Italo-Welt

Blubb

Mitglied

  • »Blubb« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 29.09.2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2012, 16:19

turbo pfeifen (?) beim 1.3er

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hi,

heute ist mir aufgefallen, dass beim beschleunigen ein leiser hoher ton aus dem motor zu hören ist (erinnert mich ein bisschen an das geräusch eines zahnarztbohrers)
sobald ich vom gas runtergehe verschwindet das geräusch
ich vermute MAL das ist der tubro oder

ist das normal dass man den hört mir ist das nämlich in den 4 monaten in denen ich das auto hab noch nie aufgefallen
oder ist des eher ein zeichen dafür dass mir der turbo bald abraucht

SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 16:32

Hast du leistungsmäßig irgendwas verändert?
Klingt das so?


Da gibts unterschiedliche Meinungen:
Bei manchen die das hatten waren die Schaufeln des Turbos verbogen (=> fahren bis der turbo aufgibt oder falls noch Garantie vorhanden gleich beheben lassen).
Bei VW hab ich MAL nachgefragt, da meinte der Meister das dass normal wäre bei "älteren" Autos (sein Golf hat das seit über 100tkm).
Bei mir (siehe Video) wurde der Lader von Fiat getauscht und nach 300km wars wieder da. Nun fahr ich gute 5000km schon mit dem pfeifen rum und alles läuft (bzw. die katastrophalen probleme die auftraten kamen jedenfalls nicht vom Turbo, der wurde dann nochmal überprüft und sah gut aus).
MAL ist es laut und MAL leiser/weg.

Brauchst dir vorerst also keine Gedanken machen, erst wenn es lauter wird und in eine Art fauchen übergeht wirds kritisch :D

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (3. Februar 2012, 16:32)


Blubb

Mitglied

  • »Blubb« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 29.09.2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2012, 16:38

ja hört sich so ähnlich an nur ist es bei mir nicht ganz so laut denk ich (kann aber auch daran liegen weil das ja direkt am motor gefilmt ist^^)

und nein hab leistungstechnisch nix dran machen lassen

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:43

Das Pfeifen tritt oder ist nur im unteren Drehzahlbereich / Ladedruckbereich hörbar.

fahr so ca. 1.500 1/min und gib kurz ganz leicht Gas, Gas wegnehmen ---> Pfeifen :-)

Intensität ---> etwas weniger als auf dem Video

Bewegte Luft macht immer Geräusche. Im Falle des Turbo's hörst du auf Grund der sehr hohen Frequenzen nur im unteren LD Bereich also bei niedriger Laderdrehzahl etwas. Bei höherer Drehzahl reicht das menschliche Gehör nicht aus die Töne wahrzunehmen. Der Lader "pfeift" also eigentlich immer ein bisschen.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!