Hallo zusammen,
ich habe die Oelwanne jetzt gewechselt. Ist schon etwas zeitaufwendig wenn man keine Bühne hat. Ich habe nur Auffahrrampen - aber es geht.
Denke es ist sinnvoll den Auspuff zu demontieren, ging bei uns nicht da die Schrauben zu verrostet waren. Die Kunststoffwanne auf der rechten Seite demontieren. Das Spritzschutzblech das die kleinen Muttern verdeckt muss demontiert werden. Ausser mit den großen Schrauben am Getriebe wird es noch mit 2 kleinen Schrauben M6 gehalten. Oben bei der Antriebswelle versteckt sich eine. Die andere ist genau senkrecht unten. Dann muss diese Strebe zwischen Motorblock und Getriebeglocke ebenfalls demontiert werden. Die Oelwanne ist gut "verklebt" Habe mit einem cuttermesser rumhantiert und mit einem dünnen Metallspachtel und einem breiten Holzbeitel. An der Vorderseite angefangen. Als sie sich vorne gelöst hatte habe ich sie gefühlte 100 mal hin und her bewegt ehe sie sich hinten dann löste. Dichtflächen habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Beim Dichtungsauftragt in den Rundungen satt auftragen (bei meinem ersten Versuch war ich zu sparsam und es war undicht an der Seite wo das Getriebe sitzt
). Habe die Schrauben der Oelwanne mit 10Nm über Kreuz angezogen. Nach der Montage noch 1,5h warten bevor das Öl wieder eingefüllt wird. Was sehr nervig ist: jede Schraube am Getriebe hat eine andere Schlüsselweite: 18er, 15er, 17er, 19er. Und mann braucht einiges an Verlängerungen und am besten noch verschiedengroße Nüsse sonst kann man immer nur schief ansetzen da immer irgendeine Strebe oder sonstwas im Weg ist.
Jürgen