Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2012, 17:59

Zahnriemen / Ventile

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute, besonders die Fiat-Mechaniker hier!

Ich brauche schnell eine Antwort :-)

Können beim 1.4er T-Jet 120PS die Ventile aufsetzen wenn der Motor überdreht?

Bin grade auf der Autobahn unterwegs gewesen und wollte vom 3. in den 4. Gang, habe aber den 2. erwischt :cry: der Motor jaulte hoch... bin aber doch sehr fix auf der Kupplung gewesen und habe auch keine Geräusche gehört. Seit dem läuft der Motor unrund. Zündspulen und Einspritzventile kann ich ausschließen, die habe ich kontrolliert.

Bevor ich jetzt aber den Motor auseinander nehme will ich wissen ob nicht vielleicht nur der Zahnriemen übergesprungen sein kann???

Hilfeeeee :-(

Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 18:57

in etwa ne Ahnung wie viel Umdrehungen du hattest? bieste weit über den roten bereich raus geschossen?

und bist du dir sicher das der Motor unruhig läuft und es nicht nur Einbildung ist.? am besten wäre dazu ein video damit die anderen User sich ein bild davon machen können.
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2012, 19:04

Ich weiß nicht wieviel drehzahl das war. Als ich gemerkt habe der dreht voll hoch hab ich die kupplung getreten...

Der Motor läuft 100% unrund, habe auch geräusche ausm auspuff wie bei Fehlzündungen oder zündaussetzern.

Wenn ich die Stecker von den Zündspulen vom 1. und 2. zylinder abziehe tut sich auch nix ändern, funken tun sie aber. beim 3. und 4. zylinder geht der motor sofort aus wenn ich den stecker zieh. bei den Einspritzventilen das selbe.

Ich habe Angst, dass die Ventile auf den Kolben aufgesetzt haben könnten und nun nicht mehr richtig schließen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nuitari« (14. Januar 2012, 19:06)


Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2012, 19:35

Also wenn der Zahnriemen übersprungen ist, dann läuft er nicht nur auf 3 und 4 sondern gar net, oder schlecht auf allen 4, da nur 1 und 2 betroffen sind, könnte schon sein das die Ventile die Krätsche gemacht haben, am besten Kompression Prüfen, und zur Sicherheit auch die Steuerzeiten vom Zahnriemen, dann weist was los ist ;-)

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2012, 19:42

Jap, als aller erstes MAL die Kompression messen, danach weißte dann ob der Motor mechanisch noch in ordnung ist oder nicht.bei wieviel kmh ca haste denn in den 4ten schalten wollen?
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2012, 20:19

Dann wer dich morgen zuerst den zahnriemen prüfen wegen steuerzeiten und dann MAL kompression prüfen.

Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2012, 20:22

oh mist. ist mir auch fast einmal passiert habe es aber so früh genug bemerkt als er gerade hoch drehte und konnte schnell genug Kupplung treten.

Wünsche dir viel Glück.
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:06

Keiner ahnung ob der tjet ein freiläufer ist?

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:35

Der T-Jet ist KEIN Freiläufer
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:48

wie hast du das jetzt rausgefunden?

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:55

Die 16V Fire aggregate sind keine freiläufer, die 8v fire motoren sind freiläufer. Mir wäre grade kein einziger mit 4 ventiltechnik bekannt der ein Freiläufer ist(egal bei welchem hersteller)
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:56

Hier habe MAL noch was im Forum gefunden.

lalala
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


Punto-Mario

Punto-Fan

  • »Punto-Mario« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 28.12.2011

Wohnort: Rottal-Inn/Bayern

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:57

Zitat

Original von delli
Der T-Jet ist KEIN Freiläufer


Kann ich bestätigen. Freiläufer sind nur die kleinen 8Ventiler (1.2 und so)

Mein Grande Punto: GPA RSS-EVO-R, gewichtserleichterung usw. und FIAT Stilo Abarth "limited Edition"


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:01

auch nicht alle viele haben oben im Kolben eine vertiefung. bzw. ausfräsung damit er nit ans Ventil kommt ;-)
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:04

Die vertiefung im Kolben hat nichts mit den Ventilen zu tun sondern mit der art der einspritzung und verbrennung
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:23

hmm habe ich mich verlesen???
ventiltaschen im kolben das die ventile ned aufgehen!!!

so hier MAL ein bild zur verständigung ;-)

Taschen
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:35

ach die dinger meinst du, naja der kolben ist einmal von nem 2 ventiler und diese einbuchtungen sind dafür da damit die im betrieb nicht dran kommen, wenn der riemen reißt treffen sie denk ich trotzdem.
ich dachte du meinst solche kolben: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/brennverfahren.htm
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:52

Hmm ok. aber 100%ig beantworten kann mir die frage niemand... morgen abend kommt der bruder meiner freundin mit so ner kamera mit der man in den motor gucken kann und nen kompressionsdruckprüfer. dann weiß ich hoffentlich endlich was sache ist...

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:54

ja diese kameras kenn ich, damit kann man auch voll den unfug treiben :D naja egal.
ja das ist einfach das beste wenn die kompression geprüft wird, dann weiß man was los ist.
Viel glück!!
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2012, 00:10

@delli nene war scho recht ich wei? was ich meinte ;-). nene die sind schon richtig also auch wenn der geile riemen reißt kommen die nit drann. so hab ich es MAL gelesen weiß aber nimmer wo.


ja gut wünsche dir auch viel glück und drücke dir die Daumen. ;-)
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen