Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

21

Freitag, 13. Mai 2011, 02:10

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zur ersten Frage: wie groß ist der Gummistöpsel?
Wüßte nicht wo der hingehört, wenn er ziemlich klein ist vermute ich MAL dass er auf die Entlüfung vom Kupplungsnehmerzylinder gehört.
Ansonsten wüßte ich nicht wo der hingehören sollte

Zur zweiten Frage: Dieses Teil am Getriebedeckel (müßte ein weißer oder schwarzer Deckel sein)
ist der Entlüftungsstutzen des Getriebes. Kann man ein bißchen anheben und drehen. Das muß so sein, das ist ok.

Na deine Schaltwelle scheint nicht ganz dicht zu sein.
Putz erst MAL alles weg und versuch MAL auch die Schaltwelle zu reinigen.
Mußt hat MAL alles im Auge behalten.
Die Schaltwelle wird ja jeden Tag beansprucht,d.h. sie wird beim Schalten gedreht und hinein und herausgeschoben. Und jedesmal , wenn der Simmering nicht mehr ganz dicht ist zieht sie Öl mit raus und läuft am Getriebe runter. Häufig auf die Achswelle. Das kann der Tüv beanstanden. Irgendwann mußte das MAL machen!
Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (13. Mai 2011, 02:12)


spender

Punto-Fan

  • »spender« ist männlich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 345

Dabei seit: 11.01.2011

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. Mai 2011, 10:39

Kapsto GPN 630M 14x1.5 hab den link gefunden ..

http://www.nkp-karting.com/default.aspx?…&CulturePref=de

nur wo das ding hingehört.. keine ahnung
Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bummst es auch!

Mein Grande Punto: GP 1.2 Dynamic (EZ 28.09.2006), Bridgestone Turanza auf 15" Rial Milano Titanium Alufelgen, sonst alles standard =)


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

23

Samstag, 14. Mai 2011, 00:16

Das gehört mit Sicherheit nirgendwo hin. Das war vermutlich ein Verschlußstopfen evtl. für Getriebe oder Bremszylinder. Diese Verschlußstopfen werden beim Autobau angewendet, d.h. Autoteile werden mit Verschlußstopfen so zur Montage geliefert.
Hat wohl jemand liegen gelassen.
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (14. Mai 2011, 00:17)


scuro

Mitgliedschaft beendet

24

Freitag, 20. Mai 2011, 05:31

sooo....

also ich war anfang april bei fiat, nun wurde das anstandslos repariert, alles okay usw. da war eine dichtung kaputt.

letztens geh ich in die tiefgarage und fahre mein auto raus und schon wieder eine kleine pfütze... da dachte ich mir, das kann doch wohl nicht sein!? aber diesmal kommt es nicht vom simmerring sondern vom getriebe selbst! also ich hab das alte foto MAL genommen und bei der umkreisung ist es undicht und da kommt das getriebeöl raus. mein vater sagte die undichtigkeit am getriebe ist eine sache die recht selten vorkommt und wenn.... dann erst bei wirklich viel kilometern und nicht bei 29tkm.

morgen gehts nochmal in die werke und ich hoffe dass dies über garantie abgewickelt werden kann. bis oktober läuft noch meine extension premium... drückt mir die daumen... :-( :-( :-( denn ich hab wirklich panische angst... dass die sachen nicht in der garantie sind und ich dann haufen geld zahlen muss, denn das wird wohl ne teure geschichte :cry: :cry: :cry:

PS: ich hoffe dass jetzt vor dem garantieablauf noch alles rechtzeitig gefunden wird... :-( :-( :-(
»scuro« hat folgendes Bild angehängt:
  • mini-IMG00015-20110402-1229.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scuro« (20. Mai 2011, 15:14)


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

25

Samstag, 21. Mai 2011, 00:09

Wenns dort undicht ist, muß das Getriebe komplett raus ,zerlegt und neu abgedichtet werden.
Da ist nur ein wenig Dichtungsmittel dazwischen. Das ist meiner Meinung in jedem Falle eine Garantiesache.
Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (21. Mai 2011, 00:10)


scuro

Mitgliedschaft beendet

26

Samstag, 21. Mai 2011, 07:23

danke dir für deine antwort, ich hoffe dass fiat sich da nicht quer stellt.

naja MAL sehen was da raus kommt...

Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Januar 2020, 13:51

Dichtring Schaltwelle

Hallo erstmal, bei mir war die Schaltwelle undicht, hab mir einen neuen Simmering gekauft und den undichten erneuert.
Aufgefallen ist mir,dass sich im Laufe der Zeit einiger Schmutz an der Schaltwelle ansammelt und deshalb der Simmering undicht wird. Bei vielen Autos ist eine Manschette über der Schaltwelle,um den Schmutz abzuhalten.
Das Problem ist, man muß den kompletten Getriebedeckel abbauen und die Welle ausbauen, sonst bringt man die Manschette nicht drüber ( der Wählhebel ist mit der Welle verschweißt).
Also wenn der Simmering noch nicht undicht ist, lohnt sich die Arbeit vorerst nicht.
Was sich aber bestimmt lohnt, die Welle MAL öfters zu reinigen!
Erst wenn sie undicht ist, muß man sie sowieso ausbauen.Ich sags euch wie es geht, ist nicht so schlimm,aber man kommt ein bißchen schlecht an den Bowdenzug.
Zur Manschette, ich habe eine alte Manschette von einer Waschmaschine (Anwasserpumpe) genommen, sauber gemacht und zu Hälfte abgeschnitten. Das eine Ende ist groß genug um sie über die Nase der Welle zu stülpen und hält einwandfrei und das andere Ende einfach an der engen Stelle abgeschnitten.
Die Welle bleibt jetzt sauber und alles funktioniert einwandfrei.
PS: dies ist nicht ein Puntogetriebe aber der Aufbau ist derselbe!

Und an Spender: du mußt unter die Welle (síehe Bild) mit dem Finger langen, wenn es dort trocken ist, ist alles ok.
MfG

Hallo Hubertus,
bei unserem Punto muss auch der Dichtring der Schaltwelle gewechselt werden. Es stellt sich die Frage, ob wir in die Werkstatt fahren, oder selber den Dichtring auswechseln. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand den Getriebedeckel auszubauen? Ich denke mal: Batterie raus, Batteriehalter raus, Seilzüge aushängen, Kupplungsnehmerzylinder demontieren, 4 Schrauben lösen und Deckel abnehmen. Ist das in etwa so richtig, oder habe ich noch einen größeren Arbeitsschritt vergessen? Kann man die Schaltwelle anschließend einfach aus dem Gehäuse herausziehen und den Dichtring wechseln?
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

28

Montag, 6. Januar 2020, 04:35

Die Werkstätten machen auch nur dasselbe, was man eigentlich mit ein bisschen Ahnung selbst machen kann. Du brauchst nur einen neuen Dichtring, evtl. einen neuen Kerbstift und temperaturbeständiges Silicon dazu.


Deine Frage: "Kann man die Schaltwelle anschließend einfach aus dem Gehäuse herausziehen und den Dichtring wechseln? "
Einiges muß man schon beachten, Buchsen, Federn und die Schaltnase muß ausgebaut werden.
Hab ne selbsterstellte Anleitung mit Grafiken dazu.
Kann ich dir zuschicken, hab dir deshalb eine Nachricht hinterlassen.
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (6. Januar 2020, 04:47)


Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 09.01.2009

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. April 2022, 22:24

Hallo Hubertus,

Hast du die Anleitung noch. ?

Gruss

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen