er möglichst leise sein
mit Sport-ESD klingt er ja noch mehr nach Traktor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silverline« (25. März 2011, 22:59)


MaNi81

Punto-Profi

  • »MaNi81« ist männlich

Beiträge: 427

Aktivitätspunkte: 2 195

Dabei seit: 20.11.2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2011, 23:23

hi,schließe mich den vorpostern an. der dieselmotor übertönt ja alles ;-) .

greetz

Mein Grande Punto: T-Jet Dynamik in Rot; schw. Seitenblinker; schw. LED Rückleuchten; schw. Spiegelkappen; FK Grill; MAL; Abarth Scheinwerfer; Originale Sportfelgen schwarz (Sommer); H&R Cup Kit 35/35; Abarth ESD


Yavrimou

Punto-Profi

  • »Yavrimou« ist männlich

Beiträge: 761

Aktivitätspunkte: 4 505

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort:

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. März 2011, 00:29

wobei der GP wirklich der lauteste diesel ist, den ich kenne innerhalb Autos ab 2006.
:) fahre ja bei nem großen Autovermieter, dort fahre ich von Audis, Benzer, über Bmw und VW`s eigentlich alles. von 1,4L bis hin zu 3,5L Maschinen, wobei die Audi A8 und S-Klassen mit 5L Motoren die ausnahmen sind. Aber wirklich kein! Diesel ist lauter als mein GP :) mich störts jedoch nicht

Mein Grande Punto:


Hanybal

Punto-Fahrer

  • »Hanybal« ist männlich

Beiträge: 118

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 07.05.2010

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. März 2011, 03:30

Hey super Anlage respect.
Aber muss denn Vorpostern recht geben hört sich irgendwie komisch an.
Der hört sich aber wenn du richtig GAS gibst, irgendwie wie die alten Golf 2 Diesel oder noch älter.

Aber hab spass damit.

GRuss
brummm brummm brummmmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hanybal« (26. März 2011, 03:31)



whisperxtreme

Punto-Fahrer

  • »whisperxtreme« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 745

Dabei seit: 19.05.2010

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. März 2011, 14:53

Hey Leute, danke für das Feedback! Ich finde auch, dass es ziemlich gut aussieht :-)

Zum Klang muss ich aber noch was sagen. Und zwar erstens hört sich das mit normalen PC-Boxen echt beschissen an. Hab es gestern Abend noch einem Freund gezeigt, der hat keine richtige Anlange mit Subwoofer am PC und ich war echt enttäuscht, dass es da so rüberkommt. An meiner 5.1 Anlange mit sickem Sub hört sichs garnet so schlecht an, aber auch nicht wirklich gut. Denn zweitens, klingt der Auspuff während der Fahrt wesentlich besser als wenn man einfach steht und Gas gibt. Keine Ahnung warum, aber gerade unter Vollgas während der Beschleunigung klingts sehr schön dumpf!

Jedenfalls such ich noch nach ein paar Tipps zum freibrennen, Weiß da jemand was?

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90PS mit TT-Chiptuning (~116PS); Bj 2006; Eibach Sportline (45/30mm); CMS C9 Felgen; Pirelli P7 215/40 R17; Friedrich Gruppe A Auspuffanlage; EBC Greenstuff Beläge; Nebelscheinwerfer nachgerüstet; schwarzer Frontgrill und Singleframe Opt


Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. März 2011, 17:02

also ich hab ne anlage am pc und ich hör schon den dumpfen klang jedoch übertönt der motor schon sehr stark die anlage aber unter lasst hört die sich ja noch was anders an.
nur muss ich sagen hättest du nur nen ESD geholt würdest du vorne garnix davon hören
deswegen sei froh das du die komplette anlage geholt hast zudem sehen die endrohre
ja optisch auch sehr schick aus ;-)

zum freibrennen ist eine methode einfach fahren wird dann mit der zeit lauter

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:31

Ich will mir zum Frühling auch die Friedrich Auspuffanlage Gruppe A verbauen.

Bist du damit noch zufrieden?

Woher bekomme ich diese Stegmuffe?

was für Durchmesser hat der 1,3?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:54

Weiß niemand eine Antwort auf meine fragen?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Fumir

Mitglied

  • »Fumir« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 200

Dabei seit: 01.12.2012

Wohnort: Eppelheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:54

Hi
ich habe seit letzter Woche eine Friedrich Gruppe A ab Kat an meinem 1,4 16V und immer wenn ich fahre habe ich ein Grinsen im Gesicht!

Schon ab dem ersten Tag ein toller Klang und er wird mit jedem Tag/Kilometer besser!

Außerdem kann ich dir nur empfehlen gleich noch den K&N Tauschfilter mit einzubauen.

Er ist jetzt viel spritziger und durchzugskräftiger.

Mfg Marc

P.s Die Stegmuffe bekommst du dort wo du den Friedrich kaufst.Kauf am besten bei MW Motorsport da bekommst du auch noch Prozente über das Forum.
Fiat Grande Punto 1,4 16V Sport - Bolero Rot Metallic - Weitec Gewindefahrwerk - 8x17" Rial Nogaro Felgen - Friedrich Gruppe A mit K&N Tauschfilter

Mein Grande Punto: GP 1,4 16v BJ.2007 Bolero Rot 15325km Stand 22.02.2013


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (30.01.2013)

meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:04

Hatte ich auch vor bei mw Motorsport. Aber die haben diese stegmuffe nicht im Angebot. Was für gummis braucht es noch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Fumir

Mitglied

  • »Fumir« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 200

Dabei seit: 01.12.2012

Wohnort: Eppelheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:26

Die Original Gummis wurden wieder benutzt da meiner erst 10000km auf dem buckel hatte.

Einfach man bei MW anrufen und fragen wegen der Stegmuffe.

Mfg Marc
Fiat Grande Punto 1,4 16V Sport - Bolero Rot Metallic - Weitec Gewindefahrwerk - 8x17" Rial Nogaro Felgen - Friedrich Gruppe A mit K&N Tauschfilter

Mein Grande Punto: GP 1,4 16v BJ.2007 Bolero Rot 15325km Stand 22.02.2013


Schamchusai

Mitgliedschaft beendet

18

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:17

...sind bei mir auch so dran...ne andere blöde Frage:Was soll`n Friedrich -Puff bei nem Diesel..wo es sowieso nix bringt..auch kein*Lärm*...da kannste den ESD runtermachen..das klingt auch so,..auch wenn de n ganzen auspuff abschraubst..klingts so..Diesel halt..

Also mit dem Lärm wäre ich vorsichtig 8)

Ich weiß zwar nicht wie es bei der Friedrichanlage ist, aber als ich bei meinem Auspuffanlagenbauer war, standen dort zwei Golf Diesel! Ein GTD und ein 2.0L TDI!

Der Standard TDI bekam nen ESD und der GTD eine komplette Anlage und ich fand für nen Diesel klang der GTD richtig übel :P
Dafür sah der Golf GTD ausser die Auspuffanlage grottig aus, denn er hat den auf GTI getrimmt... mit Emblem, Kühlergrill, etc. etc. Ich konnte nicht mehr vor lachen :D
Vor allem da ich den GTD in seiner Grundform schon recht schick finde!

Gruß

Euer Marius

meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:54

Also ich habe die Anlage jetzt auch. Was hast du für einen Diesel? Ich habe den 1,3l 90ps mit dieselpartikelfilter.

Und da war nur der endtopf, gebogenes Rohr und ein lange gerades Rohr mit einem Flansch dran.


Mw Motorsport meinte das alles was man braucht dabei wäre. Aber außer den drei genannten teilen waren nur zwei schellen dabei.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. März 2013, 11:54

Wollte es heute in der Werkstatt montieren lassen.

Die meinten keine Chance. weil der Adapter nicht dabei war. Kann man ja nach bestellen.
Dann meinten die noch das der endtopf viel zu weit oben ist das man dies nicht einbauen kann. Wenn man ein Stück aus der Stoßstange schneidet wärre das dann zu dicht am Katzenauge..

Wie habt ihr das mit dem ESD gelöst?

Habt ihr da ein Ausschnitt in die Stoßstange gemacht oder länger Auspuffgummis dran gemacht das er etwas tiefer kommt?

Bitte helft mir..

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!