Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Reuubeen

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 23.05.2018

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2023, 19:12

Zündaussetzer ab ~5.000 Umdrehungen und startprobleme

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Fiat Grande Punto mit 1,4L Motor 120PS.
Dieser hat gemütliche 126 tausend Kilometer auf der Uhr.
Habe den Wagen vor ein paar Monaten gekauft und im Winter bei der Probefahrt keine Mängel feststellen können.
Nun haben sich einige Probleme eingeschlichen welche ich schon zum Großteil reparieren lassen hab für kleines Geld.
Jetzt besteht aber weiterhin 2 Probleme welche noch unklar in der Problemlösung sind.
Deshalb frage ich jetzt hier:
Wenn ich den Motor starte ruckelt er auf den ersten ~350m. Ich muss direkt einen steilen Berg hoch, bei kalter Temperatur blinkt dann ein paar mal die motorkontrollleuchte und er ruckelt. Danach funktioniert alles einwandfrei.
Zudem hat er ab ~5000 Umdrehungen keine Leistung mehr und Zündaussetzer. Meine 0-100Kmh Messung lag bei grob 12.8 Sekunden anstatt den angegebenen 8,9 sek.
Leistungsabfall bei der Laufleistung ist ja in Ordnung aber so krass bitte nicht ????

Laut Google sind die meisten Ursachen: Zündkerzen, Zündspulen oder der Luftmassenmesser.
Zündkerzen haben wir bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.

Ich möchte ungern weitere Hunderte von Euros in das Auto stecken da ich ihn dieses Jahr (leider) wieder verkaufe.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und die Probleme beim eigenen Auto feststellen können?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Lieben Gruß

Dennis.R

Punto-Fan

  • »Dennis.R« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 21.11.2020

P R
-
D R * * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Mai 2023, 20:48

120ps müsste der 1.4 Tjet sein richtig.

Wenn die motorlampe blinkt hat er fehlzündungen, einfach mal zündspule einzelnt den stecker abziehen und gucken wo sich nix verändert, diese zündspule dann mit einer anderen tauschen und das gleiche nochmal wandert der fehler mit 1x neue zündspule

Mein Punto Evo: 1,4l Turbo Multiair - 135PS | 2010 Punto Evo Sport | Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Flexrohr


Dennis.R

Punto-Fan

  • »Dennis.R« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 21.11.2020

P R
-
D R * * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Mai 2023, 20:49

Wo kommst du denn her?

Mein Punto Evo: 1,4l Turbo Multiair - 135PS | 2010 Punto Evo Sport | Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Flexrohr


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen