Italo-Welt

scuro

Mitgliedschaft beendet

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:18

Unsichtbarer Tempomat?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe MAL eine frage, vielleicht kennt das ja wer. wenn ich meinen grande über nacht stehen lasse und am nächsten morgen einsteige und los fahre, dann beschleunigt der von selbst beim anfahren bis auf 35-40 km/h. Meine straße ist ne 30er zone und wenn ich losfahre und zügig 1-2-3 gang schalte, bin ich bei ca 30 km/h und gehe vom gas, dann fährt er weiter und beschleunigt auf 35-40 km/h, wenn ich auf die bremse gehe und wieder auf 30 km/h runter gehe und von der bremse wieder runter gehe, beschleunigt er wieder auf 35-40 km/h. jedoch nach 1-3 minuten hört es auf. klar kann ich auf die kupplung gehen und auf die bremse gehen, dann beschleunigt er nicht, nur wenn ich den gang drin habe.

kann mir jemand das erklären? hab bereits bei meiner fiat Werke angerufen und die wissen von anhieb nicht was das sein könnte, hören sie zum ersten mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scuro« (15. Oktober 2010, 23:21)


Hanybal

Punto-Fahrer

  • »Hanybal« ist männlich

Beiträge: 118

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 07.05.2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:32

Hmm vllt ist dein GP verhext oder sowas. Also ich kenne das nur wenn der GP auch meiner kalt ist,direkt beim starten 1200U/min hat und nach 3 minuten geht er wieder auf normal zustand. Aber sowas höre ich zum ersten MAL das ein GP einfach von alleine Gas gibt. Aber ein Tipp gebe ich dir MAL, vllt liegt es an deinen Fussmatten.
Bei Toyota war es doch MAL vor halben Jahr das die Fussmatten die Bremse blockiert haben. oder irre ich mich
brummm brummm brummmmm

AM_kidd

Punto-Fan

  • »AM_kidd« ist männlich

Beiträge: 52

Aktivitätspunkte: 280

Dabei seit: 02.01.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:34

ist mir auch schon MAL aufgefallen ...

ich denke, das liegt daran, dass der motor im kalten zustand ja den leerlauf bei ca. 1200 und nicht bei 800 hat. daher erzeugt er dann wohl von automatisch mehr drehzahlen... tja ist wohl etwas laienhaft erklärt, besser weiß ich's aber nicht. so ungefähr müsst es aber ablaufen.

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:40

Hallo,

achte einfach MAL darauf ob er wenn du auskuppelst hochdreht!

vl is das bei dir auch der fall das er kalt einfach höher dreht, nur bei dir eben so hoch, das er im 3ten gang beschleunigt!!!

lg
MArkus
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 06:44

Ich tippe da jetzt auch auf die Kaltstartautomatik. Denn so, wie ich in Deinem Bericht
lesen konnte, tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


scuro

Mitgliedschaft beendet

6

Samstag, 16. Oktober 2010, 06:55

genau, er dreht nur hoch wenn der motor richtig kalt ist. also wenn ich den motor starte bin ich so bei ca. 1200-1400. jedoch darf er nicht das gas beibehalten bzw. von selbst beschleunigen, auch wenn die drehzahlen durch die kaltstartautomatik nach oben getrieben werden.

dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich manchmal an der ampel stehe und auf die kupplung trete, dass oben mittig beim lenkrad ab und zu (denke MAL wenn der lüfter zum einsatz kommt) vibriert, also man merkt, wenn man die hand oben drauf hat, dass das lenkrad vibriert. meine linke hand ist beim fahren meistens auf 9 uhr. kann auch was ganz normales sein.

dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Oktober 2010, 08:47

Das ist zieml sicher die Kaltlaufregelung. Muss er ja machen damit die Abgaswerte gleich nach dem Starten mit kalten Motor halbwegs passen.
Du kannst ja auch im 2ten Gang fahren dann bist auch nicht zu schnell ;) wenn er wie von dir beschrieben nur bis zu einer bestimmten Drehzahl hochregelt. ;)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


X-Snake-X

Punto-Schrauber

  • »X-Snake-X« ist männlich

Beiträge: 240

Aktivitätspunkte: 1 285

Dabei seit: 25.08.2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:03

Ja sowas ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab mich übelst
erschrocken, vor allem weil ich grad ne Kurve gefahren bin.
Sau gefählrich und bestärkt mich nur weiter in meiner Meinung.

Mein Auto: BMW 318i E90, Bj 2006, 129PS, Titansilber Metallic


pepe21

Punto-Profi

  • »pepe21« ist männlich

Beiträge: 611

Aktivitätspunkte: 3 070

Dabei seit: 05.06.2009

Wohnort: Athen

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:11

also bei mir ist das anders, bei kalten motor gehen die drehzahlen auf 1.200 und wenn ich nicht warte bis er warm ist (ganz selten) und einfach losfahre, merk ich das die drehzahl erst um 400 umdrehungen runter geht und dann wieder hoch wenn ich gas gebe.. also überläßt er mir das warmfahren des motors so zu sagen...
also sollte es eigendlich nicht daran liegen :?:

Mein Grande Punto: GP T-JET SPORTIVA - 150 PS - SPORT LUFTFILTER - SPORTAUSPUFF - japan racing wheels 8x17 ET30...


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Oktober 2010, 15:03

Hallo, das ist aber nicht nur beim Punto so. Hab es auch schon beim BMW 5er und Vw Scirocco festgestellt.

Das liegt einfach daran das die Abgsawerte gleich stimmen nach dem Start.
Somit es völlig inordnung das er sozusagen "alleine fährt".

Auch wenn der Motor warm ist könnt ihr z.b. mit dem Punto im 1. Gang ohne gas und kupplung fahren. Er haltet die geschwindigkeit ca. bei 10km/h.

Das liegt alles vorallem an den Steuergeräten. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AudiQ7« (16. Oktober 2010, 15:04)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -



Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 16:36

Ihr wisst schon dass sich die Kaltstartautomatik SOFORT abschaltet sobald man das Gspedal betätigt? Also kann es nicht daran liegen. Vielleicht liefert das Gaspedal andere Werte als es sollte oder es ist eine andere (Fehl-)Funktion des Steuergerätes.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


scuro

Mitgliedschaft beendet

12

Samstag, 16. Oktober 2010, 17:01

eben genau das denke ich mir ja gerade, sobald ich gas gebe, war bis jetzt bei allen autos so die ich gefahren habe, müsste die kaltstartautomatik sofort abschalten. zum glück hab ich noch ne anschlussgarantie, falls es was größeres sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scuro« (16. Oktober 2010, 17:02)


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Oktober 2010, 00:11

Häh???
Ihr wundert euch das ein kalter Motor die ersten 3 min 1200 U/min machen will??

Wenn ich euch höre, ist es nicht auch gefährlich und von Fiat unverantwortlich das,
wenn ich den 1 ten Gang einlege, anfahre und dann aussteige, das Auto nicht anhält
sondern einfach so weiterfährt????
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Oktober 2010, 08:24

Also jetzt muss ich auch mal:

Häh???
Versteh ich Dich richtig?

Du legst den 1. Gang ein, fährst an und steigst dann (während der Fahrt) aus? Also da
hab ich gleich mehrere Fragen:

Wie bescheuert muss man sein, aus seinem fahrenden Auto freiwillig auszusteigen?
Und warum willst Du Fiat für ein solches Fehlverhalten im Straßenverkehr verantworten?
Für solch tolle fahrereische Aktionen kann kein Hersteller der Welt verantwortlich
gemacht werden!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 970

Aktivitätspunkte: 4 855

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:22

Zitat

Original von cingsgard
Wie bescheuert muss man sein, aus seinem fahrenden Auto freiwillig auszusteigen?
Und warum willst Du Fiat für ein solches Fehlverhalten im Straßenverkehr verantworten?

Man siehts zwar nicht deutlich, aber zwischen den Zeilen von Rala65 sehe ich doch 'ne dicke Portion Ironie, oder täusch ich mich?
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


whisperxtreme

Punto-Fahrer

  • »whisperxtreme« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 745

Dabei seit: 19.05.2010

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:59

Ich kenn das von meinem GP auch.

Achte aber MAL ganz genau darauf wo dein linker Fuß ist wenn das passiert. Ich nehme an er wird leicht auf dem Kupplungspedal stehen. Und dann gibt der Motor automatisch etwas Gas. Zumindest ist das bei mir so und auch nur im kalten Zustand. Wenn du den Fuß aber ganz vom Kupplungspedal wegnimmst, sollte es nicht auftreten.

Lg Dom

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90PS mit TT-Chiptuning (~116PS); Bj 2006; Eibach Sportline (45/30mm); CMS C9 Felgen; Pirelli P7 215/40 R17; Friedrich Gruppe A Auspuffanlage; EBC Greenstuff Beläge; Nebelscheinwerfer nachgerüstet; schwarzer Frontgrill und Singleframe Opt


scuro

Mitgliedschaft beendet

17

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:02

Zitat

Original von whisperxtreme
Ich kenn das von meinem GP auch.

Achte aber MAL ganz genau darauf wo dein linker Fuß ist wenn das passiert. Ich nehme an er wird leicht auf dem Kupplungspedal stehen. Und dann gibt der Motor automatisch etwas Gas. Zumindest ist das bei mir so und auch nur im kalten Zustand. Wenn du den Fuß aber ganz vom Kupplungspedal wegnimmst, sollte es nicht auftreten.

hey dom, danke für deine antwort, jedoch ist mein linker fuß ganz weg vom kupplungspedal und mein GP fährt am anfang doch von alleine, sprich beschleunigen und auf 35-40 km/h halten, also wie oben beschrieben.

ciao marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scuro« (17. Oktober 2010, 17:03)


rio001

Mitglied

  • »rio001« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 12.02.2010

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:17

Also ich habs heute morgen auch MAL getestet. Wenn mein GP kalt ist, beschleunigt er auch, wenn ich in einen höheren Gang schalte ohne selbst Gas zu geben, im 6. fährt er dann etwa 40-45 km/h bei Leerlaufdrezahl von 1200 etwa. Aber sobald ich selbst Gas gebe (so ab 2000 u/min) schaltet die Kaltstartautomatik ab. Eigentlich genau wie beim Golf 1.
Gruß
Rio

Mein Grande Punto: GP 1.4 16v Racing, 95PS, Serie 1, 3T, Exotica Rot, EZ 05/08, Blue&Me, Interscope


whisperxtreme

Punto-Fahrer

  • »whisperxtreme« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 745

Dabei seit: 19.05.2010

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:14

Zitat

Original von scuro

Zitat

Original von whisperxtreme
Ich kenn das von meinem GP auch.

Achte aber MAL ganz genau darauf wo dein linker Fuß ist wenn das passiert. Ich nehme an er wird leicht auf dem Kupplungspedal stehen. Und dann gibt der Motor automatisch etwas Gas. Zumindest ist das bei mir so und auch nur im kalten Zustand. Wenn du den Fuß aber ganz vom Kupplungspedal wegnimmst, sollte es nicht auftreten.

hey dom, danke für deine antwort, jedoch ist mein linker fuß ganz weg vom kupplungspedal und mein GP fährt am anfang doch von alleine, sprich beschleunigen und auf 35-40 km/h halten, also wie oben beschrieben.

Hmm das ist komisch, bei mir ists echt nur wenn ich den Fuß leicht auf das Kupplungspedal lege. Dann wirds vermutlich doch die Kaltstartautomatik sein.

Lg Dom

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90PS mit TT-Chiptuning (~116PS); Bj 2006; Eibach Sportline (45/30mm); CMS C9 Felgen; Pirelli P7 215/40 R17; Friedrich Gruppe A Auspuffanlage; EBC Greenstuff Beläge; Nebelscheinwerfer nachgerüstet; schwarzer Frontgrill und Singleframe Opt


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:46

....das is nich nur beim Grande so. War bei meinen anderen Autos genauso.
Golf 2 , Kadett E GSI... usw.
Beim GP genauso.
Wenn ich morgens losfahre kommt bei mir ne linkskurve,
die fährt mer normal mit ca.30-40 km/h, wenn ich n 4. Gang drin hab schiebt er durch die Kurve !!
Hab nach n paar MAL gleich gewusst worans lag. Eben die erhöhte Drehzahl wenn er noch kalt is.
Einfach n Gang runter schalten und das Problem is wech. bzw. später in den nächsten schalten.
(einfach mit etwas mehr Drehzahlen fahren, so mach ichs zumindest ;-) )

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!