Italo-Welt

sosh57_GP

Punto-Schrauber

  • »sosh57_GP« ist männlich

Beiträge: 338

Aktivitätspunkte: 1 830

Dabei seit: 01.03.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. August 2009, 20:27

Das Cuprohr und die folgen ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo leute

so wollte mir eigentlich ein cuprohr kaufen für meinen T-jet. aber gestern war ich beim kumpel grillieren und da waren wir auf das thema gestossen .

er meinte das könne eine anzeige zur folgen haben (in der schweiz ) etc.. ja wenn ich mir das so überlege habe ich eigentlich keine lust drauf mich mit der Polizei auseinander zu setzen .

jetzt meine eigentliche frage an euch: wer hatt eins verbaut und bekamm dadurch probleme mit den "grünen" und was für folgen hattet ihr dadurch ?

besten dank für eure antworten
GP T-Jet 5T Sport

Mein Grande Punto: T-Jet 5 T Sport ,Inoxcar ESD 120*80 , Abarth Heckleuchten und Getönte Scheiben Focal 25er Aktivsubwoofer Tieferlegung 35mm, FK Grill, Einsteigleisten


Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. August 2009, 20:40

Ich hab eins. Der T-Jet wird zwar um einiges lauter als nur mit Sport-ESD aber nicht zu laut.
Das Cuprohr selber ist nicht erlaubt. Aber ich hab irgendwo MAL gelesen dass man versuchen kann das ding per Einzelabnahme eingetragen zu kriegen. Wie das in der Schweiz is weiß cih allerdings nicht. Polizei hat mich noch nie bezüglich Auspuff bzw -lautstärke angesprochen. Fürn TÜV bau ich meinen MSD wieder ein ;)

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


KMAG

Mitgliedschaft beendet

3

Sonntag, 23. August 2009, 20:42

Also in Deutschland sind die Cuprohre nicht zugelassen.
Wenn man hier bei uns in Aachen mit etwas erwischt wird, was nicht genehmigt ist, bekommt man in der Regel ein Verwarnungsgeld bzw. Busgeld und dazu die Auflage das ganze eintragen zu lassen oder wieder auf "Original" zurückzurüsten.
Praktisch immer ist das mit einem Besuch beim TÜV verbunden, da dieser entweder die Eintragung vornehmen, oder die Rückrüstung bestätigen muss. Was natürlich wieder zusätzliche Kosten verursacht.
Das Eintragung oder Bescheinigung vom TÜV ist dann innerhalb einer gewissen Zeit bei der Polizei vorzulegen.

Je nachdem was verändert und nicht geprüft wurde, kann es passieren, das die Polizei den Wagen sogar stilllegt. Meißtens wenn grün-weiss der Meinung ist, das das Fahrzeug in dem Zustand eine akute Gefahr für den Strassenverkehr darstellt.

Die Frage ist halt immer, wie gut kennen sich die grünen mit den einzelnen Fahrzeugen aus und wissen (oder glauben zu wissen) was original ist, und was nicht.
Beim Cuprohr könnte man Glück habe. Zumal die grünen sich eher selten unters Auto legen.
Beim TÜV hingegen könnte man Probleme bekommen.

Wie die bei euch in der Schweiz vorgehen weiß ich leider nicht.
Aber evtl. meldet sich ein anderer Schweizer zu Wort.

pollux_x

Punto-Fahrer

  • »pollux_x« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 595

Dabei seit: 17.06.2008

Wohnort: Baden AG (Schweiz)

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. August 2009, 20:56

Mich hat es MAL mit meinem Punto GT erwischt (mit Cuprohr).Zuerst KAM dann die Buse und damit auch das aufgebot für die Mfk und da musste ich eine komplete Prüfung bei denen machen.Also nicht nur der MSD sondern eben alles...wir also teuer
Gruss Roger

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-Jet crossover schwarz~Novitec 40/40~Novitec N8 7.5-18"(225/35)~G-Tech ESD(Black)


Turbodolly

Punto-Fan

  • »Turbodolly« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 09.12.2006

Wohnort: 49525 Lengerich

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. August 2009, 11:07

Ich habe auch eines verbaut! Mit der Polizei hatte ich gott sei dank noch kein zusammen kommen! War aber letzte Woche mit meinem GP beim TÜV und ASU und der gute Mensch hat nix gesagt! Ohne Mängel!!! Ich meine ab dem 1.4 16V hat der GP nen MSD! Wenn man sich etwas geschickt anstellt kommt vielleicht gut aus der Sache raus!

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Exotica Rot, 17 ",Blue&Me, getönte Scheiben, rote Fiatembleme, H&R-Gewinde, Novitec Front- Heckschürze, Novitec Scheinwerferblenden, Novitec Auspuff mittig, Ragazzon Cup-Rohr, Distanzscheiben HA 15mm, Rückleuchten ohne gelbe Kappen, Hi


alfredo89

Punto-Profi

  • »alfredo89« ist männlich

Beiträge: 702

Aktivitätspunkte: 3 885

Dabei seit: 17.04.2008

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. August 2009, 16:02

also ich melde mich auch..

bin auch von der Schweiz. Habe ein Cuprohr montiert und habe bis jetzt zum glück noch kein problem gehabt und wurde auch nicht angehalten bis jetzt... (glückssache?) Auf jedenfall war ich in Italien vor 1 Woche, bin von Kalabrien zurückgefahren.. 1200 km (das heisst Auspuff schön warm usw. ) und bin beim Zoll durchgefahren und niemand hat etwas gesagt, bemerkt oder sonstiges.. bin schon paar MAL vor der Polizei vorbei gefahren, (arbeite ja genau neben den grünen männchen) und mir wurde bis jetzt auch nichts gesagt. Es kann auch sein, weil ich noch den originalen ESD habe. und man merkt nicht viel. Aber ich muss auch sagen, dass mein Auspuff bzw. den Cuprohr erst ab einer gewissen drehzahl bemerkbar wird. also wenn ich niedrigtourig fahre, hört man praktisch nichts.. aber wenn ich so zwischen 2500 - 3500 fahre (und auch mehr) dann hört man es sehr gut. aber so hochtourig fahre ich sicher nich vor der Polizei.
http://alfredopoli89.myminicity.com

Mein Grande Punto: Fiat GP Sport 1.4 16V | Blue&Me | Skydome | Weitec Gewindefahrwerk | Novitec N8 matt black Felgen 7,5 x 18 auf 215/35/18 Falken FK-452 | Ragazzon Cuprohr inkl. 2 x 80mm ESD | Schwarze Blinker | FK - Grill | Daylines


sosh57_GP

Punto-Schrauber

  • »sosh57_GP« ist männlich

Beiträge: 338

Aktivitätspunkte: 1 830

Dabei seit: 01.03.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. August 2009, 20:33

danke MAL für eure antworten hatt mich weiter gebracht bin zum entschluss gekommen das es für mich beim ESD bleibt :)

ja noch was neben bei war gester auf der autobahn einfahrt bei zwei Polizisten vorbei gefahren und der eine hatte zimlich lange auf auto geguckt ;) meiner beifahrerin war das auch aufgefallen....

ja ist irgendwie in letzter zeit sind sie vermehr drauf tuning fahrzeuge zu kontrolieren :)

jaja die lieben freunde und helfer....
GP T-Jet 5T Sport

Mein Grande Punto: T-Jet 5 T Sport ,Inoxcar ESD 120*80 , Abarth Heckleuchten und Getönte Scheiben Focal 25er Aktivsubwoofer Tieferlegung 35mm, FK Grill, Einsteigleisten


Tornic

Punto-Schrauber

  • »Tornic« ist männlich

Beiträge: 251

Aktivitätspunkte: 1 320

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Salzwedel, nun in Hamburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2009, 20:54

Hatte auch eins am 176 drunter, wurde angehalten und der nette Beamte wusste gleich was sache ist.
Still legung an Ort und Stelle 3 Punkte 50 Euro plus 25 Verwaltungskosten.
Ja mit dem war nicht zu Verhandeln, Aussage war von ihm das es nicht Verkehrssicher sei und eine "Gefahr" wäre :?:
Finde das es quatsch ist, vor allem sind Motorräder um einiges Lauter und die Beamten nehmen einen echt den Spass am Tunen.
Finde Geldstrafe reicht und Umbau rückgängig machen.
Punkte und Stilllegen ist schon hart, zum Vergleich Alk und Drogen sind schlimmer als ein lauter Auspuff oder ein offener Luftfilter.
Typisch Deutschland alles Verboten!!! :evil:

Mein Grande Punto: T-Jet 120ps;Ambient Weiss;Mittelarmlehne;Rote Spiegel+Rote Rallystreifen;Ladedruckanzeige;getönte Scheiben;BarracudaTzunamee in 8x18/215/35;Eibach 45/30;FK-Grill;schwarze Seitenblinker;Led Rückleuchten; Hauben Bra;Merkur Frontspoiler


sosh57_GP

Punto-Schrauber

  • »sosh57_GP« ist männlich

Beiträge: 338

Aktivitätspunkte: 1 830

Dabei seit: 01.03.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. August 2009, 21:20

ja ist schon schlimm..... ja du hast meine entscheidung nochmals bestätigt :) danke tornic
GP T-Jet 5T Sport

Mein Grande Punto: T-Jet 5 T Sport ,Inoxcar ESD 120*80 , Abarth Heckleuchten und Getönte Scheiben Focal 25er Aktivsubwoofer Tieferlegung 35mm, FK Grill, Einsteigleisten


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!