Augustin-Group

Beto

Mitglied

  • »Beto« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 27.09.2015

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. September 2015, 19:26

Zu Hoher Verbrauch in meinem GP 16V

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag alles zusammen,

Nach langer suche ohne Erfolg wende ich mich an die Community!

Ich besitze einen Gp 2006 bj 1.4 16V Sport diesen habe ich aus 1 Hand übernommen (Von meinem Bruder).
144 tsd. km auf der uhr
Nun zu meinem Problem mein Verbrauch ist sehr sehr hoch!

ich habe 2 Messungen gemacht
1. Voll Tank = 448,7 Km
2. Voll Tank = 438,6 Km

Beides nur in der Stadt gefahren!

Mein DVB Durchschnittsverbrauch laut Bord Computer schwankt zwischen 12,4 und 14,8 L
ist das Normal ? Ich bin zwar kein Auto Genie aber ich habe auch keine 2 Linke Gehirnhälften.

Hat es vlt. damit zu tun das ich keinen MSD mehr besitze da mein bruder den raussgeschmissen hat?
oder gibt es wie eine Lambasonde oder wie des heißt die das Misst und vlt. Defekt ist?

Ich danke für alle Antworten!

Lg Beto

Mein Grande Punto: Sport Schneeschieber im Winter


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 28. September 2015, 19:40

Also, der Verbrauch und die geringe Reichweite sind definitiv nicht in Ordnung für deinen Motor. Hier liegt wohl was im argen! Am entfernten MSD liegt es, meiner Meinung nach nicht. (Auto so auch durch den TÜV gekommen?)

Hast du eine Möglichkeit, mal den Speicher auslesen zu lassen?
Leuchtet bei dir ne Lampe im Display?
Wie läuft der Motor im Stand?
Welche Spritsorte wird getankt?
Am Motor was gemacht?

Overload

Punto-Schrauber

  • »Overload« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 1 975

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: ERFURT

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. September 2015, 19:44

Hallo. Das mit den 2 linken Gehirnhälften trifft aber manchmal zu :D

Stell bitte erst einmal deinen Bordcomputer auf l/100km um, der dürfte gerade auf km/l stehen.

Jetzt rechne bitte noch einmal deine km hoch auf das was du getankt hast. Der Grande hat einen maximalen Tankinhalt von 45 liter, was einem maximalverbrauch bei dir von 10 l pro 100 km aus macht. (wobei du sicher "nur" um die 40 getankt hast)

Ich denke aber mal, das du bei ca. 9 liter was in der Stadt, je nach Ampelphasen, durchaus normal ist.
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Sport


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Beto (28.09.2015)

Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 28. September 2015, 20:05

Am Anfang hat man immer einen Bleifuß. Man muss sich erst an den Motor gewöhnen. Lernen wann man zu schalten hat und wie man Gas zu geben hat. Fahr einfach mal auf gerader Strecke 90kmh/h. Wenn er dort etwas um die 5 Liter anzeigt ist alles im Grünen bereich. Spritzsparen fängt am Fuß an! :thumbsup:

Beto

Mitglied

  • »Beto« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 27.09.2015

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. September 2015, 20:06


Hallo. Das mit den 2 linken Gehirnhälften trifft aber manchmal zu :D

Stell bitte erst einmal deinen Bordcomputer auf l/100km um, der dürfte gerade auf km/l stehen.

Jetzt rechne bitte noch einmal deine km hoch auf das was du getankt hast. Der Grande hat einen maximalen Tankinhalt von 45 liter, was einem maximalverbrauch bei dir von 10 l pro 100 km aus macht. (wobei du sicher "nur" um die 40 getankt hast)

Ich denke aber mal, das du bei ca. 9 liter was in der Stadt, je nach Ampelphasen, durchaus normal ist.
@Overlord: Das mit dem Bordcomputer wusste ich nicht und habe auch nicht wirklich darauf geachtet werde das mal Prüfen =)
45 oder 40 Liter denke eher 40 Liter
Also, der Verbrauch und die geringe Reichweite sind definitiv nicht in Ordnung für deinen Motor. Hier liegt wohl was im argen! Am entfernten MSD liegt es, meiner Meinung nach nicht. (Auto so auch durch den TÜV gekommen?)

Hast du eine Möglichkeit, mal den Speicher auslesen zu lassen?
Leuchtet bei dir ne Lampe im Display?
Wie läuft der Motor im Stand?
Welche Spritsorte wird getankt?
Am Motor was gemacht?
@Dragonister: Speicherauslesen kenne keinen in meinen Kreisen vlt. ist ja hier im Forum jemand der in meiner nähe wohnt wer weiß
zu 2 Nein keine leuchte im Display
zu 3 Der Motor Läuft ruhig im Stand wenn er kalt ist 1,500 U und wenn er dann warm ist nach 5 min stand 1000 U
zu 4 Super
zu 5 nein nix am Motor gemacht auch mein Bruder vorher nicht

Am Anfang hat man immer einen Bleifuß. Man muss sich erst an den Motor gewöhnen. Lernen wann man zu schalten hat und wie man Gas zu geben hat. Fahr einfach mal auf gerader Strecke 90kmh/h. Wenn er dort etwas um die 5 Liter anzeigt ist alles im Grünen bereich. Spritzsparen fängt am Fuß an! :thumbsup:
habe den Wagen seit anfang April habe mich schon dran gewöhnt aber das mit dem Bleifuß stimmt allerdings ein wenig :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (29. September 2015, 06:40)

Mein Grande Punto: Sport Schneeschieber im Winter


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Montag, 28. September 2015, 20:11

Dann schau wirklich mal nach dem, was Overload geschrieben hat. An die Anzeige habe ich vorhin nicht gleich gedacht

Beto

Mitglied

  • »Beto« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 27.09.2015

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. September 2015, 20:27

dann werde ich dies mal tun morgen und bescheid geben vielen dank nochmal an alle

Mein Grande Punto: Sport Schneeschieber im Winter


KMAG

Mitgliedschaft beendet

8

Montag, 28. September 2015, 20:34

Guck dir hier mal meinen Verbrauch an. Ebenfalls 1.4 16V mit 95PS
Knapp 90 % Kurzstrecke in der Stadt. Die %-Angaben in der Tortengrafik bei Spritmonitor stimmen nicht, da ich nicht jedes mal nachprüfe ob ich bei der angegebenen Tankfüllung vorher auch wirklich Autobahn oder Landstrasse gefahren bin. In der Regle ist alles der Fall. Wobei dann knapp 90% auf die Stadt fallen und nur 10% auf Autobahn und Landstrasse.

Die aktuell letzten beiden Tankvorgänge waren jeweils nach Langstrecke knapp 450 km von Wesseling nach Neutadt bei Coburg und einmal zwieder zurück. Davon waren jeweils ca. 420-430km Autobahn mit konstant laufender Klimaanlage. Hinfahrt im größten teils 120km/h und Rückfahrt mit 130-150km/h. zumindest dort wo keine Staus waren. :D
Bei bei der Hinfahrt ging die Reservelampe nach 428km an und bei der Rückfahrt nach 407km.

In der Stadt habe ich oft einen Momentanverbrauch von 14-16 Liter laut BC. Kein Wunder, Motor kalt, relativ viel Drehzahl und Bleifuß und ich höre meine Abgasanlage einfach viel zu gerne bollern, blubbern und knallen. :D
Fahre ich mit geringer Drehzahl, schalte früh hoch und beschleunige langsamer ist der Verbrauch deutlich geringer.

Bei mir kommen noch die 18 Zöller hinzu, die müssen auch erstmal in Bewegung gesetzt werden.

Sobald ich den Dachträger montiere, geht der Verbrauch nochmal um knapp 1 Liter hoch. Wenn dann noch die Dachbox oder der Dachkorb drauf sind, sind es weitere 2 Liter.

Man sieht, es gibt viele Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch ausmachen. Aber der wichtigste ist immer noch dein Fuß auf dem Pedal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (28. September 2015, 20:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Beto (28.09.2015)

Beto

Mitglied

  • »Beto« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 27.09.2015

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. September 2015, 20:09

So das neuste vom neusten!!!!!!!!!!!!!

Es war die einstellung im BC war auf km/l und nicht auf l/100km
und zack ist der verbrauch aufeinmal 7,7 L/100km
danke an alle
ich sollte nächste mal die Bedienungsanleitung besser Lesen =.)

Mein Grande Punto: Sport Schneeschieber im Winter


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Verbrauch

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!