Italo-Welt

Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 22:25

Synchronisation 3. Gang defekt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Getriebe. Wenn man ganz normal vom 2. in den 3. Gang schaltet kratzt es MANCHMAL!
Das ganze wird auch noch von der Außentemperatur beeinflusst. Wenn es warm ist, über 25 Grad flutscht alles gut, wenn kalt (kühl) dann *krrrr*

Es ist auch egal wie schnell man schaltet oder wie man die Kupplung bedient....

Was kann das sein? Sync? ÖL? Schaltzüge?

Danke

EDIT: Geräusche sind grundsätzlich nur beim Hochschalten vorhanden, nie beim Schalten von 4. in den 3. Gang.... Habe den Wagen jetzt MAL 20km auf der Autobahn warmgefahren und es war sehr viel besser mit dem kratzen!! Das ÖL?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doomtrain« (13. August 2010, 10:03)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


total_molle

Punto-Fahrer

  • »total_molle« ist männlich

Beiträge: 100

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 19.04.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2010, 10:50

das gleiche problem hatte ich auch. in meinem fall war es aber nicht tempabhängig. bei mir hat sich das zahnrad vom 3. gang langsam selber aufgefressen.( materialfehler)

also wenn de noch garantie hast lass dir das getriebe tauschen.
haben sie bei mir auch gemacht ohne meckern.

ich hab nen 1,4er 16v aus der serie 1.
1,4 16V mit NOVITEC 40/40 Federn ,VEMBADO Bodykit, Chrome Daylines , Chrome LED Rückleuchten , Blaue Fussraumbeleuchtung , Blaue Deckenleuchte , Duplex ESD von supersport!!!

mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2010, 14:15

Ich geh MAL davon aus, dass Du keine Garantie mehr hast ( BJ. 06/07). Lass MAL das Getriebeöl als erste Massnahme tauschen. Wird es nicht besser, so muss das Getriebe ggf überholt werden.

capo

Mitglied

  • »capo« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 14.08.2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. August 2010, 14:26

solltest du aus der garantiezeit schon raus sein versuchs MAL über den kulanzkatalog von fiat... laut meiner werke beträgt der 4jahre! und nen getriebe sollte da schon mit drinnen sein ;)

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V, New Orleans Blau, Klima-Automatik, Sportpaket, CD/MP3 + Sub, Novitec 40/40, Original Fiat Felge + Yokohama Parada, K&N


Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. August 2010, 15:18

Das ist das einzig gute, ich hab noch Garantie :-)

Ich habe folgendes probiert als Sofortmaßnahme: Das Geräusch schien auch von der Schaltkulisse zu kommen, habe einfach MAL den Schaltsack entfernt und das "Lager" des Schaltknüppels mit WD40 eingesprüht. Ist dadurch schon viel besser geworden.

Seltsam, oder?

PS: War bei Fiat und die sagten da wäre nix :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doomtrain« (14. August 2010, 15:20)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. August 2010, 17:38

Dann sind es wohl nur Vibrationen, die sich aufs Gestänge auswirken.

Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. August 2010, 19:34

Aber nur beim 3. Gang? Schon komisch...

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


Goldschmied

Mitglied

  • »Goldschmied« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 14.08.2010

Wohnort: Schürdt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. August 2010, 23:40

Ist besser geworden oder weg? Könnte nämlich auch Drehzahl abhängig sein, wenn man den Motor relativ schnell nach dem losfahren hoch zieht kratzt es schonmal beim schalten vom 2. in den 3. hatte das auch schon ein paar MAL

Mein Grande Punto: 1.4 8V 77PS Active 3 Türer


mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 12:53

Zitat

Original von Doomtrain
Aber nur beim 3. Gang? Schon komisch...

Mag vielleicht erstmal komisch sein. Will´s MAL physikalisch erklären: Jedes Material hat eine Eigenresonanz. Durch mechanische Schwingungen (Motordrehzahl, Motoraufhängung, Auspuff, Getriebe) an irgend einer Stelle äußern sich solche Schwingungen, in Deinem Fall wohl durch kratzen beim Schalten.

Ich habe ein solches Phänomen manchmal bei der Kupplung (2./3. Gang), ohne dass die mechanische Funktion beeinträchtigt ist oder es zu erhöhtem Verschleiss kommt. Hab das in der Werke reklamiert und prüfen lassen.

Zuletzt hatte ich Geräusche die von hinten kamen, wenn das Fahrwerk etwas größere Bodenunebenheiten schlucken musste. Bin dahinter gekommen: Habe ein H&R Fahrwerk und auf den hinteren Stossdämpfern sind am Teleskop Plastikschutzkappen. Die "tanzten" munter zwischen Dämpferstange und Dämpfer. Hab das ganze MAL gereinigt und die Plastikschutzkappen mit einem stark haftenden Spezialfett auf den Dämpfer gesetzt. Jetzt ist ruhe.

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. August 2010, 15:10

Hab auch nen 1.4 16V Serie 1 und mein 3. Gang schnarrt auch etwas (viele würden das aber glaub ich nicht merken), aber mich störts.

Ist auf jeden fall schonmal auffällig... Was kann man da tun, nach vier Jahren?

Grüße


Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. August 2010, 17:12

Wie gesagt, mit WD 40 ist es schon BESSER, aber nicht ganz weg, ich werde die Tage MAL richtiges Maschinenfett an das Lager machen.... Ich melde mich dann wieder...

PS: Danke Mike für die erklärung der Resonanz :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doomtrain« (15. August 2010, 17:15)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


Doomtrain

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.08.2006

Wohnort: Essen, Deutschland

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. September 2010, 22:01

So, habe das Lager des Schaltknüppels mit blauem Bosch Lagerfett eingerieben und was soll ich sagen, das Geräusch ist weg!!! Alle die das gleiche Problem haben sollten das auch MAL versuchen... Richtig dick mit nem harten Pinsel einarbeiten...

Bis dann....und danke für eure Antworten

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ. 06/07, Skydome, Interscope, Blue & Me


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!