Hi,
ich habe in letzter Zeit seltsame Probleme mit meinem 1.4er (8V bivalent).
Vorgeschichte dazu: Das fing so Anfang des Jahres an, beim heftigen Frost gab es immer wieder üble Ruckler beim Beschleunigen und die
MKL blinkte dabei. Nach einer Minute oder so war dann aber alles ok. Ist 3-4 mal aufgetreten, die Zeit bis Beruhigung wurde gefühlt immer laenger.
Also Fehler ausgelesen, Zündaussetzer im ersten Zylinder. Ok, habe die ZK dort gewechselt, dabei ist die ZK kaputt gegangen (genauer: die Elektrode ist innerhalb der Kerze zerbröselt, der Stummel
KAM mit dem Stecker raus, zum Glück blieb das untere Ende heil).
(wir lernen: die empfohlenen NGKs halten auch keine 50tkm)
Ein paar Wochen lang war dann Ruhe, dann
KAM der Zündaussetzer wieder, gelegentlich. Da sowieso ZR-Wechsel anstand, hab ich die Zündspulen/kabel auch gleich getauscht (NGK-Kit) und auch super-duper-Iridium-Kernel verbaut (NGK LPG).
Ein halbes Jahr war alles ok. Nun wird das Fahrzeug im Sommer eher wenig bewegt, und die Probleme kommen wieder, aber in etwas anderer Form:
a) passiert sehr selten
b) passiert nicht bei Kurzfahrten in der Stadt - wobei die eher selten sind, im Sommer steht der Wagen oft tagelang, da ich lieber Rad fahre
c) wenn's passiert, ist es laut
OBD jetzt Zylinder 4 (früher immer 1)
d) passierte drei mal hintereinander jede Woche und zwar jedes mal an der gleichen Stelle!
e) wenn ich danach langsam mit wenig Gas fahre, hinter LKW oder so, dann ist das Geruckel nach einer halben bis einer Minute weg. Wenn ich am Notstreifen anhalte oder noch viel langsamer fahre, dann dauert deutlich länger. Danach kann ich stundenlang mehr oder weniger normal fahren.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Die verflixte Stelle ist eine Autobahn-Auffahrt, über eine scharfe Rechtskurve. Vorher biege ich dort rein (Linkskurve an der Ampel), davor stehe ich kurze Zeit an der Ampel, davor fahre ich ca. 10 Minute mit gemischter Last (AB-Zubringer, über einen Berg, jedenfalls ist der Motor bis dahin gut warm geworden).
Hat noch jemand eine gute (fundierte) Idee?
Kühlwasserleck in der Kopfdichtung war mal so ein Einfall, aber erscheint unwahrscheinlich, da Wassermenge scheinbar konstant bleibt. Und auf Gut-Glück lasse ich den Motor nicht zerlegen.