Augustin-Group

Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2015, 22:03

Steuerkette kaputt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Liebe Leute mich hats erwischt,
bin gestern mit meinem GP auf der Autobahn liegen geblieben.
Kurze info zum Auto:
1.3L Multijet Diesel
90PS 66KW
12/08
ca 154.000 km
Nun zur Sache, zwei Tage nach dem ich den Novitec Spoiler anbringen lassen hab hat es mir scheinbar die Stuerkette zerfetzt. Ich mit 140 sachen auf der Autobahn und Zack ist der gute junge aus, ich auf den Standstreifen versuch den burschen wieder anzukriegen: Keine Chance!
Hab mich zu meinem Mechaniker des vertrauen abschleppen lassen. Erste kurze Diagnose wahrscheinlich Steuerkette ob jetzt nur die kaputt ist oder das ganze noch paar Sachen in meinem Motor mitgenommen hat, weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar infos geben was so wohl auf mich nun zukommt.
Danke und Gruß

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 9. Mai 2015, 22:12

Da wäre ich auch dran interessiert, was an diesem Motor kaputt geht, wenn die Kette durchgeht

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Mai 2015, 22:49

Naja... bei einer 1:16 mindestverdichtung dass ein Diesel Funktioniert vermutlich die Ventile... ob ein Zylinder auch was Abbekommen hat zeigt sich beim Abnehmen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (10. Mai 2015, 08:46)


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2015, 22:52

Also kurze Aussage vom Mec war das die irgendwie möglicherweise rausgesprungen sei. Oder halt unglaublicher weise gerissen geplatzt oder sonst was ist. Ist das bei der Laufleistung abgesehn zu wesen? Wie lang hat so ne Steuerkette zu halten? Hoffe einfach nur das es mir nicht den ganzen Motor zerballert hat.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2015, 07:05

Viele implizieren Steuerkette mit langer Haltbarkeit und keine Sorgen. Sie ist vielleicht wartungsarm. Aber auch Sie kann reißen wie ein Zahnriemen. Aber mann kann sich hier einlesen : http://www.motor-talk.de/forum/gerissene…j-t2683588.html
Es kann also teuer werden.
Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


dokkyde

Punto-Schrauber

Beiträge: 246

Aktivitätspunkte: 1 245

Dabei seit: 05.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:03

Schadensbild sollte das gleiche wie beim gerissenen Zahnriemen sein.
Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen.

Mein Grande Punto: Start 1,4 8V - schwarz - Klima - ESP & VW Golf (AU) 2,0 TDI Highline DSG


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:14

Das natürlich jetzt nicht so geil, weil die Reparaturkosten mich dann töten würden, und knapp 5-6 tausend für Reparatur ist nicht drin.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:45

So war letztens beim Mec Steuerkette definitiv gerissen, neuer Kettensatz kostet mich 181+ steuer.
Freitag wird die Kette wieder eingebaut und Motor geprüft, sollte es dann nicht laufen haben meine Ventile auch noch was abgekriegt. Was dann natürlich nicht so geil wäre, meint ihr es gibt überhaupt ne chance das bei der ganzen Sache auf der Autobahn meine Ventile oder was da halt noch so kaputt gehen kann nichts passiert ist?
»Croatia-Army« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

9

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:35

Das völliger Quatsch erstmal eine Kette einzubauen, 180Teuronen zu verlangen und dann zuprüfen was eh mit Sicherheit der Fall ist :thumbdown:

Erst Prüfen dann rum werkeln. Alles andere macht keinen Sinn :!: ZU 99,9999% sind bestenfalls die Ventile Kaputt. Schlimmer noch es hat Kolben und Zylinderwand erwischt :wacko:




Ein schnelltest ist die Zylinderkompressionsprüfung! Wenn er genügend druck aufbaut ist alles heile. Sonst -> K.O!

Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:48

Gut das mit der Kompression hatte er mir auch erzählt, also könnte man den Test auch ohne Steuerkette durchführen?

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.



Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

11

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:39

Eines Vorweg: Das der Motor nach dem Riss der Kette noch einige Umdrehungen gedreht hat spricht dafür das sowieso alles Kaputt ist im Motor. Mir ist kein -MODERNER DIESELMOTOR- bekannt der ein Freiläufer ist.

Der Ventildeckel ist ja so oder so schon unten. Also ab ran an die Rohrzange von die Nockenwellen so drehen das die Ventile alle oben stehen. Dann Druckluft luftdicht in das Gewinde der Zündkerze drücken. Wenn Dicht -> OK und ab an den nächsten Zylinder bis alles Safe ist.

Selbst per Ferndiagnose kann ich nur sagen das der Motor erstmal im Eimer ist. Daher Kopf runter und auf ebay ein neuen suchen. Mit viel Glück haben die Kolben nichts abbekommen und du kommst mit einem gebrauchten Zylinderkopf davon.

Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:04

Also der Motor ist sofort ausgegangen gedreht hat er ja dann nicht mehr oder?
Ich werd mal schauen was der Mec sagt, ich berichte in den nächsten Tagen wieder.
Danke für die Antworten

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 585

Aktivitätspunkte: 33 515

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Mai 2015, 09:13

Das Prüfen ist so einfach auch nicht, mit Pressluft durch die Zündkerzen schon mal gar nicht, der hat keine Zündkerzen. Die Nockenwelle so drehen das alle Ventile oben sind geht nicht, denn mindestens ein Zylinder ist am öffnen und einer am schließen, sonst bestünde ja die Chance das der Motor nichts abbekommen hat.
Der Motor macht bei deiner gefahrenen Geschwindigkeit ca 3400 U/min, das heißt, wenn die Kette reißt, die Ventile irgendwo stehen, der Motor noch eine Sekunde dreht, die Kolben noch 60 x nach oben kommen. Hast du die Kupplung schneller getreten?
Du kannst davon ausgehen das mindestens die Ventile fertig sind, der Zylinderkopf muß runter um den Schaden zu beurteilen und dann kann man entscheiden was geht.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

14

Freitag, 15. Mai 2015, 10:40

ups mein Fehler: ich meine Glühkerzen ^^

Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Mai 2015, 00:11

Kurzes Update:
3 von 4 Zylindern waren Dicht!
Ein Ventil war krumm plus gebrochene Glühkerze.
Morgen hol ich den Wagen ab + Rechnung

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 585

Aktivitätspunkte: 33 515

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Mai 2015, 06:12

Na das hört sich nicht nach viel Schaden an, die Kolben waren alle noch heile?
Billig wird das trotzdem nicht, ich bin gespannt was der Spaß kostet.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

17

Freitag, 29. Mai 2015, 15:54

Wagen fährt wieder, neue Zylinderkopfdichtung, neue Steuerkette mit Kettenrädern und Spanner, 2 neue Glühkerzen, 2 neue Schlepphebel vom 4.Zylinder, Öl und Dichtmasse. Hab insgesamt 1.200€ bezahlt✌

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. Mai 2015, 06:34

Das ist ein wirklich fairer Preis! :thumbsup:
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 585

Aktivitätspunkte: 33 515

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Mai 2015, 11:00

Der Preis scheint mir auch sehr angemessen, jetzt noch abwarten ob es Spätfolgen gibt, wenn nicht war es die Sache wert.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. Mai 2015, 23:04

Hab ganz ehrlich auch mit paar hundert mehr gerechnet, hoffe auch das erstmal was den Motor angeht Ruhe ist.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!