Italo-Welt

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:50

Steuerventil-Nockenwellenverstellung defekt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

wie macht sich jetzt ein defektes Steuerventil der Nockenwellenverstellung bemerkbar?

Durch das klappern ähnlich eines Diesel?

und ich bin leider noch nicht ganz schlau geworden ob es jetzt beim 8V dieses komplette Nockenwellenrad oder dieser versteller hier ->>> klick mich
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:07

Hat unser GP also VaNoS? :D



Variable-Nockenwellen-Steuerung? - wow, meiner klappert extrem wenn ich kalt beschleunige und Fenster offen hab' und um mich herum (z.B. im Tunnel) Wände sind.
Ich habe aber keine Fehler in Motorsteuerung finden können, wie kann man soetwas diagnostizieren? Klappern kann vom Ventilspiel auch kommen. :whistling:


--- Tatsächlich... "N076 STELLER STEUERZEITENREGLER (MOTOR)" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IgorGlock« (18. Mai 2014, 21:13)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:08

Also der 1.4er 8V hat definitiv ein Sensor für die Nockenverstellung (sitzt am ventildecken) ;)

Also bemerkbar macht sich das im Regelfall dadurch dass die MKL angeht, wenn der Sensor nicht richtig funktioniert bzw. nur teilweise dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und das checkt die ECU sofort.

ansonsten wie schon erwähnt typisches Phänomen von den Tassenstößel, gerade bei hoher Laufleistung eher normal.....
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2014, 23:30

hab hier mal nen kurzes Video gemacht von den Geräuschen Klick mich hart
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 07:57

Das die MKL angeht ist unwahrscheinlich wenn es der Phasenversteller ist... Der Phasenversteller setzt nur die Steuerun bei hohen Drehzahlen auf Früh oder Später... für etwas mehr Leistung. Oder liest man viele MKL leuchten bei den anfälligen Barchetta Motoren?
Der kleine Nebeneffekt ist halt das Nageln im Leerlauf wie ein Diesel.
Trotzdem könnte man auch das Ventilspiel vorher mal Prüfen.

Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:15

Also so wie sich das anhört, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder der Phasensteller oder eben die Tassenstößel.
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:41

naja ich wird erstmal das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen, hab ich das letzte mal vor 115tkm gemacht^^.....was mich aber immer noch irretiert das ich ab und an mal nen blinken der MKL habe ( etwa 6 mal) und dann der FC Fehlzündungen Zyl. 2 gesetzt wird....Zündkabel + Spule + Kerzen kann ich ausschliessen.....aber am fahrverhalten spürt man nichts....und das passiert meistens wenn ich mit hoher Geschwindigkeit gefahren bin.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!