Italo-Welt
  • »whitepunto88« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 09.03.2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2009, 11:40

Cup-Rohr?? Motorsteuergerät??

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag,
also die nächsten Tage, wird dann wohl endlich mein weißer GP 1.4 16V zur Abholung bereit stehen :Banane05:

So ich habe vor, ein Chiptuning durchführen zu lassen. Ich habe gerade bei Fasttuning angerufen und mich erkundigt, ob auch der 1.4 16V zur Auswahl steht. (Auf der Homepage steht nur der 8V). Naja auf jedenfall hört sich das alles ganz gut an!! Also ich würde dann 330 euro mit Einbau bezahlen. Das ist mir die Sache definitiv wert, da ich schon selbst des öfteren spüren durfte wie stark sich auch schon 10-15 PS mehr durch Chiptuning bemerkbar machen :-D

Ich wurde gefragt, welches Motorsteuergerät der 1.4 16V hat bzw. wie es heisst. Darauf hin kann er mir nämlich erst eine Antwort geben, ob das möglich ist. Weiß jemand von euch zufällig was für ein Motorsteuergerät verbaut ist?

Und noch eine ganz ganz kleine Bitte :-) Kann mir hier jemand ganz kurz in 3 Worten erklären, was ein Cup-Rohr ist und an welcher Stelle es sitzt :D Vermute ja MAL direkt am ESD ??? Aber hab nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Schönen Tag noch!

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS Dynamic


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. März 2009, 12:08

RE: Cup-Rohr?? Motorsteuergerät??

Hallo Whitepunto88!

Also ein Cuprohr ist ein normales Stahl oder Edelstahlrohr, welches den MSD ersetzt und sitzt zwischen KAT und ESD. Gibt's auch bei MW Motorsport beispielsweise zu kaufen.

Wegen dem Steuergerät kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke da ist R0cksau (Moderator hier im Forum) der richtige Ansprechpartner für Dich.

juggi

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 18. März 2009, 12:10

Das Cuprohr ersetzt den Mittelschalldämpfer. Ob der 16V überhaupt einen MSD hat weiß ich aber nicht.
Was für ein Steuergerät im 16V verbaut ist kann ich dir auch leider nicht sagen.

Gruß Michael

Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. März 2009, 12:12

Ja beide 16V Varianten haben den verbaut.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2009, 12:12

Doch, der 1,4 16V besitzt einen MSD. Nur der 1,2 8V und der 1,4 8V besitzen keine MSD.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


  • »whitepunto88« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 09.03.2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2009, 12:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hätte ja nicht wirklich mit Antworten um die Uhrzeit gerechnet :-) Naja ich hab jedenfalls genug Zeit auf der Arbeit um mir hier alles ganz ausführlich durchzulesen :-D

Jedenfalls hab ich noch eine Frage, ich habe mir einen

Inoxcar Endschalldämpfer 1x 80mm rund Edelstahl
Fiat Grande Punto 1.4 (77PS) / 1.4 16V (95PS) ab 2005

bestellt. Passt da ein Cup-Rohr ohne weitere Anpassungen drauf? Und wo finde ich sowas genau auf der Seite von MW-Motorsport?

Wenn einer was über das Motorsteuergerät weiss, dann bitte direkt melden :D

LG
Zoran

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS Dynamic


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2009, 12:31

RE: Cup-Rohr?? Motorsteuergerät??

Wegen dem Steuergerät musst du selbst unter der Motorhaube nachsehen, welches bei deinem GP verbaut ist. Soweit ich weiß, verbaut Fiat auch bei selben Motorisierungen Steuergeräte verschiedener Hersteller (z.B. Bosch oder Magnetti Marelli-je nach dem was halt gerade auf Lager ist). Du musst dem Chiptuner also mitteilen von welchem Hersteller das MSG in deinem GP ist und am besten auch die Artikelnummer des Steuergeräts (sollte auf nem Aufkleber auf dem MSG stehen).

Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. März 2009, 12:33

RE: Cup-Rohr?? Motorsteuergerät??

Wo sitzt das MSG eigentlich?

Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. März 2009, 12:48

RE: Cup-Rohr?? Motorsteuergerät??

Wenn du vor deinem Auto stehst, sitzt das MSG rechts vom Motor. Hab zur Veranschaulichung MAL ein Photo aus der Galerie verwendet :lol:

Tobi
»Tobi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Punto 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (18. März 2009, 12:49)

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


Bambi

Punto-Fan

  • »Bambi« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 20.02.2009

Wohnort: Geesthacht (Schl.-Hol.)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. April 2009, 19:08

hi habe auch MAL ne frage zum cup rohr!
habe nen t-jet auf dem foto bei mw-motorsport ist nur zu sehen das das rohr zum aufstecken ist.(an den enden größerer durchmesser) nun hat der t-jet ja aber einen flansch wo er zusammengeschraubt ist.wollte MAL fragen ob jemand das cup rohr am t-jet hat und ob es auch einen flansch besitzt oder ob ich dafür den MSD abflexen muss.
die karre is einfach zu leise da muss sound rein!cup rohr währe am einfachsten......


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!