Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Aerni

Mitglied

  • »Aerni« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.11.2010

Wohnort: Eifel

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2010, 22:00

Temperaturprobleme 1.9 M-Jet 130ps

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, bin neu hier und habe einen wunderschönen GP gekauft, mit toller ausstattung. mein einziges problem was das auto hat ist folgendes :
Fahre paar km, motor wird warm, so 1/4 warm, dann lass ich ihn im stand laufen und er fällt wieder runter auf 1/8 temperatur. selbes problem wenn er warm ist, genau hälfte der anzeige, und ich fahre länger ohne gas bergab, niedrige drehzahl 1500 im 6ten gang, wird er wieder kälter. kann doch nicht sein das das kühlwasser während man fährt einfach wieder kälter wird, als wenn der lüfter dauerlaufen würde. auch beim warmfahren, wenn ich dann auf der landstraße 70-80 fahre im 5ten oder 6ten gang, halt niedrigtourig, fällt sogar die temperatur anstatt zu steigen. gibt man aber gas, also ständig über 2000 touren, hat man das problem nicht, er wird warm, und bleibt warm, solange man gewisse drehzahlen hält.

so langer text, aber vielleicht hat wer das problem auch, oder weiß an was es liegen könnte. vielen dank im vorraus.

Mfg Aerni
Fiat Grande Punto 1.9 Sport

Domino

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 29. November 2010, 22:06

hi, das problem hab ich ebenso wie du, der diesel läuft so efektiv, das er in der tat wieder kälter wird im winter, das ist leider so ;-)

gruß Domino

Aerni

Mitglied

  • »Aerni« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.11.2010

Wohnort: Eifel

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2010, 22:21

effektiv? ein motor läuft effektiv wenn er warm ist, und das auch bleibt. wenn ich im winter im stau stehe, wäre doch blöd wenn die kühlmitteltemperatur wieder unter "soll" fällt. das ist alles andere als effektiv. klar das öl ist ja warm und bleibt es auch, aber es frustriert mich einfach zu sehen, das ich im winter die kiste nicht warm bekomme, und auf geschlossener schneedecke die karre auf drehzahl halten ist nicht immer so einfach :-D
Fiat Grande Punto 1.9 Sport

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2010, 22:25

Nein, das ist schon richtig so:

Wenn das Kühlwasser warm wird - und somit auch die Heizung - geschieht das nur durch
die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) des Motors.

Moderne Dieselmotoren arbeiten so effektiv, damit sie nicht mehr so warm werden.
Vergleiche hierzu die normalen Glühbirnen und die Energiesparlampen!

Aus diesem Grund haben Autos mit Dieselmotoren auch elektrische Zuheizer für den
Innenraum, weil die Heizleistung des Motors nicht ausreicht, um die Luft im Innenraum
zu erwärmen!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Aerni

Mitglied

  • »Aerni« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.11.2010

Wohnort: Eifel

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2010, 22:29

hm ok, dann glaub ich euch das MAL. ich kenns halt nur von meinem bmw damals, nen 320d baujahr 2003, der ja auch nen modernen motor hat. der hatte diese probleme nicht, der wurde sogar im stand alleine warm ohne fahren. dachte das wäre hier jetzt auch so, aber dann bin ich ja beruhigt wenn nix kaputt ist, und es normal so ist.
Fiat Grande Punto 1.9 Sport

Yavrimou

Punto-Profi

  • »Yavrimou« ist männlich

Beiträge: 761

Aktivitätspunkte: 4 505

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort:

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. November 2010, 23:31

also wenn meiner warm ist und ich dann MAL mit paar leuten irgendwo am chillen bin für ne kurze zeit, dann lass ich den einfach weiterlaufen. Die Motortemperatur sinkt zwar sehr langsam, jedoch bleibt die Heizung genauso warm wie wenn ich fahren würde (nach meinem empfinden)

Wann isn der Zuheizer eingeschaltet? Etwa wenn man auf MAX geht für die Maximale Temperatur (wo automatisch heckscheiben-und rückspiegelheizung angeht?)

Mein Grande Punto:


Aerni

Mitglied

  • »Aerni« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 29.11.2010

Wohnort: Eifel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. November 2010, 05:53

mir geht es ja nicht um die lüftung, warme luft kommt da schon, auch wenn die temperatur sinkt. es geht mir eher um den motor. ich kenne es halt so nicht, das die wassertemperatur einfach sinkt. hier wird ja offenbar von nem effektiven motor geredet, der aber trotzdem 1 liter mehr verbraucht als die motoren der konkurenz, zudem nur 8ventile hat ,was auch nicht zeitgemäß ist. jedoch muss man sagen, das der motor gut ist, stark und brummt nichtmal wenn man niedrige drehzahlen fährt. nur wo liegt eure effektivität?
Fiat Grande Punto 1.9 Sport

Domino

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 30. November 2010, 06:04

die effektivität des motors ist einfach zu beschreiben, wie cings schon geschrieben hat, (Glühbirnen) :-D

der motor arbeitet mit dem Multijet system, was es ermöglicht die optimale leistung bei jeder drehzahl zu erzielen, vom verbrauch her, kann man ihn durchaus genau so fahren wie die konkurenz, macht halt nicht so spass, geht aber :-)

der Grande hat keinen elektrischen zuheizer, da er ihn scheinbar auch nicht benötigt ;-)

versuch MAL nen baujahr 2003 a6 2,5 TDI warm zu bekommen wenn es minus 5 grad hat, das ist nahezu unmöglich ;-)

Fiat hat den Common Rail entwickelt, worauf BMW Mercedes und nun ja auch VW drauf zurückgreift, wenn das mist wäre warum haben alle das von Fiat übernommen ?

und nur MAL am rande, den 1,9er gibts auch als 16 ventiler, und als Biturbo mit 190 PS serie, nur haben se dem im Grande net eingebaut, da sich sonst der Abarth nicht so einfach verkauft hätte, denn die 1,9er Diesel laufen alle besser, leider gottes :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domino« (30. November 2010, 06:05)


Demi

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 30. November 2010, 07:48

Hatte ich letzten Winter auch bei meinem kleinen Diesel. Bei -20 Grad wurd er sogar auf der AB nie in den optimalen Bereich warm.

Abhilfe schafft ein Stück pappe das vor den Wasserkühler geklemmt wird. Kleine Aussparrung machen, damit nur ein Teil abgedeckt ist.

Dann fällt die Temp nicht mehr so schnell.

meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. November 2010, 19:33

ja das selbe ''problem'' hatte ich auch heut morgen.

bei uns draußen -15 grad. fahre landstraße dann hält er die temoeratur. aber sobald ich an der ampel stand konnte man sehn wie die nadel nach unten ging.

Aber so lang der Innenraum warm bleibt und der Motor keine Probleme zeigt ist mir das eigentlich egal ob die Wassertemperatur sinkt oder nicht...

Oder muss man da auf was achten?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me



dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. November 2010, 20:23

naja wenn der Motor nicht auf Betriebstemp kommt, läuft auch wahrscheinl mehr Sprit rein. :-?
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


r.wagner277

Mitgliedschaft beendet

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 07:58

Guten Morgen

Ich hatte genau das selbe Problem bei unserem Opel Meriva 1.6 Benziner, sobald ich an der Ampel stand, fiel die Kühlmitteltemperatur bis zum untersten Ende der Skala! Es wurde das Thermostat getauscht und alles war wieder gut!
Vl hilfts ja irgendwie weiter, auch wenn der 1.6er nicht mit dem multijet vergleichbar ist!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen