Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!
Zitat
Original von DerRoteBaron
Interessant ist dabei aber immer zu sehen, was die Leute, die so etwas sagen, mit ihrem GP bereits gemacht haben (siehe Vorstellungsthreads). Auf der einen Seite warte ich auf die ersten Motorschäden und auf der anderen Seite finde ich es faszinierend, was die Fiat-Motoren alles mitmachen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DGK67« (23. April 2011, 09:26)
Mein Grande Punto: 1.3 Mjet 16V Dynamic l TT + Pipercross, 119ps l Klimaautomatik| Bremssattel/Trommel lackiert l Singleframe lackiert + FK Grill l Dotz Mugello Felgen l MAL l Scheiben foliert l Lederlenkrad| Einstiegsleisten| Blue&Me mit iPhone Adapter | 5Türer |
Zitat
Original von Berkessel
@Baaah
Schäden für den Motor entstehen beim genannten Beispiel und wenn sich der Turbo zerteilt und die einzelnen Fetzen (Schaufeln usw.) in die Brennräume des Motors fliegen.
Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau
Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth Supersport
Benutzerinformationen überspringen
Punto-Schrauber
Dabei seit: 05.07.2009
Wohnort: Deutschland/Neuwied
Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub
Zitat
Original von DGK67
Ich bin ja einer der Kandidaten der ca. 30Prozent mehr Leistung durch Chiptuning hat.
Zitat
Original von DGK67
Na, da hoffe ich doch das mein kleiner Fiat Motor trotz TT-Chiptuning noch vieles mitmacht. :roll:
Zitat
Original von speedy
Werd mir deshalb nächste woche gleich ein Netz einbauen um vor derartigen Schäden sicher zu sein :-D
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (24. April 2011, 08:08)
Zitat
Von einigen Herstellern wie beispielsweise K&N gibt es für viele PKW- und Motorrad-Fabrikate spezielle Austauschluftfilter, welche die aus Filterpapier bestehenden originalen Luftfilter ersetzen. Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um sogenannte „Dauerluftfilter“ handelt, die laut Hersteller bis zu 100.000 km ohne Reinigung eingesetzt und nach der Reinigung wieder neu eingeölt und erneut verwendet werden können. Bei dem Material handelt es sich um mit speziellem Filteröl getränkte Baumwolle, wodurch der Filter im Gegensatz zum Stahlnetz-Luftfilter auch feine und feinste Partikel zurückhält. Um der Veränderung des Luftdurchsatzes Rechnung zu tragen, ist bei manchen Motoren die Gemischeinstellung anzupassen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trüffel« (24. April 2011, 09:59)
Zitat
Original von DerRoteBaron
...das Chiptuning allein sehe ich noch nicht einmal sooo eng. Nur würde ich mich bei einem leistungsgesteigerten Motor, der jetzt noch viel mehr Luft ansaugt, nicht trauen einen Sportluftfilter zu verbauen ... als ob man mutwillig versuchen wollte den Motor kaputt zu machen.
Scheint wohl so ein Fall zu sein, wo man dem Tuner seines Vertrauens blind glaubt oder erst garnicht hinterfragt. :roll: Wo fange ich da an...
Ein Sportluftfilter hat einen besseren Luftdurchsatz, das stimmt auch. Nur überleg MAL selbst wie dieser zustande kommt ... durch größere Poren/Löcher im Filter selbst. Diese werden dann mit dem "Reinigungs"-Öl verschlossen - daher auch die werbende Aussage der Hersteller, dass die Filtereigenschaft identisch ist zu Papierfiltern. Das klappt aber auch nur solange der Motor im Standgas läuft. Bei einem Turbomotor unter Vollgas erreicht die Luft Geschwindigkeiten von weit über 100km/h, da geht nahezu alles durch den Filter durch, denn Öl ist nicht wirklich ein Hindernis.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DGK67« (24. April 2011, 11:10)
Mein Grande Punto: 1.3 Mjet 16V Dynamic l TT + Pipercross, 119ps l Klimaautomatik| Bremssattel/Trommel lackiert l Singleframe lackiert + FK Grill l Dotz Mugello Felgen l MAL l Scheiben foliert l Lederlenkrad| Einstiegsleisten| Blue&Me mit iPhone Adapter | 5Türer |
Benutzerinformationen überspringen
Punto-Meister
Dabei seit: 05.02.2010
Wohnort: Öhringen
Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive
Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth Supersport
Benutzerinformationen überspringen
Punto-Schrauber
Dabei seit: 05.07.2009
Wohnort: Deutschland/Neuwied
Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub
Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth Supersport
Zitat
Original von Trüffel
mh okay kling logisch hab aber noch das gefunden also ist jetzt genau wieder das gegenteil was du sagst
Zitat
Original von Trüffel
[..] aber ich denk wär ein gutes Motoröl fährt und das auch regelmäßig wechselt sowie ich dann sind die pratikel zu verkraften mach mir da keine sorgen wenn man sowas machen lässte also Chiptuning dann muss man halt ein paar sachen beachten dafür hat man ja dann auch was
Zitat
Original von DGK67
Würde gerne Aussage vom Timo dazu hören, Du verunsicherst mich da jetzt ganz schön!
Denn laut dem Timo bräuchte ich mir zwecks dem Motor keine Gedanken machen..
Zitat
Original von D3an
Ihr müsst auch bedenken das der Abarth Supersport und esseesse sogar schon von Werk ein Sportluftfiltereinsatz von BMC drinne haben und ich glaube kaum das die sowas machen würden wenns sich irgendwie negativ auf den Motor auswirken könnte. Der SS hat halt Ölwechselintervalle von 10000km da kann auch eigentlich net viel passieren ;-)
Benutzerinformationen überspringen
Punto-Meister
Dabei seit: 05.02.2010
Wohnort: Öhringen
Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive
Mein Grande Punto: Abarth Turbo, esseesse Krümmer, Abarth Kupplung, Abarth Einspritzung......
Das Grande Punto Forum ist KEIN offizielles Angebot der Fiat Group Automobiles Germany AG
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign
Werbelink: