Italo-Welt

d2man1960

Mitglied

  • »d2man1960« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 07.02.2010

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:55

sporadisch wenig Leistung und Motorkontrolle

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe GP-Gemeinde,
mein Sohn hat einen GP 1,3 Diesel mit DPF. Das Auto ist knapp 5 Jahre alt und hat jetzt knapp 150000km gelaufen. Neuerdings leuchtet manchmal die Motorkotrolle und gleichzeitg hat der Motor wenig Leistung. Das passiert aber echt nur manchmal, diese Woche war bisher Ruhe.
Auf mein Anraten hat er dann MAL die OBD auslesen lassen und im Anhang findet ihr die festgestellten Fehler.
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt oder hat ´nen Tip, was es sein könnte. Aus dem Fehlerbericht werde ich nicht recht schlau, sind ja irgendwie alles nur Vermutungen...
Erklärend muss ich noch sagen, das mein Sohn in Konstanz wohnt und ich in Gütersloh. Ich kann also nicht einfach MAL nachschauen, was nicht stimmt...

Danke schonmal und schöne Woche,

Peter

P.S.: Die Suche hab ich natürlich zunächst gequält, aber leider nichts befriedigendes gefunden...
»d2man1960« hat folgendes Bild angehängt:
  • OBD.jpg
auch ein Kleiner ist manchmal der GRÖSSTE!!!

www.cento.team.cx

Mein Grande Punto: Seicento Sporting MSE


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2011, 09:20

So wie der Fehler zu verstehen ist, hat der Sensor, der misst, wie hoch der Ladedruck ist, Werte ermittelt, die zu den anderen nicht passen.

Vor dem Turbo wird ja ermittelt wie viel Luft angesaugt wurde. Wenn der nun sagt es sind z.B. 4L durchgegangen, der entsprechende Ladedruck ist aber hierfür zu niedrig oder zu hoch, wird er dir genau so einen Fehler aus.

Wenn der Wagen sonst aber gut läuft, auch bei Vollgas, und der Fehler nur gelegentlich MAL kommt, weiß ich nicht, ob ich nach einer Undichtigkeit suchen würde...
Um den LMM MAL auszuschließen könne er ihn zu Testzwecken MAL abziehen, der sitzt ganz vorne auf diesem Plastikteil/Ansaugbrücke, genau zwischen der untersten Stufe von diesem geriffelten und dem Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser .... gelben Stift etwas rausziehen, dann Klammer reindrücken und ganz ganze rausziehen.


Der BC meldet daraufhin einen Fehler (wohl erst nach 3 Fahrten), aber man kann normal fahren da das MSG Standardwerte benutzt.

Da du von "mein Sohn" redest .... Chiptuning ist aber ganz sicher keins drin, oder? ;-)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

d2man1960

Mitglied

  • »d2man1960« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 07.02.2010

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Januar 2011, 21:02

Sporadisch wenig Leistung

Hallo RoterBaron,
DANKE schonmal für die schnelle Antwort!
Und doch, Chiptuning ist auch drin, allerdings schon seit mindestens 60000km.
Vielleicht ist es ja tatsächlich nur irgendeine Leitung, die je nach Außen-oder Motortemperatur undicht wird. Oder sie wird durch Erschütterungen undicht (in Konstanz sind die meisten Strassen nicht wirklich gut...) und wenn´s dann wieder glatt wird beruhigt sich auch der Motor.
Wie sich das ganze auf langer Strecke (mein Sohn fährt regelmäßig nach Lugano) verhält, weiß ich leider nicht.
Am besten, er kontrolliert MAL alle Leitungen. Sicherlich wird´s nur ´ne Leitung sein.

Was mir grad noch durch den Kopf geht: Hat der GP Einspritzdüsen, die elektrisch angesteuert werden? Wenn ja, könnte es ja auch ein Kabelbruch sein?! Er sagte nämlich, das der Motor beim Auftreten der Störung sehr unrund läuft ( so wie auf 3 Zylindern...).

Ich bin MAL gespannt, was er mir weiter berichtet.

Liebe Grüße, Peter
auch ein Kleiner ist manchmal der GRÖSSTE!!!

www.cento.team.cx

Mein Grande Punto: Seicento Sporting MSE


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!