Italo-Welt

Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2011, 08:56

Sporadisch keine Leistung, schwarzer Rauch !!!!!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Morgen, und zwar habe ich heute morgen etwas bemerkt was mich unsicher macht. Ich bin auf der Autohabn ca 180kmh gefahren bei einer umdrehung von ca 4200min. auf einmal hatte ich für ca 1-2 sekunden keine Leistung obwohl ich vollgas gebe es fühlte sich an wie wenn die Reifen druchdrehen, dabei ist mir aufgefallen das eine große schwarze Rauch wokle aus dem Auspuff KAM. danach war alles wieder i.o. für ca 5 min danach das gleich nochmal. davor den Tag war ganix zu merken ebenfalls ca 200km Ab gefahren wie heute.

folgendes ist mir noch auf gefallen:

vor ca 4 wochen: motor vibriert im leerlauf man merkt es leicht im innenraum.

vor ca 2 wochen: komplette Lichtanlage flackert leicht: Abblendlicht,licht im innenraum, Tachodisplay, Rückleuchten LEDs, Kennezeichenbeleuchtung u.s.w ebenfalls summt der motor bei den Fenster wenn man diese runter oder hoch fahren will.

Daten: Fiat Grande Punto 1.3 mjet TT/Chip Stufe 2
136000 kilometer hat er drauf
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 10:27

Die schwarze Wolke hinten kommt wohl daher, dass zu viel Diesel verbrannt wurde - gesehen auf eine bestimmte Luftmenge. Ursachen kann das aber viele haben.

Wie läuft er denn sonst so? Von unten rum immer noch derselbe Bums?
Hast du einen DPF?
Wie viele km hast du mit dem Chiptuning gemacht?
Nehme MAL an deine Fahrweise ist auch eher sportlich?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 14:44

da muss irgendwo n Luftmangel enstanden sein, schau MAL ob dein Luftfilter noch einigermaßen sauber ist.
Klingt der Turbo normal? Nach dem solltest als nächstes schauen und nachm LMM.
Mehr fällt mir gerade nicht ein..

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2011, 09:37

danke erstmal für die Tipps, ich hab gestern MAL das AGR Ventil +diesen Luft Verteiler + anbauten gereinigt der Verteiler war komplett zu mit so nem schmierigen Belag von Öl und ruß alles MAL mit bremsen reinigen sauber gemacht und wieder drann gebaut...danach lief er wieder normal... ich hoff das wars.

wie kann so Ablagerungen verhindern gibt es da irgendwas weil das war ne scheiß Arbeit das teil dort ab zu bekommen
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2011, 09:41

Anscheinend hilft es, sporadisch etwas 2-Takt-Öl dem Tank beimischen, google einfach MAL n bisschen, da gibts viele Berichte und Tipps dazu...

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. September 2011, 12:55

so jetzt läuft er wieder schön sauber :D

was gemacht wurde:

1.komplette reinigung des AGR ventils + Anbauten + Luftverteiler (dieses schwarze große teiler aus plastik hinter dem Motor) ka. wie das genau heißt

2. Aral ultimate Diesel + 1l Speed Diesel Zusatz von liqui molly

3. Öl wechsel + neuen Filter und Motorreiniger ( Öl habe ich das Castrol formualr RS 0-w40 genommen ) letzter öl wechsel war vor 19000km

fazit: nach ca 300km AB. läuft er wieder spürbar besser als zu vor wahrscheinlich muss ich den öl wechsel interval noch etwas nach unten setzen durch das chippen rußt er halt doch schon mehr was dann wieder im öl landet eig. wollt ich alle 20000km den wechsel machen lassen
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

backdraft

Punto-Fahrer

  • »backdraft« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 27.01.2009

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. September 2011, 10:11

Moin,das selbe Problem habe ich zur Zeit auch. Hat vor ca. 2 Monaten angefangen. (1,3JTD 88887km)
Ich fahre ganz normal die Landstrasse entlang (ca. 80km/h nach Tacho) und dann passiert es als ob im Motor keine Luft, kein Diesel ankommen würde oder so. Was genau weiß ich leider nicht. (kein schwarzer Rauch)
Den einen Tag war ich auf der AB unterwegs (höchtens MAL 160km/h sonst meckert Frauchen) und als ich wieder zurück war und später nach ca. 2std Standzeit, noch inne Stadt wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte.Bin den nächten Tag gleich inne Werke. Laut Fehler auslesen AGR Ventil kaputt. Hab mir ein neues im Austausch besorgt. Dachte geht ja einfach zu tauschen. Tja denkste. Ich habs dann sein lassen. Alles was ich gemacht habe ist, nur den elektrische Teil des AGR Ventils abgeschraubt (drei Schrauben).Das Ventil lies sich dann von Hand schon etwas schwergängigwer als das neue bewegen. Ich hatte etwas WD40 drauf gesprüht mit der Hoffnung das würde reichen. Leider war der Fehler nicht weg. Erst zwei Tage später als ich wieder auf der AB unterwegen war ging die Motorkontrollleuchte aus.Mucken tut der Motor leider immer noch.Denke das ich in etwa das selbe Prolem habe, werde MAL am WE das AGR Ventiel und so demontieren reinigen und dann sehe ich weiter.

Mein Grande Punto: 1,3JTD gechipt 7,5 x 215 R17 LED Rücklicht, 1er BMW LED Kennzeichenbel., schwarze Seitenbilnker, Singelframe Kühlergrill oben & unten (Bienenwarben), mit Carbonfolie bekleppte Motorhaube, Spoilerlippe vom Seat Leon Cubra R


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. September 2011, 10:49

Ich denk MAL das ist das gleiche wie bei mir! wenn du schon in der Werke bist dann sag Ihnen die sollen gleich den ganzen Ansaugverteiler (das ist der schwarze große Kasten) säubern weil dort hängt die ganze sch**e drinn evtl ist auch dieser Drucksensor kaputt oder verdreckt und gibt falsch werte weiter...also ich würd gleich alles machen lassen
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

backdraft

Punto-Fahrer

  • »backdraft« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 27.01.2009

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. September 2011, 11:08

Hatte eigentlich vor das jetzt am Wochenende selbst zu machen.
Zeit dafür habe ich.

Mein Grande Punto: 1,3JTD gechipt 7,5 x 215 R17 LED Rücklicht, 1er BMW LED Kennzeichenbel., schwarze Seitenbilnker, Singelframe Kühlergrill oben & unten (Bienenwarben), mit Carbonfolie bekleppte Motorhaube, Spoilerlippe vom Seat Leon Cubra R


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!