Italo-Welt

stilo27

Punto-Fan

  • »stilo27« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 450

Dabei seit: 18.01.2010

Wohnort: Linz / Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Mai 2010, 13:04

Zwischenlagerung Antriebswelle (rechts)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo zusammen!

ich hab mein "leiden" ja schon im thread "getriebeschaden bei 91.000km" geklagt u. mittlerweile wurde mein getriebe überholt (lager getauscht).
mein geräusch ist allerdings nachwievor da. er schaltet sich jetzt zwar super, aber das eig. problem ist damit nicht gelöst.

dank einer userin hier, special thanks to gp-girl ;-) , scheint das problem gefunden zu sein. es handelt sich wohl um die zwischenlagerung der antriebswelle (ich glaube rechte seite).
dort geht ein stück antriebswelle grade aus dem diff, dann kommt ein lagerbock (welcher am motorblock angeflanscht sein dürfte) u. danach knickt die welle erst mit einem gelenk ab u. geht zum gelenk am rad.

ich hab in einem peugeot-forum das selbe probem gefunden das ich habe (schleifende, mahlende geräusche bei 2000-2500U/min., auch ausgekuppelt beim rollen u. gas geben, jedoch nicht am stand) u. dort brauchte das wechseln dieses lagerbockes die lösung. allerdings nur ein geändertes teil, der austausch vorher führte nach ein paar hundert km wieder zum selben geräusch (teil dürfte nun nicht mehr aus alu sein, sondern aus guß, vorher schlug der bock wohl immer schnell aus).

nun meine frage an die mitglieder, hat wer bei seinem GP (dürfte wohl nur die starken motorisierungen betreffen, die schwächeren brauchen die zwischenlagerung wohl garnicht od. sie schlägt dort nicht aus) ein ähnliches problem od. schon erfahrungen mit diesem zwischenlager?

ich füg MAL ein bild an, welches ich von gp-girl bekommen habe, damit man weiß um welches teil es sich handelt

MAL sehen ob da schon andere mit dem problem zu tun hatten od. diesen lagerbock bei ihrem GP überhaupt haben.

lg
»stilo27« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00684.jpg
Grande Punto 1,9JTD Sport, BJ: 04/2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stilo27« (24. Mai 2010, 13:06)


Adana001

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 28.01.2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:49

hab glaub das gleiche Problem.. das hört sich an wie als ob der Auspuff locker ist.. seit ihr bei dem Problem damals weitergekommen, nach dem austausch?ß

Mein Grande Punto: bj.2006 1.9 MJT 130ps


FONZI

Punto-Fan

  • »FONZI« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 08.03.2008

Wohnort: Nähe Illertissen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 00:15

Habe das selbe Problem seit einiger Zeit. Habe jedoch noch nichts dagegen unternommen. Bei Fiat direkt kostet die Zwischenwelle samt Lagerung um die 333 Euro inklusive Steuer. War mir bislang zu teuer und bin noch auf einer Alternativlösung. Aber da das Geräusch immer lauter wird sollte ich demnächst handeln..........

Hat schon jemand von euch einen Erfolg erzielt, der nicht so teuer wie der oben genannte Preis ist?

Mein Grande Punto: 1,9 l Diesel 130 PS Sport, Crossover-Schwarz, Blue&Me, Klima, 17 Zoll Alus, Orginal Sub


FONZI

Punto-Fan

  • »FONZI« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 08.03.2008

Wohnort: Nähe Illertissen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:45

Update:

habe am Wochenende den besagten Lagerbock ausgebaut. Bin eig von einem Lagerschaden ausgegangen, doch das Problem kommt wie oben beschrieben von dem Lagerbock aus Alu . Das Lager dreht sich in der Passung vom Lagerbock mit und hat aus der einst runden Passung ein viel zu großes "Ei" gemacht. Die Geräusche kommen quasi von dem schleifenden Aussenring vom Lager der sich im Lagerbock mitdreht. Bin daraufhin zum Fiat Händler und habe mir den Lagerbock bestellt. Diesen gibt es einzeln und kostet ca.80 €(hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf ).
Teil kommt am Mittwoch da es aus Italien geliefert wird. :-(
Das Lager gibt es leider nicht einzeln sondern nur komplett mit der Welle. Somit werde ich das alte wieder einbauen da es sich auch noch sehr gut anfühlt....
We will see ;-)

Werde nach dem Einbau wieder berichten.

Grüße

Mein Grande Punto: 1,9 l Diesel 130 PS Sport, Crossover-Schwarz, Blue&Me, Klima, 17 Zoll Alus, Orginal Sub


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!