Italo-Welt

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 17:26

Fox Endschalldämpfer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag!

Habe seit 2 Monaten einen Punto Evo "Racing" mit zarten 105 PS (1.4l 16V).
Super Auto, jedoch stört mich der Sound ein wenig. Das Ansauggeräusch des Motors klingt ganz ordentlich und an sich ist der Sound des ESDs ganz nett.

Aber wie junge, unvernünftige Leute nun mal sind, reicht das natürlich nicht. :D

Eins vorweg:
Ich suche keinen "Böller-" Auspuff, der das Auto unerträglich klingen lässt! An sich reicht mir ein dezenter, sportlicher Sound. Natürlich ist ein leichtes "Blubbern" im Standgas bzw. bei niedrigen Touren erwünscht :thumbsup:

Bin schon einmal bei einer Werkstatt gewesen, welche sich auf Tuning fokussiert. Mir wurde ein FOX ESD (http://shop.loonytuns.de/Sportauspuff/FIAT_Punto_TYP_199__Grande_Punto__1_2_1_2/FOX_Sportauspuff_Fiat_Grande_Punto_199_1_2l_1_4l_2_x_76mm_eingerollt_mit_Absorber_Rohr_45mm_.html?manufacturers_id=0&products_id=90960 ) empfohlen. Die ABE würde ich auch bekommen, dahingehend sollte es keine Probleme geben.

Außerdem möchte ich eine Aussparung in meiner Heckstoßstange haben, da es mMn besser aussieht! Auch das wäre kein Problem, da das Endstück einzeln geliefert wird und mir das Mechaniker (oder wie auch immer) mir das Ganze anpassen würde.
Und mit insg. ~320€ ist es auch preislich ganz in Ordnung.

So nun stelle ich endlich mal meine Fragen (hat ja aber auch gedauert..):
  • Gibt es eine Alternative (Preislich, sowie mit ABE etc.) für den Evo 1.4 16V 105PS?
  • Wie ist der FOX ESD vom Sound her? Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen hier im Forum mit einem ähnliches Setup.


Ich danke schon einmal und bin für jede Antwort (sofern sie halbwegs sinnvoll ist) dankbar! 8)

Mit freundlichen Grüßen
Evo_

KMAG

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:02

Für eine Alternative kannst du z.B. bei MW Motorsport oder einem anderen Forenpartner gucken.

Falls der 1.4 16V mit 77kw/105PS nicht aufgelistet ist, einfach mal nachfragen.
In der ABE meiner Friedrichanlage z.B. steht der 105PS aus dem Evo mit drin.

Für Soundbeispiele kannst du einfach mal in die Soundgalerie gucken.
Allerdings habe ich da jetzt keinen FOX gefunden.

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:11

Danke erst einmal!

Forenpartner klingt ja super. Wer gehört alles dazu?
Oder kann ich das einfach irgendwo nachlesen?

In der Soundgalerie habe ich schon ein wenig gestöbert.
Ein Freundin von mir hat einen Novitec dran, leider am 16V verdammt leise. Da ist der Standard-ESD fast lauter. 8|

Dachte, dass vielleicht jemand einen FOX dran hat.
Möchte nicht einfach den ESD ransetzen, da dieser ja unter der Heckschürze rausschaut. Genau das möchte ich nicht, es soll eine Aussparung vorgenommen werden.

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:36

Ich möchte nochmal betonen, dass ich gerne den ESD in der Heckschürze haben möchte und nicht darunter.

Wie sieht es bei den aufgelisteten ESDs aus? Habe schon im Vorfeld viel im Forum gelesen und ESDs angeschaut, jedoch nehme ich an, dass alle unter der Schürze hängen werden.
Kann man das irgendwie "korrigieren"?

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:49

Du willst so ne Aussparung dran haben, wie der Sport? Oder was soll man mit Aussparung genau verstehen? Ich habe einen Novus DTM an meinem 1.4 16v Sport drunter.

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:55

Ja, ich denke so in der Art kommt das hin. Vielleicht noch ein bisschen weiter in die Schürze.
Wird ja angepasst, sodass es nach was aussieht.

Weiß aber nicht, ob es ESDs für den Evo gibt, welche im Prinzip gerade durchgehen und keinen Absatz nach unten machen.

Bist zufrieden mit dem Sound?

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

8

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:07

Ich fahre demnächst zu Pogea Racing und lasse mir eine komplett Anlage mit Klappe einbauen. Wäre mein Anschluß vorn am Krümmer dicht, wäre er vom Sound perfekt.
Und zu deinem: wird kein ESD geben, der nach der Achse gerade hinter geht. Sind alle auf den Punto angepasst.

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:10

Auch dieser nicht? Sieht so aus.
Bei Novitec sieht man die Abstufung extrem.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:19

Achso meinst das mit gerade raus nach hinten. Da gibt's auch einen von Novus, auch so oval wie meiner, geht aber gerade unter die Heckschürze. Sound wie gesagt gut


Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:22

So etwas in der Art?
Ist glaube nicht aus Edelstahl oder irre ich da?

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

12

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:52

Nein kein Edelstahl. Aber wie gesagt, ich tausche ja demnächst. Aber hält ganz gut das teil. Bisher kein Rost oder so dran

KMAG

Mitgliedschaft beendet

13

Montag, 7. Juli 2014, 06:11

Wenn das Endrohr "in der Heckschürze" sitzen soll, dann kannst du nur versuchen die Halter soweit zu biegen, das das Endrohr weiter hoch kommt.
Allerdings gibt es da Grenzen, denn wenn du den ESD am hinteren Ende anhebst, kommt das Anschlussrohr wieder weiter runter und könnte an die Hinterachse kommen.

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Juli 2014, 06:20

Guten Morgen :)

Und gibt es keine ESDs, wo man die Endstücke einzeln kaufen kann und nach Belieben anschweißt?

Ansonsten versuche ich das mit dem Biegen.

KMAG

Mitgliedschaft beendet

15

Montag, 7. Juli 2014, 06:29

Z.B. Friedrich Motorsport
Die werden extra auf Bestellung gefertigt.
Das gewünschte Endrohr wird dann mit angeschweißt.
Evtl. wäre es möglich, das Endrohr auf Wunsch etwas höher anzusetzen.
Aber dazu am besten mal Michael von MW Motorsport fragen.
Der hat die besten Verbindungen zu Friedrich.

Wenn die Aussparung fürs Endrohr größer oder höher sein sein, wie beim Sport, wird das vermutlich bescheiden aussehen.
Kein Plan, wie dein Mechaniker das hinbekommen will, das es gut aussieht.

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Juli 2014, 07:07

Da ich in der IT zuständig bin und von Autos wenig Ahnung habe, weiß ich das auch nicht.

Selbst, wenn das Endstück hochgesetzt wird, schaut der Endtopf an sich ja noch unter dem Auto raus.

Beim Sport Model sind die ESDs wohl etwas hochgesetzt?

Rein Optisch gesehen, gefällt mir der Friedrich ESD schon sehr!
http://www.italo-tuning.de/friedrich-end…r-4-p-2066.html

KMAG

Mitgliedschaft beendet

17

Montag, 7. Juli 2014, 07:16

Auch vom Klang her super.
Ich habe die Gr.A Anlage drunter. Aktuell noch mit 1x 90mm Endrohr, welches aber wegen kommendem Heckansatz gegen eine andere Blende getauscht wird. Soundfilevon meinem findest du auf der letzten Seite in der Soundgalerie.

Gesendet von meinem Galaxy Note 3

Italiatec

Punto-Schrauber

  • »Italiatec« ist männlich

Beiträge: 192

Aktivitätspunkte: 1 105

Dabei seit: 29.08.2007

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Juli 2014, 14:16

Hallo,

Ragazzon fertigt extra Sportendtöpfe für das Modell Sport, d.h. wenn Du diesen nimmst mußt Du danmn einfach eine Aussparung an Deiner Heckschürze vornehmen - so wie ich verstanden habe hast Du ja nicht das Sport Model.

Viele Grüße

Alex
italiatec


Tel.Nr. 0821 2489550
E-mail: info@italiatec.de

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Juli 2014, 15:26

Klingt ja super!

Ich werde mich bei beiden Unternehmen mal erkundigen!

Danke!

Evo_

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:35

Also bei MW-Motorsport habe ich mal nach der Friedrich-Anlage gefragt, mal sehen was bei raus kommt.

Habe gehört, dass die Ragazzon´s etwas "fauchen" sollen, stimmt das? Wäre vom Sound her mal was anderes und klingt differenzierter als die 50 PS Böller Corsa´s :D :D
Ist das beim 16V auch der Fall, oder filtert der MSD alles weg?

Verwendete Tags

Enschalldämpfer, ESD, Fox, sound

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!