Italo-Welt

Eisbaer_1081

Punto-Fan

  • »Eisbaer_1081« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 04.11.2010

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 17:57

Unruhiger Leerlauf 800-1000 U/min Benziner Motor ist Warm

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute

Mein Gp 1,4 8V Benziner 20T/KM

Unruhiger Leerlauf 800-1000 U/min

Der Motor ist Warm!

Ich Stehe an der Ampel und wundere mich wehr hir nen Nevösen Fuß hat:roll:

Aber aber das bin ich selbst!!!!:oops:

Trotz Ausgekuppelt und kein Fuss auf dem Gas zuckt er so alle 10-20 sec kurz auf 1000U/min!

Kann es was mit der Drosselklappe Sein

Was ist das hab den GP erst 2 Monate also Gebrauchtwagen Garantie!
Nur der Händler Guckt schon Doff!!! War schon öfter wegen kleinikeiten dort!
Vergessenem Pollenfilterwechsel, Schalldemmung im Motoraum locker, Pollenfilterdeckel abgebrochen.

Also will ich besser forher möglichkeiten wissen was das ist, bevor der da rumfummelt.

MfG Eisbaer_1081

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisbaer_1081« (4. Dezember 2010, 17:58)

Mein Grande Punto: GP 199 1,4l 8v 77Ps +10% (tt-chiptuning) LPG (KME)


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:18

hallo!
ich hab genau dasselbe. hab den 1,4 mit 77 ps. ez. war 9/2009
montag geh ich in die werkstatt.
im letzten winter hatte ich es auch! da wurde der absolutdrucksensor getauscht, dann lief er wieder normal. daß es in diesem winter wieder losgeht, ist ärgerlich.
ich berichte dann nächste woche wieder, ob die sache behoben ist.
grüße aus hameln an der weser.

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


Grande Alex

Punto-Fahrer

  • »Grande Alex« ist männlich

Beiträge: 186

Aktivitätspunkte: 990

Dabei seit: 17.08.2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:11

Also der Fiat von meiner Sis hat letzes jahr das selbe Problemgemacht. Es wurde alles möglich testweise von der Werke getauscht. ( Absolutdrucksensor, Kerzen, Steuergerät, Ansaugrohr, Drosseklappe. Hat leider nichts geholfen.

Zu aller letzt haben die einfach ein Software Neuinstallation gemacht.
Bis jetzt läuft noch alles, was die aber gemeint haben es könnte aber wieder der gleiche fehler auftreten nach dem das Auto die gleichen Kilometer gelaufen hat.

Aber der andere GP (Meiner) machte zum Glück nicht solche faxen.

Eisbaer_1081

Punto-Fan

  • »Eisbaer_1081« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 04.11.2010

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:33

Danke Schonmal für die Schnellen Antworten

Ich werde einfach mal Mo. bei meinem Händler vorbeifahren und ihn Fragen was das ist!:PDT_daz:

Denn mir fiel eben ein Mein GP Hat ja noch Werksgarantie!!! EZ 12/2008:113:

MfG Eisbear_1081

Mein Grande Punto: GP 199 1,4l 8v 77Ps +10% (tt-chiptuning) LPG (KME)


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:41

ja - und sag bitte bescheid, wenn du etwas erfährst. bei mir ging es immer los, sobald der frost KAM, es muß also mit der temperatur zusammenhängen. das ist total ärgerlich, man muß ja nun angst haben, daß die probleme in jedem winter wieder los gehen. meiner ist teilweise auch ausgegangen. stotterte, drehzahl schwankte und dann ging er aus.
kalte und frustrierte grüße aus dem weserbergland!

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


Eisbaer_1081

Punto-Fan

  • »Eisbaer_1081« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 04.11.2010

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:48

Hi das soll was mit der Drosselklappe zu tun haben wenn er ausgehen würde meint mein Autoschrauber des vertrauens er meinte auch nur Gebrauchtwagen Garantie ab zum Händler.

MfG Eisbaer_1081

Mein Grande Punto: GP 199 1,4l 8v 77Ps +10% (tt-chiptuning) LPG (KME)


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:52

ja - meiner redete auch von drosselklappe und meinte, vielleicht könne da was gereinigt werden. naja - also montagmorgen bring ich meinen GP hin, und wenn ich was erfahre, dann werde ich berichten.
im letzten winter wurde jedenfalls der absolutdrucksensor getauscht.

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


calpas

Mitglied

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 20.04.2009

Wohnort: Aus der nähe von Limburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:37

Zitat

Original von grandepuntoträumer
ja - meiner redete auch von drosselklappe und meinte, vielleicht könne da was gereinigt werden. naja - also montagmorgen bring ich meinen GP hin, und wenn ich was erfahre, dann werde ich berichten.
im letzten winter wurde jedenfalls der absolutdrucksensor getauscht.


Hallo,

nun ich hänge mich MAL hier dran...

Letzten Winter ebenfalls das Problem gehabt das der Motor wenn er warm ist im Stand ausgeht daraufhin wurde der Absolutdruck Sensor getauscht ein Software Update durchgeführt und irgendein Kontaktgeber getauscht.

Allerdings kann ich nicht sagen ob das Problem damit behoben wurde, weil es danach wieder wärmer wurde und das Problem scheinbar nur in einem speziellen minus Temparatur Bereich vorhanden ist. So wie jetzt wieder seit gestern *grrrrrrr* letzte Woche erst 1000 Euro für Reparaturen bezahlt bei dem Auto (Servo)

Gruß

calpas

Mein Grande Punto: Ich hab nen Bravo Sport meine Frau nen Grande Dynamic


Eisbaer_1081

Punto-Fan

  • »Eisbaer_1081« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 04.11.2010

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2010, 20:31

Ich War eben bei Fiat!!!

Der Schrauber dort hat sich MAL der Sache angenommen!

Er hat Mein Steuergerät ausgelesen kein Fehler als Steuergerät zurückgesetzt!

Software update kontrolliert aber alles Aktuell!

So er fragte mich wann is es denn aufgetreten?

Daraufhin erklärte er mir wie die Einspritzsteuerung Funktioniert! Kennfeld usw

Im Grunde ein zusammenspiele aus Wasser- & Lufttemperatur und Luft Druck, Feuchtigkeit und Sauerstoffanteil!

Wenn nun Außen z.B. -10gad dann wehrend der Fahrt kühlt die luft weiter ab durch Fahrtwind! im Luftansaugrohr wo die Sensoren sitzen entsteht dann manchmal Eis! was dann zu falschen werten führt!

Also Steuergerät versteht dann mehr Benzin Drehzahl rauf und Lamdasonde sagt Gemisch zu fett Benzin Weck Drehzahl runter!

Wenn ich alles richtig verstanden habe Plausibel ODER????

Und er meinte das mit dem Absolutdrucksensor naja eigentlich liegt es eher nicht daran!!!

So mal sehen obs das wirklich war?????????????


Also es ist Wärmer geworden und er läuft wieder ohne Probleme

MfG Eisbaer_1081

Mein Grande Punto: GP 199 1,4l 8v 77Ps +10% (tt-chiptuning) LPG (KME)


calpas

Mitglied

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 20.04.2009

Wohnort: Aus der nähe von Limburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:42

Hallo

unsrer läuft leider noch nicht wieder, auch nicht wenns wärmer wird die Motorkontrollleuchte leuchtet.

Frau fährt morgen in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Vermute aber das es bestimmt wieder das gleiche Teil ist wie schon vor einem Jahr.

Auch wenn ich nicht genau sagen kann ob es das war, aber das auto hat ja jetzt schon ein paar Frosttage davor ohne zu murren hinter sich gebracht.

Gruß, calpas

Mein Grande Punto: Ich hab nen Bravo Sport meine Frau nen Grande Dynamic



  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:37

hallo!
meiner schein wieder zu laufen, MAL sehen, wie lange. am sonntag waren hier temperaturen von etwa 0 grad, da lief er wieder normal. montag hab ich ihn in die werkstatt gebracht, die haben drosselklappe ein und ausgebaut und absolutdrucksensor gereinigt. heute hab ich ne längere fahrt gemacht und es war wieder frostig. er lief normal.
na ja, aber es kann ja wohl nicht sein, daß die probleme in jedem winter losgehen. dann stimmt was mit der konstruktion nicht.
allen eine gute fahrt!

nochmal: wenn am luftansaugrohr, wo die sensoren sitzen, manchmal eis entsteht, was dann zu falschen werten führt, dann kann ja wohl die bauweise nicht in ordnung sein!! dann müßte man ja immer bei starker kälte mit solchen motorproblemen rechnen, oder?
kühle grüße.

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


axilla

Punto-Fahrer

  • »axilla« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 25.05.2010

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:44

Hi Leute ... ich reih mich MAL ein in die Runde der Kälteopfer ein :-(

Die Sache mit dem Eis im Ansaugrohr...is ne gute Richtung...

Die Lösung ist Kondenswasser!!! Der Grande Punto produziert sehr viel davon und brauch auch lange um es wieder abzubauen! Das Kondenswasser sammelt sich im kompletten Ansaugtrakt und verstopft damit im Winter sämtliche Abgasrückführungen + Sensoren z.b die kleinen Schläuche die hoch zum Luftfilterkasten gehen.

Grundsätzlich muss der komplette Ansaugtrakt gesäubert werden plus Drosselklappenpoti und allen Sensoren!!!

Denn sollte die Sache gegessen sein ;-)

Abhilfe das dass Problem nicht mehr entsteht habe ich auch nicht!!!

Gruß

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V 8/2006 V-MAXX 35/35 X8 Felgen 7x17 et35...


calpas

Mitglied

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 20.04.2009

Wohnort: Aus der nähe von Limburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:13

Hallo,

also bei uns wurde jetzt ein Sensor getauscht der im Ansaugbereich sitzt.

Daraufhin leuchtete die Motorleuchte nicht mehr und das Auto bleibt an.

Gruß, calpas

P.S. wie er genau heisst kann ich erst nächste woche sagen werkstatt hat diesen erstmal zum testen für ein paar tage eingebaut und wir sollen dann berichten....

Mein Grande Punto: Ich hab nen Bravo Sport meine Frau nen Grande Dynamic


axilla

Punto-Fahrer

  • »axilla« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 25.05.2010

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:30

Saugrordrucksensor bzw. MAP Sensor...heisst dit Ding...

By mir wurde heute schon der dritte Sensor gewechselt....

1. Kühlmittelsensor
2. Saugrohrdrucksensor
3. Klopfsensor

...und ig glaube es geht weiter...^^ Nervt voll ab

Gruß :roll:

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V 8/2006 V-MAXX 35/35 X8 Felgen 7x17 et35...


calpas

Mitglied

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 20.04.2009

Wohnort: Aus der nähe von Limburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:39

Hallo,

geht dein Auto auch bei diesen Temparaturen noch aus?

Leuchtet bei dir auch die Motorkontrollleuchte?

Gruß, calpas

Mein Grande Punto: Ich hab nen Bravo Sport meine Frau nen Grande Dynamic


axilla

Punto-Fahrer

  • »axilla« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 25.05.2010

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:15

Yes, es ist echt zum kotzen... Und keiner hat so richtig nen Plan und die vermuten bloß alle was es sein könnte...

Komischer Weise will mir jede Werke nen Steuergerät uffs auge drücken.... Aber son Teil geht nicht von heute auf morgen kaputt.... :shock:

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V 8/2006 V-MAXX 35/35 X8 Felgen 7x17 et35...


axilla

Punto-Fahrer

  • »axilla« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 25.05.2010

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Dezember 2010, 20:37

Update:

hab mich heute MAL ausführlich mit meinen Fiat Händler unterhalten...

die Sache mit dem Leerlauf ist definitiv im Regelfall

1. Absolutdrucksensor (Merkmal Unruhiger Leerlauf + schlechtes Anspringen)

aber wenn der Motor gut anspringt und nur im Betrieb spakt dann ist es die

2. Steuergerätesoftware... Bei Kälte kann es vorkommen das die Kennfelder vertauscht oder sogar teilweise gelöscht werden... ( Quasi nen Steuergerät mit Alzheimer :D )

"bbbrrrrrr" Kinderkrankheit sag ich da bloß :evil:

Gruß :-)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V 8/2006 V-MAXX 35/35 X8 Felgen 7x17 et35...


puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Dezember 2010, 20:46

Hatte das problem bis jetzt jeden winter. ich fahr dann in die werke, lass die drosselklappe resetten und dann geht es wieder bis zum nächsten winter. habe aber auch schon erfahren, das bei manchen GP der saugrohrdrucksensor verdreckt war und das dann das problem war. aber laut meiner werke (und eigener erfahrung) hilft meistens das resetten, bzw. neu anlernen der drosselklappe.
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »puntoserati blau« (13. Dezember 2010, 20:48)

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:05

Ich bin auch befallen:
Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne Probleme im Leerlauf. Sobald ich ~3km gefahren bin schwankt die Drehzahl im Leerlauf von ~500 auf ~1200 Umin. Nach kurzer Zeit fängt dann die Drehzahl an nach unten weg zu gehen, manchmal geht dabei der Motor aus.

€dit: Diese ganze Problematik hat ja nix mit Verschleiss zu tun, daher Garantiefall, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ice_dealer« (15. Dezember 2010, 17:07)

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:16

Interessanterweise betrifft es scheinbar ausschließlich die 77PS-Variante ... bin gespannt was des Rätsels Lösung sein wird...
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!