Italo-Welt

B3Rl1N

Mitglied

  • »B3Rl1N« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 30.01.2011

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:25

Weißer Qualm und Gummigeruch im Innenraum

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Grande Punto-Community,

meinem Zweitwagen, einem Fiat Grande Punto 1.4 mit 95 PS, Baujahr 2007 mit 63.000 km geht es leider nicht mehr so gut. :-(

Nach der heutigen Autowäsche, der Betankung mit Super und einer Ölnachfüllung (Agip 5w-40 full synthetic) kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Des Weiteren wird über die Innenluftzufuhr Gummigeruch in das Cockpit befördert!!

Leider konnte ich über die Suchfunktion des Forums keine Antworten finden. Ich denke der Gang zu Fiat ist unumgänglich. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit machen können? Eventuell hab ich etwas falsch gemacht???

Für Eure zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon MAL jetzt.

LG, B3Rl1N

Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:22

Weißer Qualm aus dem auspuff hört sich immer sehr nach der Zylinderkopfdichtung an.

aber ich denke ehr das du zuviel Öl nachgefüllt hast und es deshalb qualmt.

der Geruch kann daher auch davon kommen. aber ich will mich nicht festlegen.

warten wir MAL auf die anderen aussagen der anderen.
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Januar 2011, 09:21

Wieviel Öl wurde denn genau nachgefüllt?

Und ich kann bestätigen, bei viel zu viel Öl im Motor kommt dicker weißer Qualm aus dem Auspuff.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (31. Januar 2011, 09:22)


B3Rl1N

Mitglied

  • »B3Rl1N« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 30.01.2011

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 22:28

So Ursache gefunden: Zu viel Öl eingefüllt, daher diese beschriebenen Probleme. Ich bedanke mich bei euch, da Ihr mir auf jeden Fall geholfen habt, obwohl ich mich erst neu angemeldet habe! Das Öl wurde heute abgelassen, dann neuer Filter und Öl rein. Fertig.

LG, B3Rl1N

lloydschoki

Punto-Schrauber

  • »lloydschoki« ist männlich

Beiträge: 208

Aktivitätspunkte: 1 070

Dabei seit: 08.12.2010

Wohnort: Wesel

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:20

weißer rauch, herzlichen glückwunsch sie sind papst 8-)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport 1.4 T-Jet 16V, Gas-Anlage


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:35

Dachte Öl verbrennt blau... zumindest ist es bei Großvolumigen Dieselmotoren wie zum Beispiel LKW`s der Fall. Da konnte man sich schon nur durch die Farbe des Qualms festlegen was es ist...

weiß... Kopf oder Büchse

blau/bläulich + gestank Öl wird verbrannt, Motorschaden vorhanden

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


d2man1960

Mitglied

  • »d2man1960« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 07.02.2010

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:57

Kommt immer darauf an, wieviel Öl verbrannt wird. Wenn´s blau raucht, ist es eher wenig (siehe 2-Takter, 1:50=2%). Aber wenn Öl nur verdampft kann´s auch weiß dampfen und man denkt direkt an den Papst :shock:

LG Peter

P.S.: So´ne Aktion mit viel zuviel Öl sollte man strikt vermeiden! Nicht nur der Qualm stört und kann bei der Rennleitung Geld kosten, auch die Motordichtungen leiden sehr und irgendwann kommt es zu teueren Abdichtungsarbeiten
auch ein Kleiner ist manchmal der GRÖSSTE!!!

www.cento.team.cx

Mein Grande Punto: Seicento Sporting MSE


B3Rl1N

Mitglied

  • »B3Rl1N« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 30.01.2011

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:50

Kommt nie wieder vor. :)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!