Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter
  • »LemmyDaniels« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 125

Dabei seit: 13.03.2009

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juni 2009, 20:54

Endtopf-Blubbern

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hy Leute. Habe folgendes "Problem" mit meinem GP. Habe ihn jetzt seit ca.4 Wochen und habe ca.2700 Km auf der Uhr. Ich habe den 1,2 8V Motor.
Nun habe ich seit kurzem festgestellt, das wenn ich bsw. im 2.ten Gang den Motor bis 3500 oder 4000 Touren hochdrehe, dann vom Gas gehe, der Auspuff so ein leises Blubbern von sich gibt. Ist das normal?
Die Vernunft siegt über das Image - Fiat GP

Mein Grande Punto: GP - 5Türer - Serie2 - Active 1,2 8V 65 Ps Heavy Metal Blau


KMAG

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 19. Juni 2009, 23:29

Beim normalen Schalldämpfer habe ich das bisher nur ein paar MAL gehabt.
Aber bei den Vorgängern vom GP hatte ich das mit den Sportschalldämpfern ständig.
Brauchst dir keine Sorgen machen. Das ist normal und kein Defekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (19. Juni 2009, 23:30)


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juni 2009, 23:34

Is mir damals mit meinem Standartauspuff nie aufgefallen. Aber seitdem der Ragazzon drunter is hört man das deutlich blubbern bzw. knallen. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


  • »LemmyDaniels« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 125

Dabei seit: 13.03.2009

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Juni 2009, 01:17

Naja, also wenn das Fenster unten ist, hört man das schon recht deutlich. Aber wenn ihr sagt, das alles in Ordnung ist, bin ich etwas beruhigt!
Die Vernunft siegt über das Image - Fiat GP

Mein Grande Punto: GP - 5Türer - Serie2 - Active 1,2 8V 65 Ps Heavy Metal Blau


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Juni 2009, 08:37

hi,

ist bei mir auch so ..aber noch deutlicher höre ich seit ich die Duplex drauf habe ;)

ciao Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 745

Aktivitätspunkte: 3 805

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juni 2009, 16:27

RE: Endtopf-Blubbern

Früher hat man immer gesagt, das sind Fehlzündungen, nun, für die Kat's in den heutigen Motoren wäre das tödlich. Ob das normal ist, möcht ich nun MAL nicht beurteilen, jedenfalls blubbert und knallt an meinem GP noch nix, bisher..... :-D

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Juni 2009, 18:14

speedy, bei Dir wird auch nie etwas blubbern oder knallen.
Diesen Effekt haben nur die Modelle ohne VSD, also die 1,2 8V und die 1,4 8V.
Es liegt nur daran, dass der VSD fehlt.
Meiner hat auch ständig geblubbert mit Standard-Endtopf.
Seitdem die Duplex drauf ist, wurde es lauter und das Knallen ist hinzugekommen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Juni 2009, 18:15

Knallt das bei dir auch manchmal während dem hochschalten? :lol: Kommt bei mir nämlich ab und zu vor, das er da hinten raus scheppert. :roll:....... :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juni 2009, 18:22

Klaro :-)
Vom 2. in den 3. Gang und nochmals vom 3. in den 4. Gang.
Unabsichtlich, kann ich gar nicht beeinflussen.
Passiert allerdings nicht immer.
Außer, wenn ich bei 4000 Toren abrupt vom Gas gehe, dann knallt er grundsätzlich.

Kleiner Tipp am Rande:
Bei der Gaswegnahme bei 4000 Touren, immer MAL wieder super kleine Minigasstösse geben.
Das Knallen nimmt kein Ende :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Juni 2009, 18:25

Jap also wie bei mir. :lol: Wenn ich meinen 2.Gang aufziehe bis 80 und geh dann schlagartig vom Gas (wie vor kurzem auf der beschleunigungsspur -.-) da knallt es richtig heftig. :lol: Mein Kumpel hat mich da gefragt ob der Auspuff noch dran is. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Juni 2009, 18:27

Hehe :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juni 2009, 20:23

Zitat

Original von cingsgard
Seitdem die Duplex drauf ist, wurde es lauter und das Knallen ist hinzugekommen.

Hehe haben die gleiche Anlage drunter :-D

ist nur immer wieder amüsant wenn siche die leute deswegen umdrehen :lol:
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Juni 2009, 20:24

Oder sich dabei erschrecken :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:53

Na dann freu ich mich schon wenn ich meinen Ragazzon ESD habe
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

chingy963

Punto-Fahrer

  • »chingy963« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 685

Dabei seit: 18.09.2008

Wohnort: Grevenbroich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:36

Zurück zum Thread;)
also es liegt daran das Fiat enorme Probleme mit durchgerosteten Endschalldämpfern hat, Deshalb befindet sich in dem ESD eine Kleine öffnung.
fort wurde quasi das blech etwas rausgezogen sodass Kondenswasser ablaufen kann.
Dies wurde mir damals als antwort vom Werkstattmeister Fiat gesagt;)
Alfa Romeo Mito tb

Wohnort: 41363 Jüchen

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:47

Ich hab an meinem Originalen Schalldämpfer keine Öffnung wo Kondenswasser ablaufen kann. ^^ Die Geräusche kommen beim 8V einfach davon, weil er keinen Vorschalldämpfer hat.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


kib0sh

Mitglied

  • »kib0sh« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Juli 2009, 21:19

Also kommt das knallen/blubbern auch beim 16V 95 PS wenn man den VSD durch nen Cuprohr ersetzt? blubbern tut meiner schon nen wenig aber wär geil wenn man es noch etwas verstärken könnte :)

Mein Grande Punto: 1.4l 16V; Sport; Schwarz; 3T; FK-Grill; BOSI ESD + Cup-Rohr; LED Rückleuchten; 8000k Xenon in den Neblern; Standlicht & Kennzeichenbel. in weiß; Fußraum und Kofferraum blau beleuchtet;


KMAG

Mitgliedschaft beendet

18

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:16

Käme auf einen Versuch an.
Wie der Name "Schall"-dämpfer schon sagt, wird der Lärm gedämpft. Wenn also ein Dämpfer weniger montiert ist, wird die Geräusche der Abgasanlage zwangsläufig lauter.
Demnach vermutlich auch das blubbern.

@chingy963:
Öffung im ESD hab ich bei einem Auto noch nie von gehört.
Wäre auch nicht Sinn der Sache, da die Abgase dort sonst mit austreten würden. Und die sollen ja hinter der Stoßstange ausgespuckt werden. Ansonsten könnten sich die Abgase im Stand auch unterm Auto sammeln.
Welche Auswirkungen das hätte, weiß ich nicht, aber ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Abgesehen davon würde eine solche Öffnung dafür sorgen, das der Schalldpämfer sich anhört, als wäre er aputt.

Bei meinem ersten Roller einer PGO Galaxy saß an der untersten Stelle im Krümmerrohr des Dämpfers eine kleine Schraube. Die konnte man rausdrehen, um Kondenswasser zu entfernen.

Wenn die raus war, war das Ding so laut, das man sich damit nicht mehr auf die Strasse trauen konnte.

Maddais

Mitglied

  • »Maddais« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 05.03.2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Juli 2009, 14:29

doch doch, das mit dem kleinen Loch ist eigentlich ein alter Hut, hat man früher schon manuell gemacht, da bei vielen Kurzstreckenfahrten sehr viel Kondenswasser entstand und die Endtöpfe von innen raus verrosteten. Damals hat man dann einfach ein kleines Loch am tiefsten Punkt gebohrt,ein bisschen flüssig Zink drauf, fertig.
Dass der Gute des kleinen Loches wegen dann blubbert halte ich jedoch für ein Gerücht, das liegt wohl tatsächlich daran dass zum einen bei den "Kleinen" kein VSD verbaut wurde und zum anderen, dass es sich um Autos Italienischer Herkunft handelt, die müssen/sollen so klingen, wer das nich mag muß sich nen Polo kaufen (gähn) :razz:

Mein Grande Punto: 1,2 8V Active Rock´n Roll Blau


alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:05

Hi , melde mich auch MAL zu wort da ich gelesen habe das es bei dem 1,4 er 8v auch vorkommen soll das es Blubbert *g* hmm habe 10.000 km auf der Uhr und drehe ihn manchmal auch etwas höher aber bei mir hat es noch nie geBLUBBERT.

Oder nach "Fehlzündungen" angehört wäre ja schön wenn mein GP mit dem standard auspuff Blubbern würde........ "[SIZE=6]da hilft nur anderen Pott drunter[/SIZE]"

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen