Augustin-Group

Sportiva66

Mitglied

  • »Sportiva66« ist männlich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 215

Dabei seit: 16.01.2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Januar 2008, 15:52

Zahnriemenwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Könnt Ihr mir sagen wann der Zahnriemen beim 1.4 t-jet gewechselt werden sollte-muß ?? Danke Micha

Mein Grande Punto: T-jet Rot mit Sky Dome


airborne263

Punto-Fahrer

  • »airborne263« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Dabei seit: 06.08.2006

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2008, 15:55

Das müsste eigentlich in deinem boardbuch stehen. Dort wo die Serviceintervalle stehen.
ELBEN HABEN DOOFE OHREN!

Mein Grande Punto: 1.4l 8V, 77 PS, Merengue Orange, CD Radio mit iPod, Innen Orange Schwarz, OZ Michelangelo 8 7x17 Zoll, vorn 40mm tiefer und hinten 40mm Novitec Federn


Sportiva66

Mitglied

  • »Sportiva66« ist männlich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 215

Dabei seit: 16.01.2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2008, 15:58

Zahnriemenwechsel

Danke-hab ja noch keinen-hab doch gerade erst bestellt-nur so interessehalber..

Mein Grande Punto: T-jet Rot mit Sky Dome


airborne263

Punto-Fahrer

  • »airborne263« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Dabei seit: 06.08.2006

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2008, 16:15

Ach so sorry, kann dir das nur sagen bei dem 1.4 8V da ist es alle 90000 km. bei dem anderen weiss ich das nicht.
ELBEN HABEN DOOFE OHREN!

Mein Grande Punto: 1.4l 8V, 77 PS, Merengue Orange, CD Radio mit iPod, Innen Orange Schwarz, OZ Michelangelo 8 7x17 Zoll, vorn 40mm tiefer und hinten 40mm Novitec Federn


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2008, 16:46

Gibt es da auch eine zeitliche Vorgabe (5 Jahre oder so) oder zählt nur der km-Stand?

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2008, 16:55

Sorry für OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Zahnriemen?! Was ist das? :lol: :lol: :lol:

Denke aber auch, dass es zwischen 90.000 und 120.000km sein müsste oder nach 5 Jahren.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


centoro

Mitglied

  • »centoro« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 07.11.2006

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Januar 2008, 17:53

Wäre auch lieber für Steuerketten.
Da hast erstmal gute 200tkm Ruhe :-D

Zitat

Original von Sportiva66
Könnt Ihr mir sagen wann der Zahnriemen beim 1.4 t-jet gewechselt werden sollte-muß ?? Danke Micha

Sowas frägt man doch gleich :)
Frag beim FIAT Dealer gleich was es kostet und posts dazu :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »centoro« (19. Januar 2008, 17:58)

Mein Grande Punto: noch in Seicento Tarnung :)


Colo

Punto-Profi

  • »Colo« ist männlich

Beiträge: 451

Aktivitätspunkte: 2 390

Dabei seit: 14.01.2008

Wohnort: Köllefornia

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Januar 2008, 18:09

Der Fiat Dealer sagt:
Alle 60000KM eine Große Insprektion, bei der erstes wird natürlich kein Zahnriemen gewechselt.
Ergo: 120000KM

Jedoch wird empfohlen dies vorher zu tun, so ab 90000km wie oben schon geschrieben wurde.

Das beste Tip (vorsicht Ironie) von dem Händler war:
Du hast doch ehh 5 Jahre Garantie auf der Kiste, also brauchst du ihn auf keinen Fall in den ersten 5 Jahren zu wechseln ;)

Er meinte es ernst, hat es mir aber nicht ans Herz gelegt.

Mein Grande Punto: GP Linea Sportiva Sport 1,4 T-Jet, 136,6PS bei 30° Aussentemperatur, Sperma weiß, Bridgestone Potenza 205/45 R17, Klimaautomatik, getönte Heckscheiben, Interscope, Innenaustattung schwarz/grau, Multifunktionsdisplay mit Ladedruckanzeige, MAL


centoro

Mitglied

  • »centoro« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 07.11.2006

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Januar 2008, 18:18

Bei der Inspektion sieht man ja wie rissig der Zahnriemen schon ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »centoro« (19. Januar 2008, 18:36)

Mein Grande Punto: noch in Seicento Tarnung :)


Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Januar 2008, 18:34

Also das Thema passt ja, meiner Sis wurde gestern bei ihrem P1 55S der Zahnriemen gewechselt, Intervall ist laut Anleitung alle 90.000km der Punto meiner Schwester hat allerdings über 130.000km auf der Uhr und das war ihr erster Zahnriemen, wie man sieht kann man auch ein wenigt mehr Fahren :lol:

(vorsicht IRONIE, wenn man pech hat kann der Rieman auch bei 50.000km reissen)
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6



centoro

Mitglied

  • »centoro« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 07.11.2006

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Januar 2008, 18:43

Zitat

Original von Punto G
Also das Thema passt ja, meiner Sis wurde gestern bei ihrem P1 55S der Zahnriemen gewechselt, Intervall ist laut Anleitung alle 90.000km der Punto meiner Schwester hat allerdings über 130.000km auf der Uhr und das war ihr erster Zahnriemen, wie man sieht kann man auch ein wenigt mehr Fahren :lol:

(vorsicht IRONIE, wenn man pech hat kann der Rieman auch bei 50.000km reissen)

Mit wenig mehr fahren wäre ich vorsichtig.
Hab schon gelesen ,dass 5tkm mehr auschlag gebend waren.
Beim 20VT Coupe sinds glaub alle 5 Jahre und 60tkm.

Deine Sis ja auch ein FIRE Motorle wie ich.Also Freiläufer.
Bei dem kannst ohne zu Denken bis zum Reißen fahren,sofern nicht drauf angewiesen bist.
Dann einfach neuen Riemen mit Rollen drauf und fertig :)

Rausfordern würde ichs nicht,da der Wechsel nicht in Relation zum ATM steht

Mein Grande Punto: noch in Seicento Tarnung :)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:48

Der Zustand des Zahnriemens ist nicht als einziges ausschlaggebend.
Wenn es eine Spannrolle zerfetzt, hat man nämlich das gleiche Problem.
Von daher unbedingt die Intervalle einhalten.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


klein_p

Punto-Profi

  • »klein_p« ist männlich

Beiträge: 664

Aktivitätspunkte: 3 380

Dabei seit: 04.11.2007

Wohnort: Sindelfingen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:02

Nicht zu vergessen, wie das ist, wenn man die "Vorschrift" überzieht:

Man kommt mit 10 Tkm überzogen zum Händler und berichtet von einem Schaden dank gerissenem Zahnriemen / Spannrolle o.ä.

Was da Fiat wohl sagt?

"Plan B":

Man kommt mit Schaden von gerissenem Zahnriemen /Spannrolle o.ä in die Werkstatt und hätte noch 2 Tkm "LUft" bis zum wechseln?

Wer hat die besseren Karten?

Rüchtüüüch :D

Lieber penibel einhalten (km oder Zeit), die Kosten kommen so oder so...
Aber dafür vielleicht (im worst Case) weniger Stress...

Mein Grande Punto: ist verkauft..... T-Jet Sport crossover-schwarz, getönte Scheiben, MAL, Blue&me, Cruise Control, Ladedruckanzeige, Eibach 45/30, Distanzscheiben VA 10mm / HA 20mm pro Rad, K&N Tauschfilter, Climair Sport Windabweiser, Bonalume Blow off (sog. Pop off)


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. September 2011, 22:48

beantwortet nun MAL bitte jemand die Frage wann man mit dem T-Jet zum zahnriemenwechsel muss? weil wenn das bei 60tkm ist dann muss ich bald...

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. September 2011, 03:49

120 TKM oder 5 Jahre, so ist es empfohlen ;-)

Puntostrada

Punto-Fahrer

  • »Puntostrada« ist männlich

Beiträge: 115

Aktivitätspunkte: 610

Dabei seit: 05.10.2007

Wohnort: OF

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. September 2011, 13:35

So wird es vorgeschrieben.

Habe jetzt 100TKm und 4 Jahre. Bin also bald dran. Wenns gut geht kann ich den Riemen mit der Inspektion machen lassen ;-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-Jet Sport mit LPG-Anlage


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. September 2011, 19:43

das ist gut, dann habe ich ja noch 2,5 jahre offen, weil nochmal 60tkm schaff ich glaub ich net

Discobär

Punto-Schrauber

  • »Discobär« ist männlich

Beiträge: 195

Aktivitätspunkte: 1 010

Dabei seit: 20.01.2011

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. September 2011, 19:54

bin jetzt bei knapp 110t km und montag geht er in die werke, öl wechsel und ich hab gleich inspektion gefordert sollen die vorziehen inkl. zahnriemen wechsel

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. September 2011, 20:08

ja das ist schlau, sonst fährste 2x in kurzen abständen, das wäre ja sinnlos

Discobär

Punto-Schrauber

  • »Discobär« ist männlich

Beiträge: 195

Aktivitätspunkte: 1 010

Dabei seit: 20.01.2011

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. September 2011, 06:43

naja ich gehör halt zu den leuten die ihr auto täglich für die arbeit brauchen... ich fahre im schnitt knapp 150km am tag nur wegen arbeit.. montag bekomm ich n leihwagen :) und dann gehts halt weiter

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!