Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Gandalf

Mitglied

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.06.2016

L B
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2016, 10:56

Unruhiger Leerlauf, 1.4 8v

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Miteinander,

unser Grande (1.4l 8v) hat seit neuestem einen leicht unrunden Leerlauf. Nicht schlimm, aber ein ganz leichtes "Sägen" (ca. +-100rpm unregelmäßige Schwankung)
Ich fahre den Grande nur selten und bin daher vielleicht von meinem Alltags-6-Ender auch etwas verwöhnt, aber früher gab es das nicht.

In letzer Zeit getauscht habe ich:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
- Motoröl & Filter
- oberes Motorlager (kaum relevant für den Leerlauf)
Alles habe ich nochmals auf korrekte Montage kontrolliert.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

Vielen Dank schonmal!
Jochen

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V, 57kW, 5 Türer


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2016, 14:43

Ich hab dazu nur in Erinnerung, daß es bei meinem jedesmal etwas mit dem Absolutdrucksensor zu tun hatte.
Bei mir trat das allerdings nur bei Frost auf! Ich hatte dieses Sägen (ca 400 Umdrehungen rauf und runter) mehrfach im Winter und nach Wechsel oder Reinigung dieses Sensors war es weg.
Möglicherweise ist Dein Sensor stark verschmutzt und löst dieses Sägen aus.

Unfallfreie Fahrt und viel Glück!

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gandalf (27.09.2016)

Gandalf

Mitglied

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.06.2016

L B
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2016, 15:09

Ich hatte dieses Sägen (ca 400 Umdrehungen rauf und runter) mehrfach im Winter
Danke für die Antwort!
So schlimm ist das Sägen bei uns zum Glück nicht.
Gib mir mal bitte einen Tipp wo dieser Sensor sitzt! Unterhalb der Drosselklappe?

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V, 57kW, 5 Türer


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2016, 19:03

...wenn Du vor dem Motor stehst, links hinten unter dem Luftfilterkasten.
Ich selber bin Laie mit wenig Ahnung. Du findest zu dem Thema auf jeden Fall hier im Forum ne Menge an Infos! Dazu wurde vor Jahren schon so einiges berichtet.
Der Sensor sitzt links an diesem Bauteil aus schwarzem Kunststoff, ich glaube, Ansaugbrücke oder so ähnlich...
Such hier im Forum nach dem Sensor, da wirst Du fündig.
Viel Glück und gute Fahrt!

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gandalf (27.09.2016)

Gandalf

Mitglied

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.06.2016

L B
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2016, 19:12

Super! Dann ist es genau der Sensor, den ich gemeint habe. Den habe ich gesehen als die LuFi-Box unten war.
Im Gegensatz zu einem HFM-Luftmassenmesser sollte man so einen eher robusten Drucksensor ganz gut reinigen können. Ich werde mich dem mal annehmen.
Die Drosselklappe war zwar blitzblank, aber wer weiß was sich dahinter am Sensor so angelagert hat.

Danke!

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V, 57kW, 5 Türer


Gandalf

Mitglied

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.06.2016

L B
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2016, 20:58

Es war wohl tatsächlich der MAP-Sensor.
Er war zwar nicht wirklich verschmutzt, aber dafür sehr ölig.


Eine kurze Dusche mit Bremsenreiniger hat den unruhigen Leerlauf aber dennoch beseitigt. Bin gespannt, wie lange es hält!

Dankeschön für den richtigen Tipp!

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V, 57kW, 5 Türer


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. September 2016, 11:18

Na, das ist ja erfreulich. Kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt.
Noch ne Frage: Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?
Mir haben damals mehrere Autokenner gesagt, es würde damit zusammenhängen. Ich hatte ja diese Probleme nur bei Frost und ich fuhr eben überwiegend Kurzstrecke. Bin daraufhin bei starker Kälte extra etwas länger gefahren, damit der Motor schön heiß wird, und das hat tatsächlich geholfen. Das Leerlaufsägen blieb weg.
Vermutlich setzen sich bei Kurzstrecke Dämpfe und Kondenswasser an dem Sensor fest und bei längerer Fahrt verschwindet das wieder.

Unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Auto!

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


Gandalf

Mitglied

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.06.2016

L B
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2016, 13:02

Noch ne Frage: Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

Ja, meine Frau fährt seit 1,5 Jahren nur noch Kurzstrecke. Der Arbeitsweg sind nur noch 4,5km. Früher waren es rund 40km. Da war der Verbrauch auch noch 1,5l geringer.
Der 1.4l 8v ist extrem anfällig für Kondenswasser im Ansaugbereich bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. Deswegen siffen die Sensoren auch ein.
Nebenan ist ja noch der Temperatursensor an der Ansaugbrücke. Den schau ich mir bei Gelegenheit auch mal an.

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V, 57kW, 5 Türer


  • »grandepuntoträumer« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 01.12.2009

Wohnort: Hameln

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. September 2016, 17:02

Na ja, immerhin... da haben wir die Ursache also gefunden.
Bei mir dasselbe. Morgens und abends nur 5 km.
Also: gute Fahrt und alles gute

Mein Grande Punto: GP Racing 1,4 8 V ambient weiß


Gandalf

Mitglied

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 24.06.2016

L B
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. September 2016, 17:29

Also: gute Fahrt und alles gute

Danke! Dir dasselbe!

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V, 57kW, 5 Türer



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen