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Leitwolf

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Dienstag, 18. Januar 2011, 07:09

Vibrationen beim 1.9er

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Hallo Leute,

hab MAL wieder ein kleines Problemchen mit dem GP!
Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei so 120-130km/h der Motor deutlich mit einem dumpfen Sound im Innerraum zu hören ist.
Hab dann zu Hause die Motorhaube geöffnet und die Drehzahl des Dieselmotors auf 2900 u/min eingestellt. (mittels Holzklotz)
Mir ist aufgefallen, dass die Motorabdeckung ziemlich mitvibriert und diese zum Teil für das nervende Geräusch verantwortlich ist.
Kann ich die Motorabdeckung einfach weglassen?
Von was könnten die restlichen Vibrationen kommen?

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


DerRoteBaron

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Dienstag, 18. Januar 2011, 18:56

Die Abdeckung ist ja eigentlich nur für Optik und als Dreck-Schutz da. Da sammelt sich ja schon viel Dreck an. Ich würde erstmal versuchen da etwas gegenzuhalten. Weil bei mir die Noppen bei jedem Abmachen steckengeblieben waren habe ich Silikonspray auf diese vier Noppen getan, so dass diese nun viel leichter auf den Motor zu stecken sind. Vielleicht minimiert das ja auch deine Vibrationen?! Alternativ könnte man z.B. Vaseline nehmen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die da so witzig findet bei der Hitze...
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (18. Januar 2011, 18:56)


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Montag, 31. Januar 2011, 10:14

Hab jetzt MAL die Motorabdeckung abgebaut und es ist im Innerraum spürbar leiser als vorher.
Meine Frage wäre jetzt: Kann ich die Abdeckung einfach weglassen oder muss man die unbedingt wieder einbauen?
Denn wenn die wieder eingebaut werden muss, dann muss ich die halt mit 4 Schrauben fixieren, da das sonst wieder mitvibriert...

Grüße Simon

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Montag, 31. Januar 2011, 18:29

Hast du es denn mit dem Silikonspray o.ä. schon versucht? :?:
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Dienstag, 1. Februar 2011, 06:54

Hi, ja hab ich schon versucht. Hat nicht viel gebracht...denn die Abdeckung sitzt nicht richtig in den hinteren Halterungen (nur gesteckt) bzw. nach kurzer Zeit hat sie hinten Spiel.

Grüße Simon

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Dienstag, 1. Februar 2011, 08:21

Ich bin über ein Jahr ohne Abdeckung gefahren und hatte keinerlei Probleme, mittlerweile hab ich wieder eine drauf, aber was soll schon groß passieren? Früher hatte auch kein Motor ne Plastikplatte oben drauf.

Der einzige wirkliche Nachteil, er nagelt etwas lauter im Winter!

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Freitag, 11. Februar 2011, 19:24

So Leute jetzt gehts in die zweite Runde...
Ich hatte es heute MAL ein bisschen eiliger und mir ist aufgefallen das die ganze Karre bei 170-180 ziemlich vibriert. Sogar der Rückspiegel vibriert mit.
An was könnte das liegen? Evtl. An den Antriebswellen oder an einer defekten Motoraufhängung?

Grüße Simon

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Freitag, 11. Februar 2011, 19:29

Räder auswuchten lassen. :)
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Freitag, 11. Februar 2011, 20:19

Das Lenkrad vibriert aber nicht...trotzdem auswuchten lassen?
Sagt MAL kann das Vibrieren auch von dem Chiptuning kommen?

Grüße Simon

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Freitag, 11. Februar 2011, 20:50

Ist es denn dauerhaft oder nur gelegentlich?
Gut, wenn das Lenkrad nicht mit vibriert, dann stell das Auswuchten lieber hinten an.
Vom Chiptuning kann es kommen, dann aber mehr wenn du bei niedriger Drehzahl stärker aufs Gas drückst ... bei 170km/h sollte das eigentlich nicht passieren (können), ist mir zumindest fremd. Wenn, dann könnte es problematisch werden. Hast du eine Zusatzbox oder ein Softwaretuning?

Ist es denn weg sobald du vom Gas gehst?
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Freitag, 11. Februar 2011, 20:58

Hab ne Box eingebaut. Sobald ich vom Gas gehe ist es nicht ganz weg aber doch deutlich geringer.

Grüße Simon

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Freitag, 11. Februar 2011, 21:12

Kannst sie ja testweise MAL ausbauen, müsste man dann ja schnell merken. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es die Box ist - sofern sie noch richtig arbeitet - denn sobald der Fuß vom Gaspedal ist sollte es dann ganz weg sein. Also doch irgendwas am Antriebsstrang oder Lenkung...
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Freitag, 11. Februar 2011, 22:52

Könnte von deiner Tieferlegung kommen.
Da dein Auto tiefer ist, stehen die Antriebswellen nicht mehr im "optimalen Winkel".
Seit meiner Tieferlegung spüre ich ein leichtes "rattern" schon bei geringerer Geschwindigkeit.
Je schneller ich fahre desto stärker wird es.
Allerdings würd ich es nicht als Vibrationen bezeichnen.
Am Lenkrad merke ich auch nichts und wenn ich vom Gas gehe ist es auch ruhiger.

Vielleicht hilfts, aber falls unser Chefschrauber dies liest, der kann dir das bestimmt besser erklären.
Gruß
Wolf
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Rennseml

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Montag, 4. Juli 2011, 10:23

MAL angenommen die hinteren räder sind nicht richtig ausgewuchtet, merkt man das dann auch im lenkrad? könnte ja sein das es deshalb bei gas mehr vibriert weil deine karroserie sich beim gasgeben nach hinten neigt und sich der schwerpunkt richtung hinterachse verschiebt. wenn du vom gas gehst rückt der schwerpunkt wieder in seine "ruhelage" und das vibrieren wird leichter? scherzhalber MAL versuchen was beim bremsen passiert, wenns da dann noch weniger zuspüren ist, ist es evtl doch unwucht.
meine hypothese =P

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