Italo-Welt

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

1

Samstag, 15. März 2014, 11:30

Ursachen für erhöhten Ölverbrauch eines 1.4 16V

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute,

werd ihr bitte mal so nett, mir mal ne Auflistung von möglichen Ursachen eines erhöhten Ölverbrauchs aufzuzählen?
Ich brauche die Infos recht schnell, da ich noch was abwägen/planen muss!


Vielen Dank schon mal im Vorraus!

KMAG

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 15. März 2014, 14:02

Eine Auflistung würde mich auch interessieren, da meiner auch einen sehr hohen Ölverbrauch hat.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

3

Samstag, 15. März 2014, 21:02

Wäre echt toll wenn unsere Mechaniker oder grande Tüftler sich hierzu melden. Ich komme an ein Wagen ran, bräuchte aber vorher hier ne Info dazu!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. März 2014, 22:26

Im Handbuch steht was von 400 gramm ( ca 0,5 Liter ) auf 1000 Km ist noch Normal, wie hoch ist euer Ölverbrauch?
Gibt es auf dem Boden Ölflecken, ist der Motor ölig?
Raucht er aus dem Auspuff weiß?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

5

Samstag, 15. März 2014, 22:47

Um meinen geht es mir da nicht. Der ist Ok. Ich habe einen anderen im Auge und wollte nur mal die möglichen Ursachen dafür wissen. Um wie viel genau der da jetzt höher ist, weiß ich derzeit noch nicht!

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2014, 22:59

Toleranz im Motor (sprich der eine Braucht mehr, der ander Weniger)
Undichte Dichtungen, gerne an der Kurbellwelle oder am Filter oder oder....
Defekte Ventilschaftdichtungen (Dann Bleut das teil aber schön aus dem ESD sprich schöner Blauer Qualm)
Defekte Kolbenringe (Genau das gleiche wie bei defekten Ventilschaftdichtungen)
Art und weise wie man Heizt äähhh Fährt.
Fährt man viel Autobahn, dabei vermehrt "Ausfahren" der Leistung...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. März 2014, 08:29

Im Prinzip gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Ich zähle auch einmal die auf, die mir so spontan einfallen:
  • Zylinderkopfdichtung
  • Kolbenringe
  • Simmerringe der Nockenwelle, Kurbelwelle
  • Ventilschaftdichtung
  • Ölfilter
  • Ölwanne (selbst oder nur die Dichtung)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. März 2014, 12:39

Ganz einfach: ganze Ölkreislauf! :D

*pfff*

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


KMAG

Mitgliedschaft beendet

9

Sonntag, 16. März 2014, 13:06

Dank Igor für diesen ultimativ nützlichen Beitrag.
Der war wieder einmal sehr hilfreich. :thumbdown:
*Ironie Ende*


Motor ist bei mir nach Sichtprüfung trocken und dicht.
Unterfahrschutz & Ölwanne sauber und trocken.
Kein schwitzen, kein blauer Qualm ausm Auspuff.

Bleibt beir mir wohl nur die Fahrweise.
Sehr viel Kurzstrecke (5-10 Minuten zur Arbeit), Motor kommt da selten auf Betriebstemperatur.
Wenn Autobahnfahrt, dann oft Vollgas wenn Motor auf Temperatur.
Auch sonst sehr "sportliche" Fahrweise.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

10

Sonntag, 16. März 2014, 14:46

Naja, daher bedanke ich mich auch nur bei denen, die sinvolle Antworten abgegeben haben!


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 17. März 2014, 16:51

So neue INFO: Fahrzeug muss nach paar hundert kilometer mit Öl befüllt werden, nicht wie normal nach paar tausend!

Könnte es vllt schon ganz einfach sein, da mal nach Kauf nen Service durchführen zu lassen und vllt behebt sich das dann?

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2014, 18:00

Nun ja es kann natürlich auch am falschen Öl liegen!
Ist das Öl zu dünn kann es eher mit verbrannt werden.

zb statt 5w40 man 0W30 oder ähnliches Einfüllt

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

13

Montag, 17. März 2014, 18:06

Ah, super Fiatracer, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich glaube, ich hol mir einfach den grande und dann schau ich mal, was so geht. soll ja der winterwagen eventuell werden!

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2014, 18:35

Ganz ehrlich?
bei den Eckdaten, suche noch ein wenig weiter, der läuft dir so schnell nicht weg ;)

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

15

Montag, 17. März 2014, 18:46

Ach, das is das einzigste an ihm. Alles andere läuft rund und sieht sauber aus!
auf eine Antwort vom Fabian (grande 2012) wäre ich auch noch erfreut

Henning

Mitglied

  • »Henning« ist männlich

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 17.12.2009

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. März 2014, 10:52

Hallo,

mein GP 1.4 ist sechs Jahre alt. Der Ölverbrauch war von Anfang an hoch. Hoch heisst 1l/5000km, mittlerweile ca. 1l/3-4000km.
Der Motor ist trocken, keine Tropfen am Boden. Ich nehme an, das Öl wird verbrannt. Ich bin bei einem kombinierten Fiat/Opel Händler. Die füllen immer ein GM 5/30 ein. Vielleicht wärs bei 5/40 etwas weniger Verbrauch...

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

17

Sonntag, 23. März 2014, 17:11

ich habe 10W40 drin in meinem und seit dem letzten wechsel letztes Jahr August noch kein Tröpfchen verloren

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!