Italo-Welt

dittodhole

Mitgliedschaft beendet

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:35

Tacho dreht sporadisch bei Anfahren hoch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Morgen!

Manchmal, mit warmen oder kalten Motor, dreht der Tacho beim Anfahren kurzzeitig auf über 120 km/h hoch. Parallel dazu wird die Lautstärke vom Radio entsprechend des Tachos hochjustiert. Das tritt allerdings, wenn überhaupt, nur einmal innerhalb einer Fahrt auf.

Es handelt sich um einen GP Serie 0 1,3 90PS mit 100tkm. Service wurde gerade gemacht - Fehler war allerdings schon vorher vorhanden.

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Lg,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dittodhole« (29. Juni 2011, 07:43)


Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:43

ui das lustig..:-) habe ich bisher noch garnicht gehört...

Wie lange haste das problem schon?

Wann genau tritt das problem auf? während des beschleunigens? und ist es beim gangwechsel oder spontan beim anfahren? Wird das radio extrem laut oder einfach nur der anpassung bei höheren geschwindigkeiten?

und wie lange hält der zeiger auf 120?
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


dittodhole

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:47

Zitat

Wie lange haste das problem schon?

schätzomativ seit 2 monaten

Zitat

Wann genau tritt das problem auf? während des beschleunigens? und ist es beim gangwechsel oder spontan beim anfahren?

es tritt wirklich nur beim anfahren auf ... entweder einmal innerhalb der ersten minute einer fahrt oder gar nicht ...

Zitat

Wird das radio extrem laut oder einfach nur der anpassung bei höheren geschwindigkeiten?

naja, es passt sich halt an als würde ich 120 fahren :) ...

Zitat

und wie lange hält der zeiger auf 120?

hm ... einmal kurz rauf, und dann wieder runter ... das ganze hoch-runter hat sich dann innerhalb von 1 sekunde erledigt ...

tippe ja MAL, dass der tacho einfach ein (oder mehrere kurze) falsche signal bekommt und deswegen das macht ...
weiß jmd welcher sensor das ist?

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:53

Wenn du es schaffst zu prüfen, ob der BC diese Geschwindigkeit mit in den km-Stand einbezieht (z.B. mittels Navi oder Diagnosegerät), dann kannst du das Problem auf den Sensor bzw. die Verkabelung oder die Tachoeinheit eingrenzen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

dittodhole

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:58

also MAL schauen, ob er dann beim tageskilometerstand innerhalb dieser einen magischen sekunde MAL 100m raufzählt?
ne - keine chance ... :(

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:35

Meinte eher z.B. 1km fahren und wenn das Problem auftritt schauen, ob Navi und Tageskilometer eine Differenz darlegen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

dittodhole

Mitgliedschaft beendet

7

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:46

ne, hab' leider kein navi am start :(

aber eigtl kann ich mir diese überprüfung sparen? ich dachte mir, dass aufgrund der lst-anpassung des radios eine komplette einschleifung des signals ins BC gemacht wird - sprich die anpassung der lst wird vom BC gesteuert. oder hängt das radio nur am tacho und macht die anpassung selbst?

Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:34

Ne du hast schon recht, das radio ist voll mit dabei soweit ich weiß. also gehen wir MAL davon aus der fehler wird richtung BC gespeißt daher das radio ja auch lauter wird. also kann nur noch der sensor das problem sein. aber wo der sitzt keine ahnung.
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:26

Danke für den Hinweis, hatte in der Hektik im letzten Beitrag aus versehen das Wort "Tageskilometer" mitgenommen. Wenn mich nicht alles täuscht läuft der Gesamt-km-Stand getrennt vom eigentlichen BC ab, der für die anderen Berechnungen zuständig ist. Somit wäre der Test schon aufschlussreich und ggf. günstiger als wild Teile auszutauschen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!