Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Puntovs

Mitgliedschaft beendet

1

Samstag, 12. Januar 2013, 17:12

T-Jet Motorkontrolleuchte( Läuft nur auf drei zylindern)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen.

Bei dem T-Jet eines Freundes leuchtet die Motorkontrollampe bzw blinkt. Er bemerkt das er nur auf 3 Zylindern läuft was kurz darauf auch der ADAC bestätigt. Fehlerspeicher sagt Zündfehler Zylinder2. OK Neue Zündspule besorgt, eingebaut...... nichts. Immernoch das selbe problem. Wieder ADAC angerufen. Er kontrolliert die Zündkerze und bemerkt das sie nass ist. Meiner meinung nach aber normal wenn kein Zündfunke da ist. Ansonsten Ratlosigkeit beim ADAC Menschen. Also zur werkstatt geschleppt. Dort berichtet man ihm das das Auto ohne Probleme läuft und auch kein fehler mehr im Fehlerspeicher ist. Also Auto abholen. Nach 2 Km wieder ruckeln und leuchten der MKL. Zurückgefahrn wieder hingestellt. Er schaut danach in den nächsten tagen. Das geht jetzt schon knapp 3 wochen so.

Zündkerzen wurden vor 10.000 km bei der 60.000 Inspektion gewechselt. Fahrzeug momentan 71.000 km.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Wir wissen nicht mehr weiter.

Gruß Puntovs

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:46

Ist mit der Zündspule auch das Zündkabel getauscht worden? Könnte ja sein, das es gebrochen ist oder die Isolierung ist defekt. Der Zündkerzenstecker könnte auch defekt sein, so das der Funke teils an den Motor springt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Puntovs

Mitgliedschaft beendet

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:25

naja der t-jet hat ja an sich keine zündkabel. zündkerzenstecker und zündspule sind ja eine einheit. auch die stecker die auf die zündspule kommen sind in ordnung. wie gesagt mit neuer zündspule ist er erst nicht gelaufen. dann KAM er in die werke, dort ist er erst gelaufen. Naja 2 km vielleicht. Dann wieder ruckel und blinken der MKL.Alle sind ratlos. Hatte gehofft das es ein bekanntes problem ist. ich vermute langsam die einspritzdüse am 2 zylinder. Vielleicht arbeitet sie nicht richtig.

Falls noch jemand ideen hat bitte her damit:)!
gruß puntovs

Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 205

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:40

jetzt gehts bei mir auch los...

hab das Auto am Freitag von der Inspektion mit Zahnriehmenwechsel abgeholt und jetzt nach 5 gefahrenen Kilometern leuchtet die Kontrolleuchte und der BC sagt "Motor kontrollieren"
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:54

1. Fehlerspeicher auslesen (lassen)
2. Wäre denkbar, dass die Werkstatt den Zahnriemen falsch aufgesetzt hat
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

D3vo

Mitgliedschaft beendet

6

Montag, 24. Juni 2013, 17:40

Hatte das gleiche Problem. Wurde auch vom ADAC abgeschleppt und Zündkerzen getauscht nachdem Zyl 3 Nass war. Dann Zündspule mit den Zyl 1 getauscht um zu schauen wenn es noch einmal auftritt wo es kommt. Ok KAM wieder und widda zyl 3. also schonmal Zündspule auschließen (jede werkstatt die gleich zündspule tauscht sind abzocker)

Einspritzdüse 3 und 1 getauscht und seit paar Tausend Kilometer keine Probleme mehr. Verdacht: Einspritzdüse war verdreckt/verstopft und hat nachgetropft.

Bis jetzt noch keinen Cent dafür gezahlt :D :D

Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 205

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juni 2013, 22:46

hab heut auf garantie ne neue zündkerze bekommen...

jetzt läuft er wieder :)
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen