Italo-Welt
  • »DerSchweizer« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 06.05.2012

Wohnort: CH 3054 Schüpfen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:23

Seltsames Geräusch beim 1.9 JTD

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Gemeinde,

nachdem mir mein FIAT Händler nicht weiterhelfen konnte stelle ich hier nun die Frage ob jemand weiss was wo und woher das kommt.
Problem: Wenn ich im dritten Gang fahre, bescheunige habe ich bei ca. 2500 bis ca. 2800 U/min ein Zischen das aber nur im bestimmten Lastbereich vorkommt. Meine Werkstatt hat ca. 80 Km gefahren, da auf der Bühne das Problem sich nicht darstellen lässt. Alle Schläuche sind dicht und Verbrauch liegt bei ca. 6 Litern Ölverbrauch nicht messbar.
Ich hatte zuerst den Turboschlauch im Verdacht aber alles dicht. Es ist auch extrem temperaturabhängig. Das Geräusch gleicht einer Wasserflasche beim Öffnen.

Desweiteren läuft der Diesel extrem hart und startet schlecht. Eine Warnung wegen Glühkerzen hab ich noch nicht bekommen. Kann das Vorglührelais einen Schuss haben.

Danke fürs Feedback.

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sporting


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:41

Das Vorglührelai sollte ja nur beim Vorglühen/Starten aktiv sein. Während der Fahrt sind so weit ich weiß Glühkerzen und Relai nicht aktiv, da Diesel der diesel ja Selbstzünder ist.

Ich hatte Zischen auch vorerst in einem bestimmten Drehzahlbereich. Später war immer ein Zischen oder auch mal ein Zirpen zu hören.
Bei mir waren die Injektordüsen undicht / defekt. Hatte zusätzlich immer ätzenden Abgasgeruch in der Nase.

EDIT: Wieviel km hat deiner?

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:58

Ist das Zischen konstant oder getaktet?
Leistung vorhanden?
Abgasgeruch im Innenraum/Motorraum?
Nur im 3. Gang?
Unter Last oder auch unter Teillast?

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


  • »DerSchweizer« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 06.05.2012

Wohnort: CH 3054 Schüpfen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:46

Danke für die Antworten.
Km hat er momentan 84.500.
Das Zischen ist nur für ca 1 Sekunde hörbar und verschwindet dann wieder.
Leistung ist da aber für mein Gefühl ist der Diesel zu hart als wenn die Verbrennung unrund funktioniert.
Abgasgeruch stelle ich nicht fest.
Ist eigentlich nur im dritten Gang, nicht getaktet nur bei max Last des Turbos ca. 2800 bis 3000.

Und mein Nachbar meint wenn ich wegfahre, es fährt ein Traktor vom Hof :P

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sporting


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Diesel, geräusch

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!