Italo-Welt

Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. März 2017, 19:37

Wechsel der Ölwanne Grande Punto 1.4 77PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

beim Punto meines Sohnes ist die Ölwanne undicht. Ursache: Rost.

Kann die oelwanne gewechselt werden ohne das Getriebe rauszunehmen?

Da sind zwei kleine Muttern bei der Getriebeglocke. Hat schon jemand die Öl wanne beim 1.4 er gewechselt?
Danke für die Antworten.

Jürgen

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. März 2017, 20:04

Hi,

ich habe das selbst machen wollen, ohne den Tipp Fiat-Meisters wäre das nicht gegangen, es ist ein Halbmond am Getriebe, der gelöst werden kann - dann verdeckt dieses Blech die 2 kurzen Schrauben+Muttern nicht.

MfG. :)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (14.03.2017), Burscheider (14.03.2017), M747 (24.03.2017)

Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. März 2017, 17:10

Hallo IgorGlock,

vielen Dank für die Info, werde mir das dann mal genauer anschauen.
Ölwanne mit Dichtsilikon und Oelfilter habe ich gestern in der Bucht bestellt.
Werde mal berichten wie ich den Wechsel durchgeführt habe.

Gruß
Jürgen

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. März 2017, 20:48

Hallo zusammen,

ich habe die Oelwanne jetzt gewechselt. Ist schon etwas zeitaufwendig wenn man keine Bühne hat. Ich habe nur Auffahrrampen - aber es geht.
Denke es ist sinnvoll den Auspuff zu demontieren, ging bei uns nicht da die Schrauben zu verrostet waren. Die Kunststoffwanne auf der rechten Seite demontieren. Das Spritzschutzblech das die kleinen Muttern verdeckt muss demontiert werden. Ausser mit den großen Schrauben am Getriebe wird es noch mit 2 kleinen Schrauben M6 gehalten. Oben bei der Antriebswelle versteckt sich eine. Die andere ist genau senkrecht unten. Dann muss diese Strebe zwischen Motorblock und Getriebeglocke ebenfalls demontiert werden. Die Oelwanne ist gut "verklebt" Habe mit einem cuttermesser rumhantiert und mit einem dünnen Metallspachtel und einem breiten Holzbeitel. An der Vorderseite angefangen. Als sie sich vorne gelöst hatte habe ich sie gefühlte 100 mal hin und her bewegt ehe sie sich hinten dann löste. Dichtflächen habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Beim Dichtungsauftragt in den Rundungen satt auftragen (bei meinem ersten Versuch war ich zu sparsam und es war undicht an der Seite wo das Getriebe sitzt ;( ). Habe die Schrauben der Oelwanne mit 10Nm über Kreuz angezogen. Nach der Montage noch 1,5h warten bevor das Öl wieder eingefüllt wird. Was sehr nervig ist: jede Schraube am Getriebe hat eine andere Schlüsselweite: 18er, 15er, 17er, 19er. Und mann braucht einiges an Verlängerungen und am besten noch verschiedengroße Nüsse sonst kann man immer nur schief ansetzen da immer irgendeine Strebe oder sonstwas im Weg ist.

Jürgen

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Star Rider (23.03.2017), M747 (24.03.2017)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!