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Original von Trüffel
also zusammen suchen kann man sich im internet auch in 1 stunde positive dinge die genau das gegenteil behaupten was du sagst also was du dir im internet zusammen gesucht hast soviel zum thema zusammen suchen
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Original von Trüffel
[..] dafür ist ja das öl da um den kolben zu schützen und zu schmieren
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Original von Trüffel
ganz einfaches beispiel man nehme pfannkuchen teig und gibt es in eine heiße pfanne ohne öl! der pfannkuchen brennt sich fest...jetzt gibt man öl dazu und siehe da der pfannkuchen kann sich nicht mehr fest brennen solange und das ist wichtig öl vorhanden ist...logisch oder ?
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Original von Trüffel
das öl nimmt die partikel auf deshalb der etwas frühere ölwechsel die motoren sind dafür ausgelegt warum sonst wird z.b 1.3mjet überall in fast jedem wagen verwendet ! und diese motoren sind auch in anderen ländern unterwegs in dennen es noch wärmer ist oder kälter es sind immer reserven da die pflege machts
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (24. April 2011, 22:48)
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Schmieren allein genügt nicht - das Motorenöl hat viele Aufgaben
Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der mechanischen Reibung an den beweglichen Teilen. Sonst würde Metall auf Metall in kürzester Zeit festfressen. Motoröle müssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gewährleisten: Bei Kälte sollen sie so dünnflüssig wie möglich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie möglich Öl an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abreißen und muss hohen Temperaturen standhalten. Eine weitere bedeutende Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motoröl dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflächen. Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors – sowie die Kraftübertragung (z. B. in Hydrostößeln)
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ölwechsel sind für ein langes Motorleben unverzichtbar
Motoröle unterliegen einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, Schwefeloxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht. Zudem kann es bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannten Kraftstoff kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt. Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwechsel erforderlich. Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalten. Sie werden in Abhängigkeit von der Konstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgelegt.
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Original von Trüffel
[..] aber das sich teile wie z.b sand partikel und nicht körner direckt auf den kolben legen und dann sich fest brennen glaub ich nicht dafür ist ja das öl da um den kolben zu schützen und zu schmieren
ganz einfaches beispiel man nehme pfannkuchen teig und gibt es in eine heiße pfanne ohne öl! der pfannkuchen brennt sich fest...jetzt gibt man öl dazu und siehe da der pfannkuchen kann sich nicht mehr fest brennen solange und das ist wichtig öl vorhanden ist...logisch oder ?
das öl nimmt die partikel auf deshalb der etwas frühere ölwechsel die motoren sind dafür ausgelegt warum sonst wird z.b 1.3mjet überall in fast jedem wagen verwendet ! und diese motoren sind auch in anderen ländern unterwegs in dennen es noch wärmer ist oder kälter es sind immer reserven da die pflege machts
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Original von D3an
Ihr müsst auch bedenken das der Abarth Supersport und esseesse sogar schon von Werk ein Sportluftfiltereinsatz von BMC drinne haben und ich glaube kaum das die sowas machen würden wenns sich irgendwie negativ auf den Motor auswirken könnte. ;-)
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Original von TT Chiptuning
wenn man es aber nicht übertreibt und die Schutzfunktionen die eingebaut sind nicht erhöht, bzw. rausprogrammiert,
Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome
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Original von TT Chiptuning
Fakt ist, dass mit einer Optimierung natürlich mehr Belastung für Turbolader etc. vorhanden ist, wenn man es aber nicht übertreibt und die Schutzfunktionen die eingebaut sind nicht erhöht, bzw. rausprogrammiert, dann wird nichts passieren, vorausgesetzt man geht mit dem Auto ordentlich um, heißt warm fahren, nachlaufen lassen, Kundendienste einhalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DGK67« (25. April 2011, 15:52)
Mein Grande Punto: 1.3 Mjet 16V Dynamic l TT + Pipercross, 119ps l Klimaautomatik| Bremssattel/Trommel lackiert l Singleframe lackiert + FK Grill l Dotz Mugello Felgen l MAL l Scheiben foliert l Lederlenkrad| Einstiegsleisten| Blue&Me mit iPhone Adapter | 5Türer |
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Original von TT Chiptuning
Fakt ist, dass mit einer Optimierung natürlich mehr Belastung für Turbolader etc. vorhanden ist, wenn man es aber nicht übertreibt und die Schutzfunktionen die eingebaut sind nicht erhöht, bzw. rausprogrammiert, dann wird nichts passieren, vorausgesetzt man geht mit dem Auto ordentlich um, heißt warm fahren, nachlaufen lassen, Kundendienste einhalten.
Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BLACK-APEX« (26. April 2011, 00:31)
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Original von DGK67
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Original von TT Chiptuning
Fakt ist, dass mit einer Optimierung natürlich mehr Belastung für Turbolader etc. vorhanden ist, wenn man es aber nicht übertreibt und die Schutzfunktionen die eingebaut sind nicht erhöht, bzw. rausprogrammiert, dann wird nichts passieren, vorausgesetzt man geht mit dem Auto ordentlich um, heißt warm fahren, nachlaufen lassen, Kundendienste einhalten.
Also, klare Aussage von Dir, das wenn der Trüffel und Ich mit unseren 1.3er Diesel mit TT Stufe 2 und Pipercross Filter nicht wie die Irren fahren, regelmäßig Öl wechseln und Service machen, dann halten unsere Motoren incl. dem Turbo`s ?
Sollten unsere Motoren also schon wenigstens die 200000km Marke locker schaffen?
Richtig verstanden? :roll:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (26. April 2011, 14:37)
Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome
Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur
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Original von Viper3dc
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Original von TT Chiptuning
wenn man es aber nicht übertreibt und die Schutzfunktionen die eingebaut sind nicht erhöht, bzw. rausprogrammiert,
Welche Schutzmaßnahmen/funktionen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland E« (30. April 2011, 21:01)
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Original von DerRoteBaron
Stimme dir im Großen und Ganzen zu, wenn wir uns darauf einigen, dass das Risiko eines Defektes (deutlich) steigt, etwas bei der angesprochenen Ladedruckanhebung um 50%.
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