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Edition-Man

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Mittwoch, 28. August 2013, 15:54

Zahnriemenwechsel beim 1.4 8V 77PS!

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Hallo Leute!

Brauche eure Tipps, da ich beim Grande Punto 1.4 8V mit 77PS den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln möchte.
Ich habe schon mal bei einen Fiat Stilo Abarth 2.4 20V das selbe gemacht, weiß aber nicht wie es beim Grande Punto aussieht.

1. Brauche ich für den Motor auch Arritierblöcke für die Nockenwelle und Messuhr für den Ersten Zylinder um diesen auf OT zu stellen?
2. Ist die Wasserpumpe bei dem Motor geklebt??? Weil in dem Wasserpumpensatz ist keine Dichtung dabei.
3. Muß auf der Zahnriemenseite der Motorhalter abgemacht werden?
4. Gibt es für den Grande Punto auch eine Eper CD von Fiat, auf der so Reperaturen beschrieben werden???

Für eure Antworten, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Adam

IgorGlock

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Mittwoch, 28. August 2013, 15:59

Zu 3 und 4 kann ich dir helfen.
3 => JA, leider: Scheiß Dreck <= paar Fotos
4 => schreib' ich dir 'ne PN, dort findest du dann "eLearn - Antriebszahnriemen wechseln"

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

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Mittwoch, 28. August 2013, 19:39

zu 1: normaler weise schon aber wenn du die nockenwelle auf markierung stellst dann kannste den riemen auch so wechselt.
zu2:die WAPU ist mit geschraubt und geklebt ,der kleber dient als dichtmasse und ist im rep kit enthalten.
zu3: ist ganz einfach, wagenheber unter die ölwanne motorhalter ab und fertig.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Bino

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Mittwoch, 28. August 2013, 22:58

Hi,

der Zahnriemenwechsel ist kindergartensache bei dem Motor, kann man im schlimmsten Falle am Strassenrand tauschen :D

wenn du schon dabei bist würd ich auch grad noch das kühlwasser mittauschen.

Der Motor ist ein Freiläufer.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

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Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


IgorGlock

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Mittwoch, 28. August 2013, 23:38

Ich hab' das mal vor einer Garage nicht geschafft - Kinderspielt ist das nicht wenn man kein Motorhalter hat.

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Edition-Man

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Donnerstag, 29. August 2013, 06:40

Also hydraulischen Wagenheber unter die Ölwanne und dann Motorhalter abschrauben, ich denke das wird nicht so schwer sein.
Aber hat der 1.4 8V Motor mit 77 PS irgendwo Markierungen am Motorblock und Zahnrädern mit denen man den ersten Zylinder auf OT stellt?
Und wenn ja, wo befinden sich diese?

grande2012

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Donnerstag, 29. August 2013, 07:06

ja wie ich schon sagte diese markierungen gibt es am kurbelwellenrad und auch am nockenwellenrad :thumbup:

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cingsgard

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Donnerstag, 29. August 2013, 07:30

Ich bin kein Mechaniker - Aber mein Zahnriemen wurde mittels 2 Wagenheber gewechselt und ohne zusätzliches Spezialwerkzeug. Kann also nicht so schwer sein.

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Edition-Man

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Donnerstag, 29. August 2013, 11:10

Ja gut, es gibt ne Markierung am Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad und am Zahnriemen gibt es entsprechende zwei Striche die dann mit dem Markierungen an den Rädern übereinstimmen müssen, allerdings war das bei meinen Stilo so, daß man den ersten Zylinder auf OT gestellt hat und dann hat man den Zahnriemen mit den zwei Strichen so draufgezogen, daß die Striche auf den Markierungen der Räder drauf gelegt haben, nehme an, daß es beim Punto auch so sein wird.
Nur stellt sich jetzt die Frage, wie stelle ich ihn am ersten Zylinder auf OT???
Dachte da wären auch Markierungen am Motorblock.

Bino

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:47

Hi,

wenn ich ehrlich bin, hab ich mir einfach 2 makierungen mittels Lackstift gemacht und gut war ;) hab da net lang nach makierungen gesucht ( aber das mach ich nur bei meinen Autos )
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grande2012

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Donnerstag, 29. August 2013, 18:45

@Bino geht auch ,geht sogar genau so gut.

@edition man wenn du die räder auf markierung stellst ist der 1. auf OT :thumbup:

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Edition-Man

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Donnerstag, 29. August 2013, 22:22

Ok, ich danke euch...

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Lacki (11.01.2014)

Stevo

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Freitag, 30. August 2013, 08:59

Das spezial Werkzeug für den 1, 4l kann ich dir leihen hab ich hier liegen
MfG Stevo^^

:-D Wer Schreibfehler findet darf sie Behalten :-D

Meine Baustelle

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Edition-Man

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Samstag, 31. August 2013, 08:58

Werde mir heute einfach eigene Markierungen machen und gut ist, immerhin ist das nur ein 8 Ventiler mit einer Nockenwelle.

grande2012

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Samstag, 31. August 2013, 12:33

und dazu noch ein freiläufer :thumbup:

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Samstag, 11. Januar 2014, 18:58

Hat jemand einen link zu spezialwerkzeug für 1.2 und 1.4 punto je bj 09 zun zahnriemenwechsel

Mr Ed

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Freitag, 2. Mai 2014, 19:38

wenn du die räder auf markierung stellst ist der 1. auf OT

wie meinste das

Mein Grande Punto: GP BJ. 2009 , 89 PS TT-Chiptuning ,Ulter 145x75mm, Windabweiter Black,Fiat Alu´s 195x16,Anhängerkuplung,Ladekantenschutz,Einstiegsleisten Original,Klarglas Rückleuchten,Dachspoiler,Gurthalter,Getönte Scheiben 85%


miwoe1985

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Freitag, 16. Mai 2014, 08:21

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo genau die Markierungen für den OT des ersten Zylinders sind?
Also für Kurbelwelle und Nockenwelle meine ich.


Danke im Voraus.
Gruß, Michael

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