Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Januar 2012, 21:54

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

wo jetzt? beim t-jet können die Ventile den Kolben nicht küssen oder wie?

Punto-Mario

Punto-Fan

  • »Punto-Mario« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 28.12.2011

Wohnort: Rottal-Inn/Bayern

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. Januar 2012, 22:15

Doch ;-). T-Jet: Kolben rauf + Ventile runter = Kaputt (im schlimmsten falle) ;-).
Aber vor dem Zerlegen : Steuerzeiten überprüfen (wennst das Spezialwerkzeug dazu hast), Kompression prüfen und Druckverlust-prüfung.

Grüße, Mario

Mein Grande Punto: GPA RSS-EVO-R, gewichtserleichterung usw. und FIAT Stilo Abarth "limited Edition"


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

23

Montag, 16. Januar 2012, 22:17

wird morgen gemacht. danke

Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Januar 2012, 22:25

habe mich im netz MAL durchgelesen aber auch keine konkrete antwort bekommen. :-(

ne ich habe ja nur gesagt das es sowas gibt ich weiß aber nicht in wiefern Fiat die Technik verwendet.

mfg viel glück morgen

Edit:War grade MAL noch so frei und habe Fiat MAL angeschrieben MAL schauen was die Morgen so schreiben.
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. Januar 2012, 22:40

Wenn ihr wollt kann ich euch paar krumme T-jet ventile schicken, das ist kein leerläufer, wenn der Zahnriemen überspringt, oder reist sind se krum ;-)

das ist AMTLICH.... Kompression prüfen, dann weist was los ist ;-)

Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. Januar 2012, 22:51

Gut endlich wissen wir es was befürchtet war.

naja gut ja wohl eher nicht ne das es leute gibt die die erfahrung gemacht haben also Nuitari Toy Toy drücke dir jetzt noch mehr die Daumen :-) :!: :!: :!: :!: :!: :!:
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


Punto-Mario

Punto-Fan

  • »Punto-Mario« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 28.12.2011

Wohnort: Rottal-Inn/Bayern

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

27

Montag, 16. Januar 2012, 22:52

Bei Fiat gibt´s auch die sogenannten Ventiltaschen in den Kolben, aber die sind meistens, dass die Ventile ein bisschen mehr platz haben (genauere Steuerzeiten bzw. engere) und das das Luft- Kraftstoffgemisch eine bessere verteilung im Brennraum hat.

Mein Grande Punto: GPA RSS-EVO-R, gewichtserleichterung usw. und FIAT Stilo Abarth "limited Edition"


Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:15

ja die sind nur für sie zuströmung des gemisches, der t-jet bzw abarth/16v 95 PSler sind ja im grund genommen die gleichen motoren, auser das die Turbo´s nen anderen block haben wegen verdichtung... aber ventile sind bei allen kaputt wenn was mit dem zahnriemen passiert :-)

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:22

die schlimmsten befürchtungen haben sich bestätigt...

kompression gemessen: 1. und 2. zylinder 0Bar, 3. und 4. normal !

heißt: zahnriemen ist wohl nicht übergesprungen, sondern ventile haben durch zu hohe drehzahl aufgesetzt :cry:

morgen fang ich an den zylinderkopf runter zu nehmen...

Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:29

oh nein scheiße das ist ja scheißeeee!!!!!.

mein beileid. :-(
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:36

Scheiße ey,mein beileid!:-(
Das tut MIR ja schon im herzen weh:-(
Lass dir zeit und geh das ruhig an,du machst das schon!
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Punto-Mario

Punto-Fan

  • »Punto-Mario« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 28.12.2011

Wohnort: Rottal-Inn/Bayern

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:43

Zitat

Original von Nuitari
heißt: zahnriemen ist wohl nicht übergesprungen, sondern ventile haben durch zu hohe drehzahl aufgesetzt


Der Zahnriemen müsste normal schon drübergesprungen sein, sonst wären die Ventile und Kolben nicht zusammengekommen.
Hatte mich bei meinen alten Stilo auch MAL verschalten und da hatte ich Glück, dass der Zahnriemen nicht drübergesprungen ist (war laut Drehzahlmesser schon ein Stück über 7500U/min).

Grüße, Mario

Mein Grande Punto: GPA RSS-EVO-R, gewichtserleichterung usw. und FIAT Stilo Abarth "limited Edition"


delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:05

Mich wunderts etwas das der erste und zweite was abbekommen haben, 1 und 4 oder 2 und 3 wären wahrscheinlicher gewesen da die ja jeweils zusammen laufen.deswegen kann der riemen eigentlich nicht übergesprungen sein?! Sonst hätten wohl alle was abbekommen da er ja noch gefahren ist.
Kann aber auch sein das ich grad einfach nur verwirrt bin :D
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


ben_der

Mitgliedschaft beendet

34

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:07

Als ich vorhin im Auto saß und an der Ampel stand hab ich MAL eben im Getriebe rumgerührt um nachvollziehen zu können wie man vom 3. in den 2. Schalten kann beim Gas geben...da musste ja mächtig verplant gewesen sein!

Denn in 4. ziehst du ihn ja nur nach hinten.
In 2. Gang ziehst du ihn ja um einiges mehr zu dir, den Schalthebel. :shock:

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:16

ist ganz einfach beim T-jet, Motor überdreht, sind die Hydros oder Ventilfedern gebrochen, deshalb auch zylinder 1 und 2, wie delli schon sagt, wäre es der zahnriemen wären alle platt, oder 1 und 4 oder 2 und 3, ....

ist kein muss das die ventile krumm sind, kann mit glück auch nur die hydros oder ventilfedern sein ;-)

aber das sieht man halt erst wenn er zerlegt ist ;-)

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:25

Jap hydrostößel oder ventilfedern ist auf jedenfall naheliegender,eventuell schließen die ventile nur deshalb nicht richtig und dann haste da ja logischerweise keine kompression mehr auf den beiden. Wir können nur hoffen das sie nicht so weit auf sind das sich kolben und ventil berührt haben.
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:28

oioioioi da bin ich ja MAL gespannt hoffe natürlich das nicht allzu viel kaputt gegangen ist und verschalten kann man sich ja MAL hat denke ich mir MAL jeder schomal einen verplanten moment im auto erlebt ;-)
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:44

So der kopf ist runter. hier will ich MAL sagen: scheiß arbeit, mit 2 mann 4,5 stunden.
ergebnis ist: man sieht die ventile haben aufgesetzt aber ob die krumm sind ist nicht zu sehen, vielleicht so minimal. einige hydros haben dellen auf der lauffläche der nockenwelle. hoffe die nockenwelle ist nicht schrott... naja morgen geht der kopf komplett zum speziallisten und dann weiß ich alles!

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:59

Na das es keine schöne arbeit war glaub ich... Ja ist das beste wenn ein profi den kopf begutachtet. Ob die ventlie schließen lässt sich ja einfach mit ein wenig benzin herausfinden.
Wo sind denn jetzt dellen? Auf der nockenwelle oder auf den hydros?
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:53

die Dellen sind auf den Hydros, die Nockenwelle ist sichtbar unbeschädigt. es sind halt abdrücke von den Spitzen der Nocken, weil er den Klapps aufs ventil ja nur bekommen kann wenn es auch offen ist.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen