Italo-Welt

Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. August 2008, 18:58

BOSI ESD ist Mist für den 8V!?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Boarh, ich könnte gerade....! >_<

Habe mir bei eBay diesen Bosi ESD gekauft.
Gefreut als er ankam, doch nun grottenschlechte Laune.

1. Pit-Stop: Nein, soetwas bauen wir nicht an, da wir darauf eine Garantie geben müssten. Da der Auspuff aber nicht bei uns gekauft worden ist, machen wir das nicht.
2. ATU mit der gleichen Absage.
3. Unbekannte "freie": Nee, wir haben keine Reduzierungsschellen etc. vorrätig.
4. Ein günstiger Spezialist(?!), der scheinbar seit über 20 Jahren alte Wagen restauriert (da standen zwei alte Lamborghinis) hat sich die Sache angeschaut...
Das Ausgangsrohr vom ESD, was zum MSD führt, liegt beim Original ganz oben. Beim BOSI mittig -> Problem mit der Hinterachse. Da der Auspuff dann ziemlich hoch muss, muss auch die Heckstoßstange bearbeitet werden, da es sonst nicht passt, bzw. ich mir bei Autobahnfahren alles wegschmelze. Zudem ist das abflexen des alten Potts nicht ganz ungefährlich, da es in der Nähe des Plastik-Bezintanks geschieht, wie man mir erklärt hat.
Nach meiner Frage, ob es denn mit einem guten Ergebnis durchführbar wäre, sagte man mir, dass in den 20 Jahren noch nichts Unmöglich war. Allerdings werde die ganze Aktion über 2 h, d.h. vllt. ~140 €, dauern und kosten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mc6rave« (8. August 2008, 19:02)

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. August 2008, 19:00

Probiers MAL beim Vertragshändler.

Edit: Lese dir bitte nochmal deine Überschrift durch. :lol:
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (8. August 2008, 19:01)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. August 2008, 19:02

Meinst du den 8V V8-Dreher? o.O

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)


Hene

Mitglied

  • »Hene« ist männlich

Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 04.01.2008

Wohnort: Bruchsal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. August 2008, 19:37

Also ich hatte es selber gemacht und es ging eigentlich, das einzige Problem war, dass das Reduzierungsstück nicht ganz gepasst hat, hab ich aber mit en bissl schweißen behoben...ich find des is bissl übertrieben von Nr. "4."

Ich hab die Version wo einseitig ist, weiss jetzt nicht genau ob du nen anderen hast, bei mir gabs keine Probleme mit der Stoßstange.

Würd auch einfach MAL zu Vertragshändler gehen.

lg Hene

Mein Grande Punto: 1.4 8v Dynamic 17" Alutec Cult / Bosima Esd / 40/40 Novi Federn


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2008, 22:08

Gehört zwar nicht 100%ig zum Thema, aber:

Mit meinen Novitec-Federn hatte ich das gleiche Problem:

Pit-Stop = machen wir nicht wegen der Garantie

Anruf bei ATU = ist O.K., machen wir dann morgen.

Da ich aber die Federn schon so früh am Tag bekommen habe, habe ich eine andere ATU-Werkstatt aufgesucht, in der Hoffnung, dass sie die Federn noch am selben Tag verbauen.

War auch so, weil die Filiale gerade nicht viel zu tun hatte.

Aber auch dort wurde mir gesagt, dass sie normalerweise angelieferte Teile nicht verbauen und ich Glück gehabt habe, dass der Meister es akzeptiert habe.

Auf Nachfrage, woran es denn liege, da ich ja schliesslich "Markenware" sprich Novitec eingebaut haben wolle und nicht irgendeinen Schrott, hat mir man erklärt, das läge an der Preisbildung.

Man hätte eine Mischkalkulation.

Der Einbaupreis wäre eher sehr niedrig, der Gewinn würde über den Verkauf der Teile gemacht.

Daher normalerweise kein Einbau angelieferter Teile.

Aber man muss nur ein Paar Filialen anrufen, eine von denen hat gerade "Leerlauf", dann machen die das dann auch.
Gruß aus Essen

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ms303« (8. August 2008, 22:11)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2008, 22:26

Darum freie werkstätten aufsuchen...war auch bei nem Türken in seiner Werkstatt, zu dem ich eigentlich schon länger gehe, da war das mit meinem Auspuff gar kein Problem...er hat nur gemeint wieso ich meinen schönen Standart-Auspuff austausche, da der ja noch kein Rost und keine Löcher hat :) ;)

Mein Punto Evo: APE


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. August 2008, 10:05

Ich war gerade bei meiner Vertragshändler mit -werkstatt.
Da die Werke heute geschlossen ist, hat sich der Händler sich den Auspuff angeguckt und meinte: "Ja, machen wir einen Termin. Kostet vllt. so 40 € + Materialkosten."

Habe jetzt keine Lust mich zu fragen, ob die das da gut hinbekommen bzw. so, dass es hält und gut aussieht.
Warte dann einfach MAL ab oder aber kaufe mir diese Reduzierungsschelle selbst.

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)


Tom's GP

Mitglied

  • »Tom's GP« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.11.2007

Wohnort: Pfungstadt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. August 2008, 12:50

hi,

also wenn der mechaniker sich nicht ganz so blöd anstellt sollte das schon passen.

hatte auch einmal eine duplex von dem hersteller drauf.
man kann für den preis halt nicht erwarten, dass es 100% passt.

also den schrott wieder runter, und ein remus ESD druff
und muss sagen, ich kann den nur empfehlen.


tom



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom's GP« (9. August 2008, 12:51)


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. August 2008, 13:22

RE: BOSI ESD ist Mist für den 8V!?

Zitat

Original von Mc6rave
...Das Ausgangsrohr vom ESD, was zum MSD führt, liegt beim Original ganz oben. Beim BOSI mittig -> Problem mit der Hinterachse. Da der Auspuff dann ziemlich hoch muss, muss auch die Heckstoßstange bearbeitet werden, da es sonst nicht passt, bzw. ich mir bei Autobahnfahren alles wegschmelze. Zudem ist das abflexen des alten Potts nicht ganz ungefährlich, da es in der Nähe des Plastik-Bezintanks geschieht, wie man mir erklärt hat....


Kannst du MAL nen Foto von deinem ESD Posten?!
Habe meinen jetzt ne Woche drin, alles ohne Probleme (bis auf das Reduzierungsstück was ich aber in eigenregie behoben habe) und ich kann mich noch gut daran erinnern wie der ESD aussah. Hinten habe ich auch gut Platz zwischen ESD und Stoßstange. Passt alles perfekt.
Vielleicht hat dir Bosi ja versehendlich den falschen ESD geschickt?!

Zum abflexen: Aus Sicherheitsgründen sollte man flexen in der nähe des Tanks vermeiden. Bei mir ham se das mit nem Rohrschneider gemacht (nennt man das so??)
Sah aus wie ne Zange mit ner Kette dran die halt das Rohr abgeschnitten hat.

Speci
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. August 2008, 15:44

Ich glaube nicht, dass die Bosi-Leute sich geirrt haben, denn auf dem Rechnung ist alles richtig aufgewiesen, die "richtige", universelle(!) ABE liegt bei und die darauf befindliche Nummer steht auf der Unterseite des ESD. ;)

Hier einmal vier Bilder...
Zunächst mein Heck (die mit der Sport-Version (?) haben ja links schon eine kleine Einbuchtung(?!), ich nicht), dann 3 Fotos vom Pott wo man sieht, dass das Rohr mittig austritt.
Der Durchmesser dieses Rohres beträgt ~ 48mm - irgendwo habe ich gelesen, dass das MSD-Rohr 42mm vom Durchmesser wäre.

PS: Bah, sieht meine Hand aus... xD
»Mc6rave« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2202.jpg
  • IMG_2251.jpg
  • IMG_2252.jpg
  • IMG_2253.jpg

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)



Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. August 2008, 16:19

Zitat

Original von Mc6rave
Ich glaube nicht, dass die Bosi-Leute sich geirrt haben, denn auf dem Rechnung ist alles richtig aufgewiesen, die "richtige", universelle(!) ABE liegt bei und die darauf befindliche Nummer steht auf der Unterseite des ESD. ;)

Okay, dann haben wir das ja schonmal geklärt. :-)

Zitat


Hier einmal vier Bilder...
Zunächst mein Heck (die mit der Sport-Version (?) haben ja links schon eine kleine Einbuchtung(?!), ich nicht), dann 3 Fotos vom Pott wo man sieht, dass das Rohr mittig austritt.
Der Durchmesser dieses Rohres beträgt ~ 48mm - irgendwo habe ich gelesen, dass das MSD-Rohr 42mm vom Durchmesser wäre.

PS: Bah, sieht meine Hand aus... xD

Ja, die 42mm hast du von mir :-) Hatte ich in nem anderen Thread gepostet.
Der Pott passt! Wenn ich das so auf den Bildern sehe.
Wo das Rohr aus dem Pott kommt, egal ob mittig oder am rand, ist wurscht, da es auf die Biegung(en) dahinter ankommt! Verstehst?! ;-) 8-)

Und sag denen in der Werke sie sollen vom MSD-Rohr nicht zu viel abschneiden, lieber weniger und evt. nochmal als einmal zu viel ;-)
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. August 2008, 16:28

Ja, verstehe ich schon, aber ich habe ja selber MAL unter'm Auto gelegen und irgendwie war es doch etwas fraglich, ob es optimal passt... ;)
Zudem kommt noch die Frage, ob mein Heck gestutzt werden muss. :?:

Bekomme ich denn eigentliche solch kleinen Reduzierungsschellen, die um 6mm o.ä. verkleinern?! O.o


Was für einen Pott hast du denn von Bosi, Specialor?

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)


konti

Mitglied

  • »konti« ist männlich

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Lindau ( Scheidegg )

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. August 2008, 16:34

Also ich habe auch nen einseitigen ESD von Bosima und da hat alles gepasst!
Das einzige Problem ist das man das Rohr nur über die Achse bekommt, wenn man dieses Hitzeschutzblech vorher entfernt und den wagen hochbockt so das kein oder kaum noch Gewicht auf der Hinterachse liegt.
Mit der Flex muss man ein bisschen aufpassen. Am besten vorher den alten ESD an den hinteren Befestigungen lösen, so das er auf der Hinterachse liegt. Dadurch rutscht das Rohr unter dem Tank auch ein ganzes stück tiefer und es kann vorsichtig geflext werden.

MfG Richard

Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. August 2008, 20:09

Zitat

Original von Mc6rave
Ja, verstehe ich schon, aber ich habe ja selber MAL unter'm Auto gelegen und irgendwie war es doch etwas fraglich, ob es optimal passt... ;)
Zudem kommt noch die Frage, ob mein Heck gestutzt werden muss. :?:

Bekomme ich denn eigentliche solch kleinen Reduzierungsschellen, die um 6mm o.ä. verkleinern?! O.o


Was für einen Pott hast du denn von Bosi, Specialor?

Also ich habe den hier: BOSI-ESD

Da musst du nix stutzen. Der ESD ist passend für den GP ohne Spoiler Paket, steht ja auch in der Auktion. Dat dingen passt, glaubs mir. 8-)
Sieht nur so aus als ob doch nicht. Hatte bei meinem auch bedenken als ich ihn zugeschickt bekam.

Reduzierungsschellen? Was meinst du genau?
Hab MAL fix ne Zeichnung gemacht damit du dir vorstellen kannst wie das hinterher aussieht.

Die Schellen bekommst du bei ATU die sind dann von 38mm bis 60mm oder so....
»Specialor« hat folgendes Bild angehängt:
  • ESD.jpg
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. August 2008, 21:13

Vielen Dank für die Skizze!
Werde dann am Montag MAL nach ATU fahren und gucken, ob da was Passendes zu finden ist. Ansonsten müssen die in der Werkstatt das machen. Dann könnte es allerdings einen Tag länger dauern... und das wäre doof. ^^

Hier MAL zwei Testbilder, wie das Auto aussehen könnte. xD
»Mc6rave« hat folgende Bilder angehängt:
  • ESD - Punto Emblem.jpg
  • ESD - Abarht, kein Emblem.jpg

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. August 2008, 21:17

Aber kauf dir am Montag bei ATU zwei Bandschellen (mit einer schraube) keine Rohrschelle mit 2 Muttern/schrauben. Die sind mist.
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Scuderia

Punto-Fan

  • »Scuderia« ist männlich

Beiträge: 94

Aktivitätspunkte: 495

Dabei seit: 13.06.2008

Wohnort: Groß Gerau

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. August 2008, 21:40

Zitat

Original von Specialor
Aber kauf dir am Montag bei ATU zwei Bandschellen (mit einer schraube) keine Rohrschelle mit 2 Muttern/schrauben. Die sind mist.


Und was für einen Durchmesser müssen nun die Schellen haben :?:

Ist schon wahnsinnn wie die Bosi Edelstahl ESD derzeit in Ebay verschossen werden ;-)

Wusste gar nicht, daß es in Groß Gerau so schmutzige schwarze GP`s gibt :-D
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst!

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamik Scuderia, 17 Zoll,H+R 35ABE, LED, Scheiben Tiefschwarz, Edelstahlspiegelcover, Bosima EdelstahlESD


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. August 2008, 21:48

Bandschelle für den MSD: Durchmesser ca. 46mm
Bandschelle für den ESD: Durchmesser ca. 54mm
Da die Bandschellen ja einstellbar sind durch drehen an der schraube könnte es auch so sein: 2 Bandschellen gleicher Größe

Ich beziehe die Daten auf meinen 1,4 8v. Nicht vergessen ;-)

Speci
»Specialor« hat folgendes Bild angehängt:
  • A-6344-k.jpg
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Scuderia

Punto-Fan

  • »Scuderia« ist männlich

Beiträge: 94

Aktivitätspunkte: 495

Dabei seit: 13.06.2008

Wohnort: Groß Gerau

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. August 2008, 21:57

Zitat

Original von Specialor
Bandschelle für den MSD: Durchmesser ca. 46mm
Bandschelle für den ESD: Durchmesser ca. 54mm
Da die Bandschellen ja einstellbar sind durch drehen an der schraube könnte es auch so sein: 2 Bandschellen gleicher Größe

Ich beziehe die Daten auf meinen 1,4 8v. Nicht vergessen ;-)

Speci


Ist beim 16 V ein anderer Durchmesser :?:
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst!

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamik Scuderia, 17 Zoll,H+R 35ABE, LED, Scheiben Tiefschwarz, Edelstahlspiegelcover, Bosima EdelstahlESD


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. August 2008, 22:04

Gute Frage.... Frag MAL r0cksau, der könnte es evt wissen...
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!