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Samstag, 2. März 2019, 12:55

Zustand Zahnriemen

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Hallo Zusammen

Vorgestellt hatte ich mich bereits.
Das erste Thema ist bei uns der Zahnriemen.
Der Vorbesitzer konnte nicht nachweisen, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde.
Wir haben vorsichtshalber mal die Zahnriemenabdeckung abgeschraubt und mal nachgeschaut, wie der Zustand ist.
Es scheint so, dass der Riemen noch nicht gewechselt worden ist, da es keine Spuren von einer Demontage zu sehen war.
Der Riemen ist noch normal gespannt und hat keine Verschleißerscheinungen, obwohl er schon 10 Jahre alt sein wird.
Die Wasserpumpe konnte man von oben erkennen und da ist alles dicht. Den Zahnriemenspanner konnten wir natürlich nicht testen.
Der 1.4 8V 77PS Motor ist nach meinen Recherchen ein "Freiläufer" und kann bei einem Riss nicht zu Motorschäden führen.

Wir werden, wenn es etwas wärmer wird, den Riemen wechseln. Welches Zahnriemenset würdet ihr für den GP empfehlen. Bei meinem Peugeot 206cc und bei meinem
Fiat Ducato habe ich jeweils den Conti verwendet.
Die Wasserpumpe wird mit wohl mit einer Dichtungsmasse verklebt. Ist die bei dem Set mit dabei?

Bei den Bildern ist der Hersteller des Riemens zu erkennen. Ist das der Zahnriemen den Fiat als erstes verbaut?

Gruß
Carsten
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Hubertus

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Samstag, 2. März 2019, 19:41

Wieviele Km hat denn der drauf?
Fiat sagt, glaub ich XXXX Km und alle 5 Jahre, so weit ich weiß.Am Besten gleich die WAPU mit tauschen. Es gibt Sets, wo Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und die WAPU mit dabei ist. Allerdings die Dichtungsmasse für die WAPU muß man separat bestellen. Beim Zahnriemen von Conti machst du sicherlich nichts verkehrt.

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Samstag, 2. März 2019, 20:51

Mit dem Freiläufer im 1.4 8V 77PS hatte ich auch jahrelang gedacht bis hier jemand das Gegenteil bewiesen hat! Find das gerade nicht in der Suchfunktion.
Zahnriemenkit inkl. WAPU und Spannrolle würde ich von Gates , Ina oder Dayco holen. Benötigte Dichtungsmasse ist nicht dabei!

Inkl. Keilrippenriemen (den 1150 brauchst du mit Klimaanlage) und G12+ Frostschutz kommst du auf ca. 65€.
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Sonntag, 3. März 2019, 11:10

Also doch kein Freiläufer.
Das verunsichert mich aber jetzt? ?(

@ Hubertus: ca. 139.000 km

Gruß
Carsten
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Hydro

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Sonntag, 3. März 2019, 12:10

Die Thematik mit den Freiläufern gibt es öfter, hier der letzte Thread dazu:
1.4 8V Ging bei der fahrt aus und springt nicht mehr an.
Das gleiche scheint auch auf die 1,2er Motoren zuzutreffen, 67Ps = Freiläufer, 69Ps = kein Freiläufer!
Hydro's Oilburner
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Sonntag, 3. März 2019, 13:40

Danke für den Hinweis.
Also wird es doch Zeit den Zahnriemen zu wechseln. ;(

Gruß
Carsten
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Fiatracer88

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Sonntag, 3. März 2019, 21:47

Leute, Vorsicht mit solchen Aussagen!
Es gibt 1 Bekannten Fall im Forum. Mehr nicht!
Und selbst da weiß man nicht ob am Kopf schon Geplant wurde oder nicht!
Da geht es um Mü bis Milimeter und der Freiläufer ist Futsch.
Umgedreht gibt's zig Fälle da war nur Einstellen und ein Neuer Zahnriehmen nötig.
In diesem sinne

Overload

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Montag, 4. März 2019, 13:33

Es ist nun egal ob Freiläufer oder nicht. Mir persönlich wäre es wichtig mit dem Fahrzeug nicht stehen zu bleiben. Wenn der Riemen reißt und man steht in der Pampa hat man den Brettschiss. Auch wenn dann der Freilauf günstiger als der krachende Kolben ist.

PS bei den Autodocs hatten se auch schon den Fall mit nem Grande , da haben die Kolben auch schon aufgeschlagen nach einem Ritzelbruch.


Also Termin machen und das Ding wechseln lassen inkl.Wapu und Spannrolle.
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

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Montag, 4. März 2019, 14:44

Das Video hatte ich mir auch angesehen.
Es würde erwähnt, dass die Werkstätten das Kurbelwellenritzel mit dem Schlagschrauber wieder anschrauben und dabei wohl mit zu hohem Drehmoment
die Nocke abschert.
Ich habe mir jetzt alles bestellt inklusive dem Arretierungsset und wir werde in den nächsten Tagen den Riemen wechseln.

Zusätzlich habe ich die Anleitung von eLEARN und ich hoffe damit es wird alles klappen.


Gruß
Carsten
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Montag, 4. März 2019, 17:40


Ich habe mir jetzt alles bestellt inklusive dem Arretierungsset und wir werde in den nächsten Tagen den Riemen wechseln.


Welches Fabrikat ist es geworden ?
Dichtmasse kann ich dir Hylomar oder Dirko empfehlen.

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Montag, 4. März 2019, 19:24

Ich habe mich für das Conti-Set entschieden und dieses Werkzeug:

Zahnriemensatz

Arretierwerkzeug

Hylomar habe ich noch vorrätig...Danke für den Tipp. :thumbsup:

Gruß
Carsten
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Samstag, 16. März 2019, 13:05

So , Wechsel des Zahnriemen ist erledigt.

Leider mussten wir 2x ran, da beim ersten Versuch die Dichtfläche der neue Wasserpumpe undicht war. :cursing:
Wir haben dann auf beide Seiten an der Pumpe und am Motorblock die Dichtmasse aufgetragen. Dann war die dicht. ;)
Das Arretierwerkzeug hat uns gute Dienste geleistet, hätte aber auch ohne geklappt.
Der Keilriemen und der Zahnriemen waren nach fast 10 Jahren doch schon ganz porös.

Gruß
Carsten

Hier ein paar Bilder mit Arretierwerkzeug:
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  • IMG-20190309-WA0011.jpg
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Samstag, 16. März 2019, 19:07

Dann weiterhin gute Fahrt und noch viel Freude mit dem "Kleinen" ;-)
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Grande-Punto-Fahrer (17.03.2019)

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Samstag, 16. März 2019, 19:35

Sei froh ,das du es erledigt hast !

Obwohl der Freiläufer Test steht damit ja noch aus :S

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Sonntag, 17. März 2019, 13:40

Ne, Ne...das wollte ich nicht testen. :D :D
Ich habe die Steuerzeiten nicht verstellt. ;)
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