Italo-Welt

AndyMN

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.08.2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. August 2014, 19:41

Turboladerprobleme bei 1.3D Multijet 90 PS Baujahr 2007 Kilometer gefahren 120.000

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir sagen was ich machen kann/könnte.

Turbolader spinnt rum, mir fehlt einfach die Leistung beim Beschleunigen, Motorkontroll-LED leuchtet, MANCHMAL geht er (mit manchmal mein ich, dass es oft nach 5-10km und Motorneustart auf einmal wieder funktioniert, also wenn er warm ist)

Fehlercode1: P0236 Ladedrucksensor A - Signal fehlerhaft
Fehlercode2: P0045 Ladedruckregelventil A - Signal fehlerhaft

Ich bin damit zu Fiat, um das Problem zu beheben, habe denen auch gesagt, dass er manchmal geht und manchmal nicht, Lampe aber durchgehend leuchtet.

Antwort von Fiat am nächsten Tag:
Turbolader ist hin, muss ausgetauscht werden, kann nicht repariert oder gereinigt werden (hab extra öfters nachgefragt)
Geometrie wäre defekt, kann keine Ladung aufbauen, geht schwergängig

Ich bin mit dieser Antwort aber nicht ganz zufrieden gewesen und will mir lieber noch paar Meinungen einholen.
Deswegen bin ich ins Auto gestiegen und wieder heimgefahren (und hab 61 Euro für die Diagnose da lassen müssen) ...
Auf der KOMPLETTEN Heimfahrt (30km von Fiat zu mir) hat der Turbolader funktioniert und die Leuchte hat nicht geleuchtet (schätze die haben den Fehlerspeicher gelöscht).

Nochmal einen Tag später, als der Motor wieder kalt war und ich losgefahren bin, ging der Lader wieder nicht und die Leuchte ging wieder an.

Ich bin ja der Meinung, wenn die Gemeotrie im Arsch wäre, dann dürfte er doch gar nicht mehr gehen oder? Entweder er is hinüber oder er is nich hinüber oder?
Könnte es auch eventuell wirklich nur der Sensor sein? oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge?

Weiß auch nicht welcher Werkstatt ich jetzt noch vertrauen soll/kann

Bin über jede Hilfe echt dankbar, nen neuen Turbolader kann ich mir momentan nämlich nicht wirklich leisten ^^

lg Andy

evo303

Mitglied

  • »evo303« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 20.08.2014

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2014, 20:24

Hey andy

das die Turboladergeometrie hängt bzw fest geht kann schon möglich sein bei den Fehlern. P0236 wird z.b. gesetzt wenn der Druckunterschied zw. athmosphärischen und Ladedruck geringer als 200mbar ist.

Ich denke mal bei der Diagnose wurden die anderen Faktoren schon mit geprüft ..z.b. Unterdruck Leitungssystem zum Turbolader , Ladedrucksensor oder defektes AGR Ventil setzt auch manchmal diesen Fehler.
Mit Gestänge einsprühen wird man auf dauer nicht den Erfolg haben, wenn es überhaupt funktioniert.

Wenn also Turbogeometrie wirklich schwergängig geht wirst du wohl um einen AT Turbo nicht drumherum kommen um längerfristig freude dran zu haben.
Aber vielleicht hast du noch jemanden der nochmal alles prüft.

Grüsse

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair 1.4TB


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndyMN (21.08.2014)

AndyMN

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.08.2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2014, 20:43

erstmal danke für die antwort!!!

ich versteh aber nicht so ganz, warum der Turbolader dann ging nachdem ich die Fiat-Werkstatt verlassen habe, die Geometrie kann ja dann ned ab und zu in Ordnung sein und ab und zu ned...es hat halt irgendwie auch was damit zu tun ob der Motor kalt oder warm ist? Wenn er warm ist, gehts nämlich meistens?!?

Ahja und was kannst mir empfehlen, soll ichs mal bei ner freien Werkstatt probieren? Komm ich damit ich vllt besser weg?

evo303

Mitglied

  • »evo303« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 20.08.2014

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. August 2014, 21:09

Hm ich würde nochmal bei Fiat fragen was alles bei der Diagnose geprüft wurde ob sie alle anderen Faktoren ausschliessen können.
Freie Werkstatt weis ich nich ob vertrauensvolle in deiner Nähe sind :) Beim 1.3er wurde ja das Rad nicht neu erfunden und jede Werkstatt sollte mit dem Motor bzw System klarkommen.

kalt/warm Unterschied kann schon sein ...metall dehnt sich aus bei Wärme -> das heisst gestänge könnte im warmen leichter gehen und nicht haken.
Dann wäre da noch der Notlauf wenn die Lampe angeht....bei Unplausiblen Turbodruckdaten kanns sein das er runterregelt und du dann nicht über 3000 Umdrehungen kommst....zum schutz des motors..mit zündung aus/ein setzt man es zurück bis
er wieder den notlauf macht sobald der turbo falsche werte bringt....Motorkontrolllampe bleibt bei bestimmten Fehlern auch an obwohl die gespeicherten Fehler momentan nicht vorhanden sind sondern nur gespeichert...wie es genau bei dir ist ist halt schwierig zu beurteilen via web :)

Grüsse

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair 1.4TB


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndyMN (21.08.2014)

AndyMN

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.08.2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. August 2014, 16:53

war eben in der Werkstatt wo meine Eltern immer hingehen:

Zitat: " ah sowas hatte ich bei nem anderen Kunden auch schon mal, der hat dann nen neuen turbolader reinbekommen (wohlgemerkt nicht von ihm) und danach hatte er aber immer noch das gleiche Problem"

deswegen bietet er mir nur an, einen neuen Turbolader einzubauen unter Ausschluss der Garantie...


na toll. ab zur nächsten werkstatt?!?

könnte ein verdreckter Luftfilter auch die Ursache dafür sein?!?

evo303

Mitglied

  • »evo303« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 20.08.2014

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. August 2014, 19:59

das hört sich jetzt nicht an als wenn da jetzt nochmal alles gecheckt wurde :P sondern nur auf aussage " ich war bei fiat die haben turbolader defekt gesagt" ich kanns dir auch einbauen aber ohne gewähr das es dann weg is ..naja

Ich glaub ja nicht das du einen Dreckklumpen im Luftfilterkasten hast das es zu solchen auswirkungen kommt ..

letztendlich ists halt schwierig... klar kann man werkstatt für werkstatt abklappern um hoffentlich eine andere diagnose zu bekommen aber viel möglichkeiten sind ja nicht gegeben leider


grüsse

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair 1.4TB


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndyMN (21.08.2014)

AndyMN

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.08.2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. August 2014, 22:05

hab heute mit meinem Dad den Luftfilter oben ausgebaut und wa gefunden. und zwar Dämmmaterial von der Motorhaube. (Da hat vor längerer Zeit mal ein Marder gemeint, er muss ein Loch reinmachen und dann ist ein großer Teil dieser Dämmwolle rausgefallen). Anscheinend hat es ein Teil dieses Dämmzeugs in dieses "Ansaugrohr" geschafft und wurde in den Luftfilter reingezogen....Habe dann den Filter gereinigt und das Rohr freigepustet.

Anschließend bin ich gefahren und die ersten 100 meter war die MKL nicht an? normalerweise is sie durchgehend an. Turbolader ging trotzdem erst wieder nach 5km warm fahren und Motorneustart.

Am 02.09 kommt ein anderer Fiatwerkstattbetreiber bei mir aus der Nähe wieder aus dem Urlaub zurück, werds bei dem mal probieren.

ansonsten wird das Auto defekt verkauft, weil so will ich ungern weiterfahren...

evo303

Mitglied

  • »evo303« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 20.08.2014

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. August 2014, 07:45

.. jut ..kannst ja mal Rückinfo geben was raus gekommen ist dann..

Auto defekt zu verkaufen wäre schade drum .. würde vorher dann mal angebote einholen ..gibt ja genug turboinstandsetzungs firmen

bis dahin
mfg

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair 1.4TB


Verwendete Tags

turbolader

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!