Italo-Welt

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:55

wieviel öldruck ist normal

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

seit dem Unfall und fast 4 Wochen ohne Auto bin ich nun etwas unsicher was meine Zusatzinstrumente anzeigen.
Mir ist klar das wenn der Motor kalt ist bzw. das öl, entsprechend der druck höher ist, aber was ich angezeigt bekomme hatte ich bisher glaub ich nicht.

Also heut morgen und auch gestern konnte ich feststellen das beim fahren der druck immer so zwischen 6 bar lag, 5 gang, 2000u/min immer so 60-80 kmh gefahren.
Diesel und Automatikgetriebe.

so, heut Mittag hab ich mal den Ölstand Kontrolliert und festgestellt das nur etwa 1 cm vom Messstab mit öl benetzt war. der Ölstand lag im unteren drittel also.
Bin so heimgefahren und hab schnell nachgefühlt. Nun liegt der Ölstand im oberen drittel, etwas über Mitte.

Bin dann weitere Kilometer gefahren und hab immer wieder die Anzeige kontrolliert. sagen wir nach 30 Minuten fahren hatte ich dann im 5 gang, bei 2000u/min mit 60kmh 5 bar druck.
länger konnte ich nicht fahren da die Mittagspause bereits um war.
könnte der höhere druck durch das wenige öl zustande gekommen sein? Teils hatte ich im Kalten zustand sogar 7 bar druck auf der anzeige was ich bisher nie hatte 8|

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. März 2013, 07:05

Der Ölstand hat mit dem Druck nichts zu tun. Solang der Ölstand nicht unter Minimum fällt, ist ausreichend Öl in der Ölwanne und somit kann die Ölpumpe auch den Motor gut mit Öl versorgen, somit stimmt auch der Öldruck.

Woran der unterschiedliche Öldruck jetzt liegt, kann ich Dir auch nicht sagen. Nur soviel, dass ich von diesen Öldruckanzeigen nicht viel halte. Sobald sie einen komischen Wert anzeigen, macht man sich Sorgen. Ist sie nicht vorhanden, hält der Motor auch so 300 Tkm, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Voraussetzung natürlich, dass immer das richtige Öl und in ausreichender Menge vorhanden ist.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. März 2013, 09:27

mh echt?
hab hier was über eine zahnradpumpe gefunden http://www.shovel-head.com/tech/oel/oeldruck.htm
ist mir klar das es wahrscheinlich nicht so eine pumpe im Grande gibt, aber es beschreibt in etwas das was ich beobachte, im kalten ist der Öldruck höher als warm, ist ja klar. aber es ist auch abhängig von der Ölsorte und den Aussentemperaturen.

gestern bin ich nach Arbeitsschluss eine längere strecke gefahren da wir mit der Firma noch einen Anlass hatten. da hatte ich nach der Fahrzeit wieder meines Erachtens normale werte. Aber eben, bin nur ein Laie und möchte es gerne besser verstehen:) das die Anzeigen nicht 100% korrekt sind ist mir auch bewusst.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Twixmother

Mitglied

  • »Twixmother« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 27.07.2012

Wohnort: Oberbayern

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2013, 12:36

Du hast dir doch die Antworten im Grunde schon selbst (richtig) gegeben.

Der Öldruck ist hauptsächlich abhängig von:

-verwendetem Öl (Viskosität)

-Öltempeatur

-Motordrehzahl



Startest du den Wagen , ist das Öl noch kalt und dickflüssiger. Somit hast du etwas höheren Öldruck.

Je niedriger dabei die Temperaturen desto dickflüssiger ist das Öl.



Beim Fahren wird das Öl immer wärmer und dünnflüssiger. Somit hast du einen etwas niedrigeren Öldruck.



Nach einer schnellen Autobahnfahrt (Öl ist richtig heiss) hast du den niedrigsten Öldruck, da dass Öl ja auch am dünnflüssigsten ist.



Bei dir ist also alles in Butter.



Gruß

Horst

Mein Punto Evo: Punto Evo Sport Multiair Turbo


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!